Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaubsplanung - Sri Lanka

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Nabend,

Hobby-Goldschmied ist gerade dabei die Urlaubsplanung 2017 zu tätigen und liebäugelt stark mit drei Wochen Sri Lanka. Kein Sightseeing, sondern Angeln und Minen besuchen.
Die große Frage dabei, bei was kann ich ganz kräftig auf die Nase fallen, wenn es ums Steine einkaufen geht? Würde mir gerne, wenn möglich was aus der Turmalin-, Granat- und Saphir-Ecke mitnehmen...

War schon einmal jemand vor Ort und hat Tipps? Was sollte man an "Werkzeug" zur Bestimmung mitnehmen? Und, welche Ecke lohnt sich zu besuchen?

😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wie schon dem Fragenden der auf Auktionen in Deutschland nachgemachten Antikschmuck ersteigert und sich daran orientiert ob andere mitbieten und daraus auf den Wert schließt - so auch hier die gleiche Antwort: "Eigene Expertise ist absolut nötig durch nichts zu ersetzen".

Mein Tipp: lasse es bleiben und kaufe bei Händlern deren Adresse Du auch mit dem deutschen Rechtssystem erreichen kannst wenn etwas nicht stimmt. Ganz Asien wartet auf Kunden wie Dich um Dir minderwertige oder gefälschte Waren anzudrehen.

Jede Woche sind ein oder zwei Rückkehrer bei mir und weinen wenn sie hören wie wenig Wert Ihre dort gekauften Steine sind und sich erinnern wie viel sie dafür bezahlt haben. Keiner dieser Touristen hat bisher in Ceylon billiger gekauft als auf Mineralienbörsen in Deutschland.

Das ist so meine Erfahrung zu dem Thema.

P.S. derzeit ist Afghanistan bei Bundeswehrrückkehrern beliebt. Alle haben nur deshalb gekauft weil sie eine Familie/Mine/einen Schmuggler oder ähnliches absolut vertrauenswürdig und unbedingt ehrlich kennen. Und wenn ich denen dann z.B. zeige dass ein Stuttgarter Großhändler den Lapis in gleicher oder besserer Qualität, geschliffen und poliert für einen Bruchteil des Kilopreises auf der Inhorgenta anbietet, fallen sie in Ohnmacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Lieber Heinrich, ich finde deine Syntax etwas exotisch:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
P.S. derzeit ist Afghanistan bei Bundeswehrrückkehrern beliebt.

Soll heißen, Derzeit ist Lapislazuli bei Bundeswehrheimkehrern aus Afghanistan beliebt?
Mei die armen Kerle fahren doch net wegen den Souivenirs dort hin, die müssen halt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Sie wollen ein Schnäppchen machen?
Sie haben keine Ahnung aber die Gier macht eben blind. Lass sie, es bringt sie nicht um.
So ist das halt mit vermeintlichen Schnäppchen.

@ Caitiff: Also keine vermeintlichen Schnäppchen kaufen,
ich würde mir vielleicht ein ppaar kleine Mondsteine oder indische Sterndiopsite kaufen, die man hier selten bekommt, aber prinzipiell nur solche Steine kaufen, von denen du schon weißt, was du damit machen möchtest, Nicht einfach beutelweise nach Hause schleppen und dann liegen sie nur rum und du bist einen Haufen Geld los.

Nicht kalibrierte Waree ist schon günstig.
Oder werden Mondsteine auch schon gefaked?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Ich habe noch nie mehr "original ceylonesisch" geschliffene Synthesen gesehen, als auf den Minenfeldern rund um Ratnapura. Krumm und schief, dafür jedoch aus echtem Synthetikmaterial! Die haben sogar zerkloppte Verneuil-Birnen aus den Löchern in den Reisfeldern gezaubert. Zwar waren die gebogenen Anwachsstreifen gut zu erkennen, dafür gab es jedoch die tollsten Erklärungen. Bei einem Stück war sogar noch die Schnittstelle der Trennscheibe und ein Stück der Außenhaut zu erkennen. Ich würde da nichts kaufen, was nicht wirklich aus einem hochoffiziellen Geschäft stammt. Und zwar mit Ausfuhrunterlagen.

Private Wirtschaftshilfe ist ja ganz schön, aber ärgerlicherweise sind die Preise dafür auch schon deutlich überzogen. Und so dicke haben wir es doch alle nicht, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Nach dem was bei mir auf dem Tisch zur Prüfung landet, ist den hochoffiziellen Geschäften mit Stempel und Pipapo in Bezug auf ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis auch nicht zu trauen.

Da sind schon zum Beispiel Weissgoldringe Saphir mit Diamantkarmoisierung mit aufwendigen Garantien für den zentralen Saphir bei mir aufgeschlagen. Da war dann der Saphir zwar echt aber in der Farbe nicht teuer und der Ring aus Silber und die Diamanten weisse Saphire. Immerhin gab es dafür dann keine falschen Garantien, das ist dann einfach so untergegangen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Als Hobbygoldschmied sucht TE Caitiff wahrscheinlich keine
Zitat
Weissgoldringe Saphir mit Diamantkarmoisierung
sondern nur ein paar interessante Böbbelchen, die er verbasteln kann?
Gut, es war weit im letzten Jahrtausend, als ich mal da war, aber damals ging sowas schon noch.
Wie gesagt, Hände weg von Weissgoldringe Saphir mit Diamantkarmoisierung, aber Kleinzeug von Steinen, die so günstig sind, dass sich fake noch nicht lohnt (Achtung, auch Quarz wird schon gefaked, und Sonnenstein ist nur Flitterglas) gibt es. außerdem macht es Spass und würde für mich unter Urlaubsgestaltung fallen, mich in einen Shop zu setzen und Steine vorlegen zu lassen. Kaufen müssen muss man ja nicht.
Facettschliffe sind wohl manchmal echt grottig und nicht exportfähig, aber Cabochonkartoffeln gehen schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
genau, je häßlicher und undurchsichtiger, umso höher die Wahrscheinlichkeit, echte Steine statt Synthesen zu sehen
bloß: wer will schon häßliche und schlecht geschliffene (schlecht zu fassende) Steine?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja, weißt du, Tilo, wir denken in wirtschaftlich, und dass es schneller geht, einen kalibrierten Stein zu fassen, das stimmt für unseren Teil ja auch. Beim Hobbyisten ist die Zeit aber zweitrangig, man gestaltet ein Schmuckstück und baut eine Fassung für den Stein...
@ Caitiff: also achte auf eine gleichmäßig hohe Rondiste bei den Cabs! - das ist wohl, was Tilo mit schlecht zu fassende meint.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Zitat
würde für mich unter Urlaubsgestaltung fallen, mich in einen Shop zu setzen und Steine vorlegen zu lassen. Kaufen müssen muss man ja nicht.


Typisch Frau! Wenn ich das Gleiche machen sollte, dann würde ich es statt Urlaubsgestaltung als Folter empfinden, die mir noch dazu meinen Urlaub verkürzt!

Wenn ich Steine brauche, lasse ich mir welche aus Kirschweiler schicken, da stimmen Qualität und Preise. Ganz ohne zeitaufwändiges und nervtötendes Feilschen, ohne Zoll und Risiko. Mit Umtauschgarantie.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Hatte ich so schon befürchtet. Bzw. habe selbst leider nicht die Zeit mich so intensiv mit dem Thema Edelsteine auseinanderzusetzen. Wenn man mir verschiedene Steine vorlegt, kann ich farblich zwar schon die meisten auseinanderhalten, aber es geht ja schon mit der Wertigkeit los... welche Farbnuance und Reinheit ist jetzt wieviel wert? ... Mal davon ab, dass ich aktuell außer ner ordinären 10x-Lupe kein wirkliches Bestimmungstool habe. Das reicht gerade noch um Glas von Stein zu unterscheiden ;)

Normalerweise kaufe ich 1-2x im Jahr bei Ruppenthal in Hannover ein. Das Problem ist nur, dass sie da selten Rohsteine haben und gerade mit denen arbeite ich ganz gerne. An facetierten und großen Saphiren habe ich sowieso kein Kaufinteresse... Mir würde es da tatsächlich um schön geformtes Rohmaterial ... Granate, Turmaline, gerne auch kleine Saphire gehen, aber die Frage ist, wird/kann auch sowas gefälscht werden bzw. wie kommt das Material dort aus dem Boden? Ich war schon im Habachtal und habe da auch einiges an Smaragden gefunden, aber durch das Steineklopfen sind die ja meist im Mutterstein eingebettet...

Solcherlei Kleinkram würde mir schon vollends gefallen: http://www.ruby-sapphire.com/i…_rough.jpg

Wobei ich aber auch wieder bei der Frage bin, was darf man dafür zahlen? Silber und Gold sind mir, was das Kaufen geht da doch wesentlich lieber, da gibt es wesentlich weniger Variantenreichtum ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Granate als Rohsteine findest du auch in den Alpen, da musst du nicht in die Ferne schweifen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Da würde ich dann doch lieber bei einem der in Idar-Oberstein und Umgebung ansässigen Edelsteinschleifer anfragen, denn da bleiben immer Rohsteinkrümel übrig. Allein für die Mehrkosten Deiner Reise bekommst Du mehr Material, als Du fürs erste verabeiten kannst.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #15
@Caitiff
ganz so negativ wie meine Vorredner würde ich es nicht sehen. Es kommt natürlich auf Deine Kontakte an in dem Land und welches Knowhow du mitbringst. Nach Deinen eigenen Beschreibungen leider nicht so viel. Von daher würde ich wie oben geraten entweder nur Steine kaufen, bei denen Du Dir sicher bist oder kein Vermögen investierst. Granate sind relativ einfach zu unterscheiden (Magnet z.b.) mit einfachen Mitteln und selten gefälscht. Bei Turmalinen ist es dann auch eher Glas was Dir angedreht wird, das sollte sogar mit der Lupe zu unterscheiden sein. Einige bieten auch Touren zu den Minen an bzw. auch zum selber suchen, vielleicht ist das dann auch interessanter, denn das bekommt man hier eher selten zu sehen.
Ansonsten geniess den Urlaub und spar Dir das Geld um auf einer der einschlägigen Börsen z.B. ein paar schöne Brocken zu finden.

@Ulrich
Es gibt in D auch noch einige andere als die Idar Obersteiner, bei denen man gut und vertrauensvoll einkaufen kann :D Wollte ich nur mal angemerkt haben....
Beste Grüße und einen guten Rutsch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0