Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann man Methanol, Salpetersäure und Kalisalpeter kaufen?

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #211
sicher die Borsäure? Ich hab mal gelernt, es wäre das Methanol.

Zitat
Ich verstehe nicht, dass die Apotheken dich abblitzen lassen. Mit welcher Begründung?

Chemikalien, die man auch für den Bombenbau verwenden kann, werden üblicherweise nicht mehr an Privatpersonen abgegeben. Daher auch dieser ganze Aufwand mit dem Gewerbeschein/Befähigungsnachweis, Ausweis, Begründung und Eintrag ins Giftbuch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #212
kann auch sein
aber wofür dann die Borsäure?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #213
frag mich doch was einfacheres. Das mit dem Methanol weiß ich nur noch von meiner Platinweiterbildung in Ahlen. Herr Schäfer meinte, daß das Methanol eigentlich nur zur Flammenfärbung verwendet würde, weil die Flamme nämlich sonst farblos wäre und das Arbeiten damit zu gefährlich wäre, weil man die Flammenspitze nicht sieht. Farblos soll man sie verwenden zum Platin schweißen. Es gibt noch einen anderen Stoff, der die Flamme lila färbt.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #214
Die grüne Farbe der Flamme kommt vom Trimethylborat (auch Borsäuremethylester genannt). Das entsteht aus Methanol und Borsäure. Ist übrigens eine "offizielle" Nachweisreaktion für Borverbindungen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #215
wieder was gelernt
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #216
Zitat geschrieben von tatze-1
warum so einen Aufwand machen, wenn man einfach nur mal kurz zu einem Goldschmied mit Prüfsäuren gehen müßte? Das nenne ich mal echt die Hose mit der Kneifzange anziehen.


Interesse an der Methode, immerhin ist Goldschmieden mein Hobby?

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #217
nur weils mein Beruf ist, hab ich so eine Scheidung trotzdem noch nie gemacht. Ich finde, man muß nicht alles ausprobieren im Leben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #218
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #219
Mit größerem Spektrum der blauen Objekte nachher.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #220
Ulrich hats vorher schon geschrieben, Schnaps rein ins Hydrozon ist billiger und färbt auch die Flamme.

Quartscheidung habe ich früher öfters gemacht, bei kleinen Mengen ist das schnell und wenn man weis was man tut und die nitrosen Gase über eine Leidnerflasche mit Natronlauge filtert und die Reste über eine Wasserstrrahlpumpe absaugt ist das Verfahren billig und praktisch.

Zitat

nein, ich bin nebenberuflich Freiberufler... Gewerbe hieße ja auch IHK usw.

Wenn Du ein Freiberufler bist (Arzt, Architekt oder ähnliches) https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland) solltest Du mit dem Ausbildungsnachweis aber auch Zugang zu den gewünschten Chemikalien bekommen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0