Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pleiten Pech und Misserfolge :-)

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #2
Na, was passiert schon?
"Moderne Kunst"!
Musst ja niemanden sagen, dass es dir nur passiert ist. :D

Wie lange ca?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Etwa 60 Min. Die Grate sind messerscharf und erstaunlich stabil. Für den Gebrauch also völlig ungeeignet. Das ist in einem Hochleistungsbad passiert, 8 gr Au/ltr. Badflüssigkeit. Aus Schaden wird man klug, werde doch wohl in eine Schaltuhr investieren müssen. Ich möchte nicht wissen, wie oft das bei uns schon passiert ist und kein Mensch spricht darüber! :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
oh :shock: Da brauchste ne Sanduhr oder ein Küken
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Wow! :shock: Ein Federring mit Sonnenbrand
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Irgendwie ist dieser Betrag in die falsche Rubrik geraten. eigentlich sollte er zu den Werkstattbeiträgen. :oops:

Anke, so niedlich und nett wie das Küken ist, aber OHNE einen Geräteschalter hat das für mich keinen Zweck. Ich brauchte also ein Schaltküken. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habe flachen elektronischen Timer mit Clip (insbesondere, damit ich meine Beize auf Bunsenbrenner im nebenraum nicht vergesse)
mit Schalter fürs Galvanobad wärs aber noch besser

was ist da für eine schräge Öse auf dem federring?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ist doch moderne Kunst 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Anke, so niedlich und nett wie das Küken ist, aber OHNE einen Geräteschalter hat das für mich keinen Zweck. Ich brauchte also ein Schaltküken. :)

war das nicht so, daß in der Vergoldung nur 30 Sekunden vergoldet wird im warmen Bad? Und 3 Min. in der kalten Rhodinierung? Hab schon so lange nicht mehr galvanisiert, aber für 30 Sekunden langt doch das Küken ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Sicher, daß der technische administrative Forensupport das richtige Unterforum ist? "Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege" erscheint mir sinnvoller.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
was ist da für eine schräge Öse auf dem federring?


Das wird der Bund sein, der in der Nahaufnahme seine nicht ganz exakte Platzierung offenbart. Die Funktion war trotzdem gegeben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Das Geheimnis der Öse: Die sollte einfach nur mitvergoldet werden, ist jedoch auf diese Weise ein Bestandteil des Gesamtkunstwerkes geworden.

Man sieht aber sehr genau, unter welchen Unzulänglichkeiten auch so gen. moderne Hochleistungsbäder leiden. Sie bauen hohe Gefügespannungen auf, die zu den gezeigten Rissen führen. Allemale aber ein interessantes Ergebnis, welches mich dazu veranlasst, mich unter den Plattierbädern noch einmal genauer umzuschauen. Andererseits hat das noch Zeit, denn der noch hohe Metallgehalt des Goldbades muss erst mal verbraucht werden. Das hier verwendete Bad: Wilaplat 750 SCI 8 gr/ltr.

Die Auflage habe ich erst einmal am Poliermotor ziemlich brutal beschliffen, bin aber an keiner Steel durchgekommen. Vorsichtshalber noch mal nachplattiert und nun geht es wieder. Übrigens musste ich die beigehängte Öse abbrechen, die war durch den Schichtaufbau regelrecht angewachsen.Die wahscheinlich dickste Vergoldung, die ich jemals gemacht habe. Nachgemessen an einem abgeplatzten Teil, ergaben sich 0,18 mm. Darunter war aber auch noch Auflage, insgesamt also mit Sicherheit wesentlich mehr als die gemessene Stärke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
so geht Galvanoplastik
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0