Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann man Methanol, Salpetersäure und Kalisalpeter kaufen?

 
  • 1
  • 2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

die Chemikalien-Verbots-Verordnung macht einem das Leben nicht gerade leichter. Aktuell suche ich Methanol für mein Hydrozon, Salpetersäure zum Scheiden und Kalisalpeter für eine Silberbeize. Kennt jemand Bezugsquellen im Raum Landau-Karlsruhe-Pforzheim? UST-ID ist vorhanden. Bei Fischer in Pforzheim konnten sie mir nicht weiterhelfen. Inzwischen muß man ja für einen Boraxkegel schon die Endverbrauchserklärung abgeben.

Viele Grüße

Ralf
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Hallo Ulrich,

wegen der Salpetersäure bin ich schon bei ein paar Apotheken abgeblitzt, beim Salpeter wird es wahrscheinlich nicht besser werden (Hauptbestandteil diverser altbekannter Explosivmischungen...)

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wenn Du ne USt-ID hast, gibts da keinen Gewerbeschein dazu?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Wir bestellen so etwas auch immer als Firma. No Problems.

Wenn der Lieferant den Nachweis der gewerblichen Verwendung hat, liefert er meist auch. Willst Du etwa gewerblich Feuerwerkskörper herstellen, oder mit der Salpetersäure Methanol nitrieren? :bounce:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
Bei Fischer in Pforzheim konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Es gibt ja nicht nur einen Fachhändler in Pf.

Mit Gewerbeschein ist das eigentlich kein Problem, ohne wahrscheinlich schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Salpeter für eine Silberbeize?
gehts da um (galvanisches?) Ätzen?

mußte auch Methanol noch nie kaufen, weil ich für heiße Lötungen bzw Weißgoldschmelzen Flaschensauerstoff und Propangas habe

und das mit dem Selberscheiden ist ja eh wenig wirtschaftlich
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Wenn Du ne USt-ID hast, gibts da keinen Gewerbeschein dazu?


Hallo Tatze,

nein, ich bin nebenberuflich Freiberufler... Gewerbe hieße ja auch IHK usw.

Viele Grüße

Ralf
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Willst Du etwa gewerblich Feuerwerkskörper herstellen, oder mit der Salpetersäure Methanol nitrieren? :bounce:


Nein, mit Explosivem habe ich nichts am Hut, aber Nitromethan im Hydrozon ist ne interessante Idee... Drag Brazing, statt Drag Race :lol:
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
Salpeter für eine Silberbeize?
gehts da um (galvanisches?) Ätzen?

mußte auch Methanol noch nie kaufen, weil ich für heiße Lötungen bzw Weißgoldschmelzen Flaschensauerstoff und Propangas habe

und das mit dem Selberscheiden ist ja eh wenig wirtschaftlich


Hallo Tilo,

ich beize mit Amidosulfonsäure (=Dr. Becher Universalentkalker aus der Metro, ca. 10 Euro/kg). Die Wila..id Beize besteht auch aus Amidosulfonsäure mit einem Zusatz von Kaliumnitrat, wahrscheinlich als Aufheller und zu Vermeidung von Kupferflecken, kostet aber ca. das Dreifache...

Methanol suche ich, da in einem Video von Rio Grande gezeigt wird, wie die "Spezialflüssigkeit" durch Auflösen von Borsäure in Methanol hergestellt wird. Borsäure habe ich noch reichlich, Spezialfüssigkeit ist demnächst alle und kostet ca. 17 Eu/l. Daher wollte ich es auch mal mit selbst Anrühren probieren.

Ich habe noch ein paar Stückchen Gold unbekannten Feingehalts (im Sockel einer gebraucht gekauften Walze gefunden), die ich gerne verwerten würde. Da bietet sich doch eine kleine Quartscheidung an...

Du siehst, nicht Sinisteres. Aber wenn ich noch lange nach Quellen für die salpetrigen Substanzen suche, stehen bald die Terrorfahnder vor der Tür, fürchte ich :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ach so
ich beize mit Amidosulfonsäure ohne weitere Zusätze wie, wird das Methanol nun im Hydrozon gebraucht oder als Abdeckmittel? Borsäure und Borax in Methanol gelöst ist doch Abdeckmittel D

kleinen Goldschatz scheiden?
mittels Dichtemessung könntest du feststellen, welche Legierung das wohl ist
und dann einfach ungestempelt so verwenden, wenns wenigstens 585 scheint
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
ach so
ich beize mit Amidosulfonsäure ohne weitere Zusätze wie, wird das Methanol nun im Hydrozon gebraucht oder als Abdeckmittel? Borsäure und Borax in Methanol gelöst ist doch Abdeckmittel D

kleinen Goldschatz scheiden?
mittels Dichtemessung könntest du feststellen, welche Legierung das wohl ist
und dann einfach ungestempelt so verwenden, wenns wenigstens 585 scheint


Das Methanol ist für's Hydrozon gedacht.

Die Goldstückchen sind schon nach Dichte sortiert. Ein recht helles 333 konnte ich so identifizieren, ein größerer Brocken gelbes 585 hat sich schon vor 10 Jahren in eine Fassung für einen Muranoglas-Anhänger verwandelt. Aber es gibt noch Stückchen, deren Dichte sich nicht eindeutig zuordnen läßt. Die hätte ich dann runterlegiert, ausgewalzt und abgesäuert.

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
warum so einen Aufwand machen, wenn man einfach nur mal kurz zu einem Goldschmied mit Prüfsäuren gehen müßte? Das nenne ich mal echt die Hose mit der Kneifzange anziehen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
jetzt fältt mir ein, daß die Borsäure dafür ist, daß man die Flamme des Hydrozon grün färben kann
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0