Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette für Herren

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir eine Goldkette anzuschaffen. Soweit ich online gesehen habe, haben bekannte Juweliere, wie Wempe, aber keine Goldketten für Herren. Kann man bspw. bei Wempe auch eine Goldkette anfertigen lassen? Habt ihr Tipps für mich, wo man Goldketten für Herren am besten kaufen kann? Online lassen sich nur wenige Informationen zu dem Angebot von Goldschmieden / Juwelieren finden, daher befürchte ich, dass es sehr schwierig wird eine Kette, die mir gefällt, zu finden..

Gruß
Hedi
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Sicher gibt es Herrenketten in Gold. Wenn Du ein bisschen besser beschreibst, was Du Dir vorstellst, können wir Dir bestimmt weiter helfen.

Budget wäre auch gut, denn dann können wir Dir sagen, ob Dein Wunsch realisierbar ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Am Besten eine Königskette, sehr edel und kann von Damen und Herren getragen werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Königskettenmuster finde ich gut aber auch andere kräftige Muster sind geeignet.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Platinkette https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/117/detail.htm
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Information: https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/24/detail.htm
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Etwas Information zu diesem Thema:

Seit 1970 beschäftigen wir uns auch mit der Herstellung von handgefertigten Ketten. Das Gebiet ist allerdings riesengroß-

1) Es gibt den Bereich der aufgezogenen Ketten mit einer dünnen Innenkette, welche das Ganze zusammen hält. Meiner Ansicht nach nicht so empfehlenswert.

2) Gliederketten werden meist aus Einzelteilen zusammengebaut, das ist dann schon wesentlich solider. Die Gestaltung kann bei uns fast frei gewählt werden, eine ungefähre Kunden-Vorstellung würde sich aber erleichternd auswirken.

3) Der Bereich der "echten", also der Ketten aus Ösen gefertigt, weicht von der einfachen Ankerkette aus ovalen Ösen, bis hin zur Königskette. Die einfacheren werden immer verlötet, kompliziertere, wie z.B. Königsketten, bleiben meist aus Kostengründen offen, können jedoch auch aus zugelöteten, oder zugeschweißten Ösen hergestellt werden.

Die Materialien können frei gewählt werden, allerdings fertigen wir keine 333-er Ketten an, da dieses meist unsolide ist und oft schnell von selbst (aufgrund von Spannungsrisskorrosion) bricht. Dies kann im Extremfall bis zum Zerkrümeln gehen.

Handgearbeitete Ketten sind in vielen Mustern herstellbar, die es aus Maschinen nicht gibt. Ihre Lebensdauer wird von so gut wie keinem Maschinenprodukt erreicht. Dafür sind sie dann auch etwas teurer. Die Materialpalette reicht von Silber, über Gold in allen Farben (von 585/000 bis 900/000), bis hin zu den besten Platinlegierungen.

Den jeweiligen Preis kann man nur am konkreten Stück errechnen. Meterpreise, wie bei Maschinenware, lassen sich nicht pauschal angeben. Es ist eine Anschaffung fürs ganze Leben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bloß weil Wempe keine Herrenketten hat (haben die wirklich nicht?), heißt das ja nicht, daß es im normalen Schmuckeinzelhandel (sich gerne Juwelier nennend) ebenfalls keine gibt

Klassiker sind natürlich die Panzer-und Ankerketten in 585 und 750
aber massiv und nicht hohl
sowie Königskette

in 50cm oder länger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke für die zügigen und zahlreichen Antworten.

Um konkreter zu werden: Ich suche eine 750er Goldkette, circa 60cm, Preis bis circa 3.000€. Ich möchte keine dicke Panzerkette, sondern eher etwas zierlicheres, wie die kleinere Kette in diesem Bild.
http://splashysplash.com/wp-co…acelet.jpg

Zur Kettenart kann ich sagen, dass mir sowohl Ankerketten gefallen als auch Singapur Ketten. Von der Struktur sind aber Ankerketten auch nicht gleich Ankerketten (zumindest bei denen, die ich online verglichen habe), daher ist es für mich als Neuling schwer mich auf eine genaue Art festzulegen. Da ich nicht die Möglichkeit habe oft Juweliere aufzusuchen, möchte ich mich im Vorfeld informieren und das stellt sich bei Herrenketten als sehr schwer heraus, weil die meisten Läden online keine Ketten zeigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Singapur geht gar nicht
das ist eine Blenderkette für Leute, die mit wenig Geld viel Effekt erreichen wollen, aber alles andere als solid
dann schon eher eine massive kordelkette, die es aber in massiv (dringend empfehlenswert!) statt hohl und dazu in 750 kaum fertig gibt
oder eine doppelte bis 3fache Anker, die auch gedreht wirkt

Ankerkette kann jeder Goldschmied, aber du müßtest schon konkreter werden
das verlinkte Bild hilft ja gar nicht, hinterließ bei mir aber ein nachhaltiges Trauma ;-)
plattgedrückt, geschliffen oder so?
der Unterschied ist eben, daß gefeilte/gedrückte ketten mehr Flächen haben als ungeschlffene Ketten
das maximum der flachgedrückten und geschliffenen Kette ist die Singapur
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Der Mann trägt eine Kordelkette, ca 4-5 mm Durmesser würde ich sagen. In massiv wird man die in den meisten Geschäften wohl kaum bekommen, zumal die Kette ziemlich lang ist.

Was es allerdings gibt, ist goldverpackte Luft Und dann auch noch gebraucht!!

Dieses Kunstwerk wiegt noch nicht einmal 23 Gramm. Welche Lebensdauer diese Kette hat, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erläutern!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wow, ambitionierte Preisvorstellung für das hohle Ding
aber stimmt, von der Optik wird es so eine auf dem Foto sein
hätte ich in rotgold 585 massiv 5,4mm am Lager
wiegt dann in 55cm allerdings 60g
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Okay, eine Kordelkette gefällt mir auch gut, ich werde mich mal in die RIchtung orientieren!

Dass es scheinbar eher hohle Ketten und kaum massive gibt, ist das ein Problem, also naiv gefragt? Goldschmiede können doch sicher eine massive anfertigen, oder nicht? (circa 60 cm) Liegt man dann preislich noch in etwa in dem Bereich bis 3000€? Was sind eurer Meinung nach die größten Vorteile von massiven Ketten? Lebensdauer, Wert, etc?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich schätze mal, daß es nicht viele Goldschmiede gibt, die schonmal eine typische Kordelkette gefertigt haben (deren Ösen sind offen und deshalb immer 2 Ösen aneinandergelötet, was eine geschlossene Doppelöse ergibt), weil das eine typische maschinenkette ist, aber leider in massiv wenig am Markt im Gegensatz zu den häufigen hohlen
3fach-Anker sieht ähnlich aus mit etwas weniger Umdrehungen pro Längeneinheit

hohl ist Mist: das verbeult leicht und verschleißt und reißt

Kosten: kommt auf den Durchmesser (Gewicht) an
5mm geht jedenfalls nicht, denn die würde ja 70g wiegen


mal sehn, ob Ulrich dafür ein Angebot machen kann
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
3000 sind bei einer guten Kette schnell weg. Kordelketten sind auch sehr schwer, weil sie vier mal so viele Glieder haben wie eine Ankerkette. Mal abgesehen vom Gewicht, machen sie auch sehr viel Arbeit. Da muss man genau ausbaldowern, wie man mit dem Preis hinkommt. Aber es sollte auf gar keinen Fall eine 333-er sein.

Kordelketten machen wir auch, allerdings nur selten, weil die meisten Leute vor dem Preis zurückschrecken und sich dann lieber eine der "günstigen" Ketten aus der Maschinenproduktion kaufen. Wie gasagt: Luft in Goldfolie. :-)
Nckls
 
Avatar
 

Nckls

 ·  #15
Wie viel würde es kosten eine kordelkette mit 50g gewicht und 55cm länge anfertigen zu lassen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0