Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie mach ich das fest?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich stehe hier grade vor einem Rätsel. Ich habe hier einen Steckverschluß in 585 und da soll eine Goldsaite rein. Soweit so gut. Die Saite kann ich auf einer Seite einlöten. Aber auf der Seite mit der Federmechanik, kann da echt die Saite nur eingeklebt werden? :kratz: PUK und Laser stehen mir nicht zur Verfügung.

Der Verschluß:

https://www.goldschmiedebedarf…00x600.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #2
Wir "vernieten" / stauchen das.

an beide enden der Goldseile / Ketten ein Dünnes Scharnier Drauflöten, damit es ganz knapp in den Verschluss passt.

Zuletzt nur noch die Materialstärken der beiden Enden des Verschlusses abziehen, damit man es stauchen kann.

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
das wäre dann aber ein 1/10 mm dünnes Scharnier, was man da reinquetschen müßte.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #4
Ist doch egal, wird ja eh verlötet.
Geht ja nur darum, dass es dicker ist, damit man dann vor der Kante, beim Übergang zum Goldseil das Material Stauchen kann, damit es eben durch das angelötete Scharnier nicht mehr raus kann :) Du kannst ja notfalls auch die Bohrung beim Verschluss etwas größer Fräsen.

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wasn Aufwand :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
PUK wäre meiner Einschätzung nach eh nicht hilfreich: zu schnell sind die feinen Einzeldrähtchen durchgeschmort
lasern? vielleicht
Weichlöten? naja, elegant ist anders

ich sehe nur 2 Möglichkeiten: die von Christian oder (mit kaum weniger Aufwand) die Niete des Federteils rausdrücken, federteil nebst Feder rausnehmen, löten, mit neuem Draht/Niete wieder zusammenbauen

wobei ich das Verfahren erstmal mit einem billigeren silbernen probieren würde, um zu sehn, ob der Verschluß sich überhaupt zerlegen läßt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
da ist keine Niete zu sehen, also nix rausdrückbar.

Also was sagt uns das? Netter Verschluß mit okayer Handhabung, wenn man Fingerkraftmäßig noch fit ist, aber totales Mißkonstrukt, was die Montage betrifft. So ein Rotz. Dem Hersteller ist das eh egal. Könnte ja schon bei dem Preis noch die Röhrle mitliefern, find ich. Dann guck ich mal, ob ich das mit diesem Scharniergefummel hinkriege. Ansonsten wird gebebbt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
statt dem Stauchen, könntest du (nach drauflöten des Röhrchens) auch ne Niete quer durchmachen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
genau, die Dinger sind elend kurz
ich hatte so ein Teil einmal in Silber und nicht die Absicht, das jemals wieder zu verwenden
evtl. klemmte der damls auch, weiß nicht mehr

und Goldseile verwende ich schon aus dem Grund nicht, weil die blöden Dinger so knickempfindlich sind
sehn zuerst nach nix aus und nach kurzer zeit richtig übel ,-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Die Goldsaite (1,1mm stark) verwende ich nur, weil das mal eine Materialanlieferung war, die ich zu schade fand, zu verarbeiten. Allerdings hatte die einen recht windigen Verschluß dran. Der Kunde, der jetzt die Saite will, sollte daher einen neuen Verschluß dranbekommen. Und der eigentliche, wirklich gut handhabbare Verschluß, den ich eigentlich im Sinn hatte, weil man da die Saite gut einkleben könnte, weil genug Raum, und weil der lang genug ist, ist irgendwie nur noch in Silber oder Stahl zu bekommen.

http://www.dt-goldart.com/typo3temp/G90559_g.jpg#
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Den letzten Link finde ich auch gut, schade, daß die nicht in Gold zu kriegen sind.
Christians Tipp ist gut, löten würde ich das Seil nicht sondern den Tüllen-Durchmesser größer fräsen, aufrauhen innen und ein längeres Stück Scharnier einkleben, auch aufgerauht, und darin das Seil einkleben. Das Scharnier kannst Du etwas länger herausragenlassen um mehr Klebefläche zu erhalten und je nach Seilart, schräg mattieren um eine ähnliche Seiloptik zu bekommen. Oder richtig aufwendig: Tülle größer fräsen, Scharnierrohr einseitig auf Länge der Tülle dünner feilen und dann einkleben. Dann bleibt der Außendurchmesser erhalten und verlängert. Alles natürlich ein Aufwand, der nicht sein müsste wenn Verschlusshülsen gleich vernünftig lang wären, verstehe auch nicht warum das so ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sparkle
Den letzten Link finde ich auch gut, schade, daß die nicht in Gold zu kriegen sind.

einen einzigen gibts von denen bei DT in 750 Gold, allerdings mit einem 2,5mm Innendurchmesser oder so.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
oder, wenn hartlöten nicht sinnvoll: Scharnierröhrchen drauf und loses Ende PUKen/schmelzen
dies dann mit der Bördelmethode oder per Querniet
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0