Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe: Natur- oder Zuchtperlen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend!

Ich würde mir gerne eine Meinung einholen, ob es sich bei den abgebildeten Ohrringen um Naturperlen handelt.
Gekauft wurde das Schmuckstück als "natürliche Perle, Naturperlen", weitere Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass es sich nicht nachweislich, sondern eher höchst wahrscheinlich um Naturperlen handeln könnte...
Bei der Legierung ist sich jedoch bis jetzt jeder einig, dass es sich um 14 kt Gelbgold handelt, wobei die Diamantrauten in Silber gefasst sind.

Mit besten Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0108.JPG
Titel: IMG_0108.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Kann man so nicht sagen, Zuchtperlen sollen ja ausschauen wie Orientperlen (nicht gezüchtete sondern in wilden Austern gefundene), aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Frage ist, ob es naturperlen sind (als Salzwasser von Perlentauchern gefunden) oder gezüchtete

kann man evtl. mit Röntgen oder einfach nach entnehmen erkennen, falls es keine Vollrundperlen sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Anbei noch einige Fotos, die eventuell von Nutzen sind.
Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0151.JPG
Titel: IMG_0151.JPG
IMG_0147.JPG
Titel: IMG_0147.JPG
IMG_0145.JPG
Titel: IMG_0145.JPG
IMG_0144.JPG
Titel: IMG_0144.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei der unrunden halte ich es durchaus für möglich, daß es eine orient(naturzufalls)Perle ist
bei der runden kann man anhand des fotos wohl nichts sagen
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
die Ohrringe muss man zu einem fachmann/frau bringen anhand der fotos kann man das so nicht sagen.
es gibt auch unrunde zuchtperlen

gruß

stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die Einschätzungen!

Könnte mir jemand solch einen Fachmann im österreichischen Raum (oder alternativ Süd-Deutschland) empfehlen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ohrringe
Könnte mir jemand solch einen Fachmann im österreichischen Raum (oder alternativ Süd-Deutschland) empfehlen?


In Österreich wäre die ÖGemG (Österreichisch Gemmologische Gesellschaft) https://www.gemmologie.at/fuer…gutachten/ zu empfehlen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Herr Butschal,

dürfte ich Sie fragen, wieviel mich das bei Ihnen in etwa kosten würde?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich mache nichts unter 50 Euro, also mindestens 50 Euro. :)
:super: so is recht!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0