Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker und Ring mit Saphir und Diamanten

 
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #1
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich habe Schmuck von meiner Urgroßmutter geerbt und bin auf der Suche nach Meinungen zu dessen Wert. Bin also ganz neu hier und hoffe auf hilfe eurerseits.

Kurz zur Erklärung. Der Schmuck befand ich bis vor kurzem im Besitz meiner Mutter die ihn mir jetzt weitergegeben hat. Er gehörte meiner uroma und davor ihrer Schwiegermutter. Woher er davor stammt weiß ich leider nicht. Ist also mindestens aus Ende der 60 oder Anfang der 70er Jahre.

Aktuell liegt der Schmuck beim juwelier. Daher kann ich nur die Bilder und Daten angeben die ich vorher gemacht habe. Ich wollte dass sich dort jemand den Schmuck ansieht und mir was über den Wert sagt. Allerdings riefen die mich zurück und nannten mir für Ring und Ohrstecker einen Betrag von 110 euro den sie mir zahlen wollen. Dabei wollte ich gar nicht verkaufen sondern den echten Wert wissenn

Es handelt sich um einen Ring aus 585er weißgold mit einem ovalen Saphir (Länge ca. 9 mm) und 10 kleinen diamanten.

Die Ohrstecker im gleichen design mit Saphiren in der Länge von 7 mm und je 10 kleinen diamanten.

Die Echtheit des Goldes und der Steine wurde mir am Telefon bestätigt.

Kann es sein dass die Schmuckstücke nur so wenig wert sind oder ist der juwelier da eher an einem günstigen Kauf interessiert?

Habt ihr ansonsten Tipps wo ich eine objektive Schätzung bekomme gegen eine kleine Gebühr? Wie sind eure Einschätzungen über den Wert?

Entschuldigt den Roman. Wollte mich doch eig kurz fassen.

Morgen hole ich den Schmuck ab. Dann kann ich gerne Gewicht und weitere Bilder nachreichen.

Ich danke euch schonmal.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20170101_114056.jpg
Titel: IMG_20170101_114056.jpg
IMG_20170101_114147.jpg
Titel: IMG_20170101_114147.jpg
Information: Vorderansicht
IMG_20170101_114317.jpg
Titel: IMG_20170101_114317.jpg
Information: Rückseite Ohrstecker, Verschlüsse nicht mehr original
IMG_20170101_114340.jpg
Titel: IMG_20170101_114340.jpg
Information: Rückseite Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Da wird es wohl ein Missverständnis zwischen Dir und dem Juwelier gegeben haben. Er wird angenommen haben das Du sie verkaufen willst und da normalerweise ein Juwelier nur neuen Schmuck verkauft, hat er Dir den Altgoldankaufswert genannt.
Wenn Du jedoch den Schmuck behalten und tragen willst und für die Versicherung einen Wiederbeschaffungswert haben willst, musst Du das explizit beim Juwelier oder einem Gutachter bestellen.
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Ja ich war etwas irritiert. Vor allem weil die nette Dame im Geschäft sagte sie könnte mir nur den Wert des Goldes nennen. Und das wäre ja nicht das was ich wissen wolle.. Um die Steine zu begutachten müsse ich den Schmuck da lassen und der Chef wurde ihn sich ansehen. Daraufhin bekam ich den Wert am Telefon genannt.

Kann ich also davon ausgehen dass der Wert höher ist?
Sorry für die vielen Fragen. Kenne mich mich Schmuck überhaupt nicht aus.

Heisst das im Gegenzug dass wenn jemand bzw ich solchen Schmuck verkaufen möchte man immer nur den Goldwert erhält?

Verkaufen wollte ich ihn eig nicht. Nur wenn man mir gesagt hätte dass er viel wert ist hätte ich es evtl in Erwägung gezogen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #5
Okay. Vielen Dank nochmal.. Hätte nicht gedacht dass es sich so verhält und Steine nicht berücksichtigt werden. Vllt finde ich den Wiederbeschaffungswert woanders heraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Am einfachsten durch Vergleich mit ähnlichen Schmuckstücken im Schaufenster des Juweliers. Ansonsten wäre eben ein kostenpflichtiges Gutachten sinnvoll, bei dem die Steine auch geprüft und eingewertet werden. Das hätte dann im Verlustfall auch bei der Versicherung bestand.
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #7
Verglichen hatte ich schon mit Schaufenster als auch mit Webseiten gewisser Antiquitäten Verkäufer. Aber das schwankt bei einem für mich als Laien vergleichbaren Ring zwischen 200 und 2000 Euro :D

Bei 2000 würde ich ihn natürlich verkaufen :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von ChillingStar
Bei 2000 würde ich ihn natürlich verkaufen :D

und da sind wir schon wieder bei dem oben erwähnten Problem, diese 2000€ wirst du nie bekommen, sondern bestenfalls den Altgoldwert - oder bei Privatverkauf mit einem kleinen Aufschlag darüber.

Für ein Auto bezahlst du doch auch 10.000€ und mehr, bekommst aber beim Verkauf nur noch weit unter dem Neupreis bzw. den Schrottwert.
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #9
Natürlich. Dass weiß ich ja auch. Und wahrscheinlich war das damals auch Schmuck von der Stange. So erfreue ich mich der Erinnerung die an dem Schmuck hängt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
das ist wurscht, ob Schmuck von der Stange oder aufwendige Einzelanfertigung.

Ich an Deiner Stelle würde den Schmuck behalten, tragen und - falls eine Tochter existent sein sollte - in alter Tradition später weitervererben. Nach Deiner Ausführung scheint das Set ja quasi inzwischen eine Art Familienschmuck zu sein, der von Mutter zu Tochter weitervererbt wurde. Somit ist ja eigentlich im weiteren Sinne eine Familiengeschichte damit verbunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ganz sicher serienmäßiger Schmuck
und grad die Diamanten funkeln so wenig, daß es entweder doch nur einfachste Qualität ist
oder gar was anderes weißes
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #12
Ja er wird nun seit langem weiter gereicht und da habt ihr rech, es macht mehr Sinn in weiter in ehren zu halten und sich da auch weiter keinen Kopf drum zu machen. Ich werde in eh in jedem Fall erstmal in 2 Monaten bei meiner Hochzeit tragen.

Ich danke euch für eure Einschätzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
ChillingStar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017

ChillingStar

 ·  #14
Das werde ich machen. Super Tipp. Danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0