Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Shoppingsender-Wahnsinn!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Beim Durchschalten der Fernsehprogramme bin ich gestern Abend zufällig bei einem Shoppingsender gelandet. Und da gerade Schmuck u.a. mit Diamanten verkauft wurde, habe ich es mir mal angeschaut.

Was ich da gesehen und gehört habe, hat mich echt entsetzt.

Von einem bekannten Anbieter (nein, ich werde hier öffentlich weder dessen Namen noch den des Senders nennen ;) ) wurde Schmuck mit kleinen Diamanten angeboten.

Dieser hat dann ganz fachmännisch erklärt, dass jeder dieser Diamanten eine Lupenreinheit von 95% hätte!

Ein anderes Schmuckstück pries er dann mit der Qualtität einer 80%igen Lupenreinheit an!

Weiterhin gab es auch ein Schmuckstück mit blauen Diamanten zu kaufen, dessen Steine als echte blaue Diamanten angepriesen wurde (derartige tief blaue Steine kosten bereits auf dem internationalen Diamantenmarkt, also auf oberster Handelsstufe, ein Vielfaches von dem, was gestern der ganze Ring gekostet hat). Somit ist allermindest davon auszugehen, dass diese farbbehandelt sind, wenn nicht sogar auch noch synthetisch hergestellt.

Davon jedoch kein Wort, nicht vom Anbieter, nicht von der Dame und auch kein deratiger Hinweis in den schriftlichen Einblendungen.

Ich bin entsetzt! Arbeiten Shoppingsender in rechtsfreien Räumen?

Nicht nur, dass deratige Aussagen (Lupenreinheit von 80%) nicht nur fachlich völlig falsch und irreführend sind, ist der zwingende aber gänzlich fehlende Hinweis auf Farbbehandlung und/oder Synthesen ebenfalls ein Verstoß gegen verschiedene Vorschriften.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
willkommen in der schönen Shoppingwelt
wie kommts,
hast du bisher keinen Fernseher gehabt?
die labern auf etlichen Sendern 24h lang solch Müll, wobei das nachts kein frischproduzierter ist, sondern wiedergekäuter vom Tag.
nicht nur bei Schmuck, sondern bei allem, was sie verkaufen
ich spare mir die zeit, da jetzt Beispiele zu nennen (schau dir mal die Kosmetik-oder Nahrungsergänzungsmittelpräsentationen an)
trotzdem gibts eine Fangemeinde, die denen jedes Wort von den Lippen abliest und natürlich mehr glaubt, als mir und die mich dann von ihren Shopping-TV-Weisheiten überzeugen wollen
dazu kommt natürlich noch, daß die Leute noch was anderes verstehen (wollen), als (schlimm genug) gesagt wird
ganz ganz ganz furchtbar sind auch die Münzensendungen, ach nee, -shows natürlich, wo auch ich weder name noch sender nennen möchte
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Nein, nein Tilo, ich komme nicht aus einer anderen Welt. :)

Einen Fernseher haben wir schon eine ganze Weile und ab und zu bin ich beim Durchschalten früher auch mal kurz bei den einschlägigen Shoppingsendern hängengeblieben. Eigentlich jedoch mehr zum Amusement. Denn die ganze Aufmachung, angefangen von den aufs übelste überschminkten Akteuren (sowohl Frauen als auch Männer), über die Präsentation bis hin zu den Aussagen, ist doch eigentlich nur zum Lachen.

Nur das, was ich gestern sah und hörte, war tatsächlich neu für mich, speziell die Aussagen zu den Diamanten an denen ich naturgemäß das größte Interesse habe.

Und ich gönne auch jedem seinen Erfolg, wenn es denn auch auf seriöser Basis abläuft. Diese sehe ich aber hier nicht mehr und das ist ja das was mich wundert.

Offensichtlich geht das (mit dieser unkorrekten Deklarierung und (fachlich und rechtlich) falschen Aussagen) nicht erst seit gestern.

Ist da noch nie einer aus der Schmuck und Edelsteinbranche eingeschritten?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Du hast den Vortritt.

Wenn wir in dieser Beziehung amerikanische Verhältnisse hätten, würde ich mir das noch überlegen mit dem Klagen. Derartige Falschinformationen an ein Millionenpublikum...
Wenn ich gewinne, sattle ich dann um auf Privatier.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Die Aussagen bei der Präsentation sind 100% abgesichert.

Anbieter und Moderatoren genossen Schauspielunterricht.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
bitte bleibt dabei, hier auf keinen Fall Namen von Sendern oder beteiligten Personen zu nennen, ansonsten muss ich den Thread vernichten. Danke für Euer Verständnis.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Zitat geschrieben von Redaktion
bitte bleibt dabei, hier auf keinen Fall Namen von Sendern oder beteiligten Personen zu nennen, ansonsten muss ich den Thread vernichten. Danke für Euer Verständnis.


Das muss überhaupt nicht sein, weil die meisten die üblichen Verdächtigen eh kennen.

Aber ich finde es schon wichtig, dass das Thema hier einmal angesprochen wird.

Auf der anderen Seite erfahren Kunden durch diese Sender von Edelsteinen, welche ihnen bis dahin völlig unbekannt waren. Davon habe ich auch schon profitiert.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Die Aussagen bei der Präsentation sind 100% abgesichert.

Anbieter und Moderatoren genossen Schauspielunterricht.


Die Aussagen können nicht "100% abgesichert" sein, eben weil sie zum Teil einfach falsch und unkorrekt sind.

"Schauspielunterricht..."? Für mich sieht das eher nach "Schmierentheater" aus...

Als Amusement (für mich) geeignet. Doch leider fallen so viele Kunden darauf rein und kaufen minderwertiges Zeugs zu überhöhten Preisen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Frank Skielka
Zitat geschrieben von diamantenimport
Hast du also auch schon Diamanten mit 80%iger lupenreinheit verkauft? :mrgreen:


Nein, natürlich nicht. Du weißt genau, was ich meine.


Und weißt genau, wie ich das meine... ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
J. W. Mehrfachmillionärin mit Schönheit, Silber und Zirkonia.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0