Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

echter Rubin???

 
  • 1
  • 2
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ring der mit einem Rubin gefasst ist. Info's über den Stein ist, das dieser Stein sehr alt ist, so alt das es zu der Zeit keine Synthesen gab, hieß es! Ob es zu der Zeit wirklich keine Synthesen gab das weiß ich nicht :?: :!:

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Bilder etwas anfangen und euren Feedback abgeben.

Ca. Maßen des Steines sind - 12,93 x 11,18 mm und Dicke ca. 4,92 mm.
Unter dem UV Licht fluoresziert der Stein enorm finde ich.

Im voraus vielen Dank.

VG
Anhänge an diesem Beitrag
20161215_150226.jpg
Titel: 20161215_150226.jpg
20161215_150209.jpg
Titel: 20161215_150209.jpg
20161215_150146.jpg
Titel: 20161215_150146.jpg
20161215_150100.jpg
Titel: 20161215_150100.jpg
DSC_2161.JPG
Titel: DSC_2161.JPG
DSC_2199.JPG
Titel: DSC_2199.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Synthesen gibt es seit um 1900 rum und derart alt sieht der Ring nicht aus.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Zitat geschrieben von wesseltoni
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ring der mit einem Rubin gefasst ist. Info's über den Stein ist, das dieser Stein sehr alt ist, so alt das es zu der Zeit keine Synthesen gab, hieß es! Ob es zu der Zeit wirklich keine Synthesen gab das weiß ich nicht :?: :!:



Kommt drauf an, wie alt "sehr alt" ist.
Soweit ich weiß, gab es um 1900 rum die ersten Rubinsynthesen. Steinfroilein schrieb mal was in der Richtung, ich finde nur das Post nicht mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich bin mir recht sicher, daß der Ring nicht aus der vorsynthesenzeit stammt
und daß das eine rubinsynthese ist
(außer: der Besitzer war einer der paar europäischen Könige ;-) )
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #8
Danke für euer Feedback. Also ihr seid der Meinung das es sich hier um Synthese handelt!? Und was wäre wenn der Stein doch echt wäre??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
dann wäre der Eigentümer reich
ich seh schon die Schlagzeilen weltweit
Christies versteigert einmaligen Rubin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von wesseltoni
Unter dem UV Licht fluoresziert der Stein enorm finde ich.
Natürlicher sowie synthetischer Korund Rubin zeigen Fluoreszenz; beim Synthetischen ist das sogar ausgegprägter. Soviel zu "enorm". 😉

Bei Verdacht auf "echt" sollte man den Stein ans gemmologische Labor schicken und darf sich dann aber nicht ärgern, wenn die Kosten höher sind, als der Wert eines sich doch entpuppenden synthetischen. Rubins.

Die allerersten Versuche beim synthetisch Rubin waren 1837 (M. Gaudin) und 1877 (E. Fremy); bekannt wurde dann schlussendlich A. Verneuil mit seiner ausgetüftelten Entdeckung, die 1902 veröffentlicht wurde und kurz danach dann in die Massenproduktion ging.

1912 entdeckte man dann in Idar-Oberstein das fast gleiche Verfahren (H.Wild, Miethe, Braun, Bauer) und 1919 gab's dann schon die Bitterfelder (IG Farben Frankfurt) synthetischen Rubine.

Sogar bei synthetischen Knischka-Rubinen tun sich Gemmologen und Sachverständige schwer, diese vom Natürlichen zu unterscheiden.

Und hier soll nun mittels Fotoferndiagnose ermittelt werden, ob echt oder nicht? Und trotz sämtlicher Bedenken soll man nochmals in sich gehen und vielleicht doch "echt" bestätigen?

Gut, bei einem Schmuckstück aus dem 50ern kann man (zeitlich) einen Knischka-Rubin ausschließen, aber dennoch bleibt die Möglichkeit einer Verneuilsynthese.

Zitat geschrieben von wesseltoni
Und was wäre wenn der Stein doch echt wäre??

Also, wenn er echt w ä r e , dann w ä r e er echt und dann hätte er ordentlich Wert. Einen richtig ordentlichen Wert h ä t t e er dann, wenn man ihn auch noch verkauft bekäme und dann w ä r e man e c h t reich.

Naja, kommt nun noch auf die Definition "reich" an. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
dennoch bleibt die Möglichkeit einer Verneuilsynthese


och nöö, das klingt jetzt so, als ob die Synthese die Ausnahme bei solch großen Steinen wäre
nein
ist sie nicht, sondern die Regel

man könnte jetzt sagen: trotz der Verbreitung der Synthesen besteht die Möglichkeit, daß dieser klare Stein ein echter ist
aber selbst diese ist so winzig, daß ich dafür kein geld für eine gemmologische Untersuchung ausgeben würde
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Abschließend noch etwas zum Wert des Steines:

10 Euro.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Sowohl echte wie synthetische Rubine leuchten im UV-Licht (Chrom!), allerdings echte lange nicht so intensiv wie auf dem Foto. Dazu ein glasklarer Stein ohne jeden Einschluss. Für mich ist das zu 99,99% ein synthetischer Rubin.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
das ist mit sicherheit eine verneuil synthese.
farbe, reinheit, schliff (scherenschliff im oberteil ist typisch) und UV-verhalten sprechen bände.
zudem wäre ein echter rubin dieser größe und qualität unbezahlbar und in einem viel aufwändigeren schmuckstück verarbeitet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0