Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Löt- und Schmelzdampfabzug

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne meine Esse mit einer Dampfabzugshaube bestücken und frage mich mit welchen Filtern man ihn unserem Bereich arbeiten muss um Borate, Schmelzdämpfe und anderen Schadstoffe aus der Luft zu filtern.

Es gibt Produkte aus dem Elektrolötbereich, aber ich bin mir nicht sicher ob diese die Richtigen sind um die beim Löten/Schmelzen/Schweißen von Edelmetallen entstehenden Dämpfe zu filtern.
z.B. Absauggerät Zero Mag 4V von der Firma Weller

Besitzt jemand von euch einen Abzug mit Filter? Welche Firmen bieten solche Anlagen an?

Vielen Dank im Voraus und allen eine gute Weihnachtszeit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Auflagen hoch - klar, dringend notwendig. Allein die Kohlekraftwerke blasen tonnenweise Quecksilber in die Luft, weltweit um die 1.800 Tonnen jährlich. Da muss dringend was getan werden.

Z.B. hat Brüssel die absolut quecksilberfreien Glühlampen verboten und dafür Sparlampen vorgeschrieben. Das Dumme ist nur, dass die mit einer der gefährlichsten Quecksilber-Zustandsformen überhaupt betrieben werden!

Aber es gibt auch schon vereinzelte Erfolgsmeldungen in Sachen Quecksilbereinsparung. So hat man den Einsatz von Quecksilber in Goldschmiedewerkstätten durch das Verbot von Quickbeize, wirkungsvoll unterbunden. Wenn man bedenkt, dass der Verbrauch allein in unserem Betrieb bei ca 5 mg/jährlich lag, dann ist das doch ein gewaltiger Erfolg zum Schutz der Umwelt. Das ist immerhin fast so viel, wie in einer einzigen Sparlampe. :mrgreen:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

nein Feuervergolden wollen wir hier nicht. Die Risiken dabei sind mir sehr bewusst.
Aber wir haben 4 Werkplätze in der Werkstatt und die Luftqualität nimmt doch sehr rasch ab wenn viel an der Esse gearbeitet wird.

Die Filter die ich bereits kenne sind eine Mischung aus 50% Aktivkohle und 50% Chemisorb (keine Ahnung was das ist) aber ich bin mir nun leider nicht sicher ob diese die Schadstoffe auch herausfiltern die hier entstehen.

Ich werde es wohl einfach mal mit dem Gerät von Weller versuchen und schauen welchen Effekt es auf die Luftqualität hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Henri van Killin
....
Aber wir haben 4 Werkplätze in der Werkstatt und die Luftqualität nimmt doch sehr rasch ab wenn viel an der Esse gearbeitet wird.
....


Wie komme ich da auf Hobbybedarf?

Ich würde egal ob gefiltert oder nicht auf jeden Fall einen Abzug nach draussen bauen. Denn der Sauerstoffanteil sinkt auf jeden Fall auch mit der besten Filterung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ja hobbymäßig ist das hier definitiv nicht.
Leider werden unsere Mitarbeiter den Abzug nach draussen nicht sehr willkommen heißen weil dies gerade im Winter für einen kalten Luftzug am Werkstisch sorgen würde.
Ich denke wenn wir Schadstoffe herausfiltern und so den gesundheitlichen Risiken entgegenwirken, kommen wir mit regelmäßigem Lüften ganz gut aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0