Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwierige Reparatur

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Lemonquarz von 41x26x11,5 mm war runtergefallen und ein großes Stück von der Rundiste bis Mitte Tafel ausgebrochen. Da mit großen Emotionen befrachtet, sollte der Stein unbedingt so groß wie möglich nachgeschliffen werden ohne Rücksicht auf die Lichtausbeute. Heraus gegommen ist ein ovaler Stein mit den Maßen 36x21x9,5. Auf dem zweiten Bild sieht man den "neuen" Stein mit dem ausgeplatzten Stück von Bild 1.
Kommt jemandem aus dem Norden der Stein bekannt vor? Besser ging es nicht. Es war ein Kampf um weniger als 1 mm...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Citrin 1.JPG
Titel: Citrin 1.JPG
DSC_0034.JPG
Titel: DSC_0034.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Stein war ja schon ursprünglich zu flach
und daran hast du nichts verschlimmert, gut geworden

hatte der vorher konkave facetten?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Die Facetten waren konvex wie der Podex, aber der riesige Ausbruch war konkav. Daher die optische Täuschung.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
der Stein war ja schon ursprünglich zu flach
und daran hast du nichts verschlimmert, gut geworden
...

Sehe ich auch so. Uhu hat die Chance genutzt durch die Verschmälerung des Ovals die Unterteilwinkel steiler zu setzen und den Stein besser zu machen als er vorher bestimmt war. Daumen hoch.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Das Problem bestand nicht im Schleifen des großen Steines mit teils sehr flachen Winkeln auf der Unterseite, sondern darin, einigermaßen genau abzuschätzen, wie schmal ich den Stein höchstens schleifen durfte, um möglichst wenig Fläche zu verlieren. Gleichzeitig wurde auch die neue Tafel in einem bestimmten Winkel zur alten Tafel neu angelegt und die Winkel der Facetten optimiert, so weit das überhaupt ging. So musste ich z.B. die oberste Facettenreihe neu schleifen, um eine Fehlstelle des Ausbruches zu kaschieren. Das Schleifen hat dann doppelt so lange gedauert, als wenn ich den Stein freiweg hätte schleifen können. Es war eine sch öne Arbeit.
uhu
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
Uhu, ich erkenne ihn natürlich sofort!
Und ich bin vollkommen begeistert, dass soviel von der Größe zu erhalten war. Durch den sehr unglücklichen konkaven Abplatzer konnte ich schwer abschätzen, wieviel er an Größe verliert. Toll!
Der Stein ist für die Kundin mit großen Erinnerungen verbunden. Jetzt bin ich froh, ihr bald das super Ergebnis präsentieren zu können. Er war ja ungewöhnlich flach geschliffen und der gute Nebeneffekt der Beschädigung ist nun das bessere Aussehen!
Vielen, vielen Dank! :laola:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Ich habe die Kundin nun mal auf den Bericht hier verwiesen, weil ich weiß, dass sie neugierig auf den Stein ist :D
So kann sie schon mal gucken, bevor der Citrin in den Norden gereist ist!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0