Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant- und Weißgoldschmuck aus Persien

 
Möbius
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017

Möbius

 ·  #1
Guten Tag sehr veerhte Schmuckexperten,

ich habe Schmuck meiner Mutter geerbt, den sie vor 18 Jahren bereits einmal schätzen ließ. Bei der Durchsicht der Dokumente ist mir eine Diskrepanz zwischen angegebener Größe und Karat Zahl aufgefallen. Über den angegebenen Schliff konnte ich leider online keine brauchbaren Informationen erhalten. Da ich aktuell nur das Gutachten und noch nicht den Schmuck vorliegen habe würde ich gerne wissen ob sie mir bereits daran Informationen liefern können, sprich woran diese Diskrepanz liegt und wo ein eventueller heutiger Wert läge. Mir ist vollkommen klar, dass eine genau Aussage nur nach Betrachtung des Schmucks getroffen werden kann nur denke ich hat sich in 18 Jahren etwas an den Marktpreisen getan und um eine grobe Richtung abzuschätzen.

Vielen Dank bereits im Vorraus für die Mühe. Sobald ich Bilder des Schmucks selber habe kann ich diese nachliefern.
Anhänge an diesem Beitrag
20161109_130431.jpg
Titel: 20161109_130431.jpg
20161109_130421.jpg
Titel: 20161109_130421.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Möbius
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017

Möbius

 ·  #3
Vielen Dank für sie super schnelle Reaktion.

Wenn ich als Laie recherchiere passen einfach die Größenangaben der Steine nicht mit der Karatzahl zusammen. Was natürlich auch an dem Schliff liegen kann, nur habe ich absolut nichts über diesen gefunden.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
da steht der neupreis und der wiederbeschaffungswert, das ist schon richtig das da eine differenz zwischen ist
neupreis ist immer höher als wiederbeschaffungswert, weil es ja im extremfall extra neu angefertig werden muss.

wenn es dich wundert das die steingrößen nicht mit dem gewicht passen, dann kann es daran liegen, das der schliff schlecht ist ( nicht proportional zu den " Normschliff " von Brillianten ), da steht ja auch was von grob facettierten Schildchen ( hört sich für mich nach altschliff Diamanten, aus indien, an ) das ixt dann extrem schwer da ein exaktes gewicht, im gefassten zustand, zu ermitteln.

Ohne fotos von den schmuckstücken, kann ich leider keinen wert ermitteln.

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei der Position 1 wird 6mm rund Rosenschliff und 0, 35 ct. angegeben. Das kann schon stimmen. entscheidend ist die Höhe der Diamantrose. Die wurde wohl geschätzt weil sie in der Fassung nicht gemessen werden kann.

p.s. Diamantrosen sind unten flach im Gegensatz zu einem Brillantschliff.
Möbius
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017

Möbius

 ·  #6
Ich bin wirklich positiv überrascht wie schnell und wie gut die antworten hier sind, Kompliment.

Also die Differenz der beiden angegebenen Preise hatte ich gesehen es ging mir tatsächlich um die Maße und Gewichtsdifferenz. Das Mit der Form bzw dem Schliff habe ich mir irgendwie gedacht aber keine konkreten Informationen gefunden.

Mir ist klar, dass eine genaue Schätzung nur möglich ist anhand der Schmuckstücke selber aber in welche Richtung hat der Preis sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt und was würde man ca. für diese Schmuckstücke heute bekommen, vorausgesetzt die Angaben stimmen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Kommt drauf an, welchen Wert Du jetzt haben möchtest.

Goldpreis und Diamantpreis sind gestiegen - das macht sich im Wiederbeschaffungswert merkbar.
Da der Wiederbeschaffungswert aber eigentlich nur für Versicherungszwecke und/oder evtl. Erbschaftsauseinandersetzungen wichtig ist, sollte geklärt werden, ob eher der heutige ca. erzielbare Wert gemeint ist. Da gibt es verschiedene Preise: ein gewerblicher Ankäufer zahlt weniger als eine Privatperson. Im schlimmsten Fall gibt es nur den Altgoldwert plus eine Kleinigkeit für die Besatzsteine.

Generell gilt die Forenregel - bitte hier klicken, sich zu entscheiden, welchen Wert man genannt haben möchte.

Die Entscheidung liegt nun am Fragesteller, ob er den Wiederbeschaffungswert oder den ca. erzielbaren Verkaufswert genannt haben möchte.

P.S. Fotos der Schmuckstücke wären sinnvoll. Wichtig für eine Bewertung ist der Zustand der Schmuckstücke, ob und inwiefern sich dieser zu 1999 verändert hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn es um Werte geht die beim Privatverkauf erlöst werden können, sind scharfe Fotos auf neutralweissem Untergrund nötig. Modetrends und Stilfragen sind abseits von Maßen und Gewichten beim möglichen Erlös auch zu berücksichtigen. Ausserdem bewerten wir nur Schmuck der sich bereits im Besitz und nicht noch im Einlauf befindet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0