Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband / Eure Meinungen dazu?

 
Bittich1968
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016

Bittich1968

 ·  #1
Liebe Profis!

Habe ein Goldarmband gekauft, weil ich diesen einfach toll finde. (585 Gold / Gewicht: 77,0 Gramm)

ich kenne mich mit Schmuck aber nicht sehr gut aus!
Frage: Welchen Wert hat dieser Armband?

Weiteres: mir ist extrem interessant welcher Abstamung/Kultur/Epoche dieses Muster ist. Ist es eher was klassisches oder was seltenes?
Kommt es eher aus der Ecke Arabien oder Amerika oder Osteuropa?

Jede Meinung ware sehr interessant. Was wurdet Ihr als Leute vom Fach schatzen wo wurde dieses Armband gemeistert und ob dies eine hochwertige Ausfuhrung ist.

VIELEN VIELEN Dank!
P.S. Falls notwendig gerne mehr Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3275.JPG
Titel: IMG_3275.JPG
IMG_3253.JPG
Titel: IMG_3253.JPG
IMG_3255.JPG
Titel: IMG_3255.JPG
IMG_3250.JPG
Titel: IMG_3250.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2172
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Sorry aber irgendwie habe ich da zweifel dran.
Der erste mit gleichem Inhalt wurde geschlossen, weil es sich um eine Kaufberatung handelte.
schmuck-foren/fpost182404.html#182404

Den mache ich jetzt auch Dicht.
Der Thread wird wieder geöffnet, wenn Bittich mir den Kauf mit weiteren Infos über eine PN belegt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ich machen den Thread hier wieder auf, nachdem ich einige PNs mit Bittich gewechselt habe.

Bitte sag uns noch, was du dafür gezahlt hast.
Je mehr Infos wir zu einem Stück schon haben um so besser ist es einzuschätzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wo Du das Armband gekauft hast kann auch eine interessante Information sein, denn ich habe keine Herstellerstempel gesehen die auf das Land oder die Firma schließen lassen könnten.
Aber von Dir fehlen jetzt noch Angaben die die Fachleute hier interessieren. Es soll ja bei Gesprächen ein Geben und Nehmen sein.
Wie viel hast Du jetzt endgültig dafür bezahlt und in welchem Land und bei wem (Privat, Auktion, Juwelier) hast Du es gekauft?

Die populärsten Hersteller solcher Armbänder die in Pforzheim und in Norditalien beheimatet sind/waren kann man bei Deinem Armband sicher ausschließen.
Ich vermute einen Zeitraum von 1960 bis 1970 und einen türkischen oder asiatischen Ursprung.
Bittich1968
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016

Bittich1968

 ·  #6
Hallo liebe Profis,

ich habe dieses Armband von privater Deutscher Hand in Stuttgart für 1500 EUR gekauft.

einen Stempel habe ich drauf. Werde demnächst ein Foto hochlanden.
Ist aber sehr klein und eine Lupe habe ich nicht zur Hand in einem Hotel.

Ich habe nur bei einem Juwelier geprüft ob das Gold ist was positiv bewertet wurde. Das wars. Über weiteres wurde mit dem Juwelier nicht gesprochen.

Der Verkäufer ist geschäftlich oft mit Serben/Jugoslaven unterwegs was evtl. auch mehr sagen könnte.

Wie gesagt Bild von Stempel folgt

Gruss,
Freddi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dann könnte das Armband auch in der Gegend Serbien/Kroatien, entfernt nach italienischen Mustern angelehnt, hergestellt worden sein.
Ein besonderes Merkmal ist dass der Goldschmied nur eine kleine Grundausrüstung aus Walze, Zieheisen Säge und Lötplatz zur Herstellung benötigt.
Sparsame Ausrüstung, gute Grundkenntnisse und viel Zeit bei wenig serieller Ausrichtung passt zu vielen Ländern in denen dieses Armband hergestellt worden sein kann.
Bittich1968
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016

Bittich1968

 ·  #8
Ok vielen Dank für die Antwort! ist schon was interessantes.

Mich würde auch interessieren wie die Armbänder der populärsten Hersteller, die in Pforzheim und in Norditalien beheimatet sind, aussehen.
Oder könnten Sie viell. ein Paar Marken/Hersteller nennen?

Auf jedemn Fall vielen vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3277.JPG
Titel: IMG_3277.JPG
IMG_3277.JPG
Titel: IMG_3277.JPG
IMG_3277.JPG
Titel: IMG_3277.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Diese breiten Goldarmbänder der 70er Jahre sind nicht gerade der Renner, die Interessenten meist ältere Damen oder Altgoldankäufer.

Als privater käufer hast Du mit 1.500 Euro im Ankauf keinen Fehler gemacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Unoaerre Arrezo ist/war wohl die bekannteste italienische Firma, die Ketten und Bänder herstellten. Wie diese damals aussahen, findet man meist nur in älteren Archiven oder jüngst als second hand, wenn diese den Besitzer wechseln und/oder online in Verkaufsportalen auftauchen.

Die bekanntesten Pforzheimer Firmen waren/sind Friedrich Binder Mönsheim, Milanaise Flitsch Pforzheim, Hermann Staib, Ketten-Kappler, und und und.

Die Namen an sich nützen in diesem Fall nicht viel, Muster/Modelle aus den 70ern sind nur bei den entsprechenden Schmuckherstellern intern katalogisiert. Außer, es erinnert sich per Zufall jmd. hier im Forum daran und/oder erkennt den Stempel.

Im Foto sieht man schwach auf dem Schnepper den Herstellerstempel unter dem 585. Es scheint in der Mitte ein M zu sein. Auf Anhieb kann ich den Stempel nicht deutlich genug erkennen.

Eine Nahaufname vom Stempel würde evtl. weiterhelfen.
Damit lassen sich dann auch (sofern bekannt) Rückschlüsse auf den Hersteller schließen.
Bittich1968
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016

Bittich1968

 ·  #12
VIELEN VIELEN DANK an alle!
Die Kommentare waren interessant und haben mir schon mal einen Eindruck verschafft.


LG,
Freddi
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Schön, Freddi, dass Du Dich darüber freust. Es handelt sich aber eher um ein Damen- als Herrenarmband 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
so eine Einstellung ist ziemlich uncool
erlaubt ist, was gefällt
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
so eine Einstellung ist ziemlich uncool
erlaubt ist, was gefällt


das ist meine Meinung...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0