Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil Ringe

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich bräuchte mal ein wenig historischen Input. Ein Kunde interessiert sich für die Anfertigung eines Herrenrings mit Steinbesatz (am liebsten grün wie Turmalin oder Smaragd) im Jugenstil-Stil.

Um ihm einen Vorschlag machen zu können, bräuchte ich etwas (bildliche) Inspirationsunterstützung, da ich jetzt so konkret gar nicht sagen könnte, in welche Gestaltungsrichtung dererlei Ringe gehen.

Vielen Dank schon mal für den Input.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Es ist einfach noch zu weit gespannt und du brauchst mehr Info.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Herrenring Jugendstil stelle ich mir so vor:
http://thumbs2.picclick.com/d/…ite-67.jpg
und/oder
http://www.vintage-cufflinks.c…G_7150.JPG
und/oder etwas extravagenter
http://thumbs4.ebaystatic.com/…oMH0DA.jpg
1) mit der Verzierung seitlich
2) mit für den Kunden abgeänderten Steinbesatz-Wunsch

Und da hätte ich als Smaragd bzw. Turmalin für einen Herrenring auch eine Idee: den klassischen Emerald-Cut-Schliff (Octagon Treppenschliff / Step Cut). 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin grün Octagon Step Cut 12x12mm Durchschnittsgewicht ca. 8,80ct.JPG
Titel: Turmalin grün Octagon Step Cut 12x12mm Durchschnittsgewicht ca. 8,80ct.JPG
Smaragd Octagon 10,3x6,5 mm Step Cut (Treppenschliff) 2,99 ct.JPG
Titel: Smaragd Octagon 10,3x6,5 mm Step Cut (Treppenschliff) 2,99 ct.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
vielen Dank schon mal für den tollen Input. Das kommt mir schon Jugendstiliger vor als der Ring, den er mir als Jugendstil verlinkt hat:

http://picclick.de/klassischer…25338.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Der Ring ist im Art Deco Stil, wenn er den mag ist das ja etwas ganz anderes.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00011.JPG
Titel: DSC00011.JPG
Information: Den hier würde ich als Übergang von Jugendstil zu Art Deco sehen, weil ich beides Stilelemente drin finde.
Art Deco Rechteckig (1).jpg
Titel: Art Deco Rechteckig (1).jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Dachte ich mir eben auch, daß das eher Art Deco als Jugendstil ist. Aber wir wissen ja hier aus dem Forum, was alles vermeintlich als Jugendstil einsortiert wird. Ich denke mal, ich werde ihm erst mal Entwürfe in Jugendstilrichtung machen. Wenn ihm das gar nicht zusagt, dann kläre ich noch mal die Epoche genauer ab. Ich denke, das ist ein vernünftiger Plan. Hat ja glücklicherweise keinen Zeitdruck.

Du machst wirklich viele Siegelringe, meine Herrn. Schick schick.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Anke, das kommt mir jetzt aber als Veräppelung vor
du fragst uns nach Jugendstilentwürfen wohl wissend, daß der Kunde wohl eh was anderes meint.
was soll das denn?
das mußt du doch mit dem Kunden erstmal klären, was er will
Jugendstil jedenfalls nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Tut mir leid Tilo, daß Du Dich veräppelt vorkommst, das ist nicht meine Absicht gewesen. Mein Kunde hat begonnen, seinen Haushalt mit Jugendstilelementen umzudekorieren und möchte sich jetzt einen Jugendstilring machen lassen. Er hat mir vorhin eine Mail geschickt, wo u.a. dieser Ring drin war, den ich verlinkt habe, der aber, wie mein Gefühl mich bestätigt hat, alles andere als Jugendstil ist. Der andere Ring, den ich im Netz jetzt grade nicht zum verlinken gefunden habe, habe ich jetzt mal hier angehängt. Der ist meines Erachtens dann weniger Artdeco.

Glücklicherweise ist mein Kunde nicht beratungsresistent, sondern läßt sich auch gerne korrigieren. Das hatten wir schon mal, als er einen Sternbildanhänger für seine Frau machen lassen wollte und er mir das falsche Sternbild aufgemalt hatte. Daher bin ich guter Hoffnung, daß ich den uns hier im Forum bekannten Irrglauben, das wäre Jugendstil, in eine richtige Richtung drehen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.png
Titel: Ring.png
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ok, der sucht also doch Jugendstil, hat aber ne falsche Vorstellung, wie das bei Schmuck aussieht
und was er in der Wohnung hat, ist dann wirklich Jugendstil?
oder doch eher barock/historismus/Artdeco?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hatte gestern Kunden für Kettchen und Anhänger
wußten anfangs weder, ob gelb, weiß oder rot
noch welcher Art Anhänger
nur eins war sicher: kein Herz

tja, einmal dürft ihr raten, was für einen Anhänger sie eine halbe Stunde später gekauft haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
frag mich nicht. Wenn Bettpfosten dekoriert werden und Wasserhähne, dann hörts bei mir auf :roll: Für die Bettpfosten hat er mir von den Ringeln und Kurven erzählt, die wir dann schon eher aus dem Jugendstil kennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
tja, einmal dürft ihr raten, was für einen Anhänger sie eine halbe Stunde später gekauft haben

eine Ronde mit einer Spitze und zwei Beulen? :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0