Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spindel Taschenuhr

 
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #1
Hallo!
Bei dieser Uhr ist die Kette abgesprungen. Hat die in diesem Zustand noch einen Wert?
ich gehe mal davon aus dass eine Reparatur nicht lohnt, oder? Kann man herausfinden wer die Uhr hergestellt hat? Was ist so ein Schätzchen heute Wert?
Für Eure Infos schon im Voraus recht herzlichen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3977.JPG
Titel: IMG_3977.JPG
IMG_3975.JPG
Titel: IMG_3975.JPG
IMG_3974.JPG
Titel: IMG_3974.JPG
IMG_3971.JPG
Titel: IMG_3971.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #3
Danke für die Antwort!
Als Radfahrer...hier springt die Kette öfter ab als dass sie reißt.
Hab mir das gute Stück daraufhin etwas näher angeschaut und was soll ich sagen.... die Kette ist abgerissen.
Danke für den Hinweis, da sieht halt ein Fachmann ... selbst von der Ferne mehr... auch dank seiner jahrelangen Erfahrung. Schön dass es hier gute Fachleute gibt.
Ich krame mal weiter was noch so alles hervorkommt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Die Ketten von Spindeluhren (ach von sehr alten Ankeruhren) werden mit einer Sicherungsmechanik aufgezogen, die ein Überspannen, oder gar ein Abreißen der Kette sicher verhindert. Aufgezogen werden sie dewegen mit einer Kette, weil diese über eine Schnecke die zur gleichmäßigen Energieabgabe notwendigen Bedingungen bereitsellt. Bei fortschreitendem Verschleiß brauchen Uhrwerke allerdings mehr Kraft (wie jede Uhr) und da kommen ganz Schlaue, anstatt einer Reinigung und Überholung der mechanischen Teile, schon mal auf die Idee, diese Sicherung (das sogen. Malteserkreuz) einfach auszubauen. Dann kann die Feder weiter als zulässig aufgezogen werden, die Uhr läuft erste einmal durch, der Verschleiß wütet umso mehr und die Kette des Kompensationsaufzuges kann dann sogar relativ leicht abgerissen werden. So wie in diesem Fall.

So ist das immer wenn Murks bei einer Reparatur gemacht wird: Die Ursachen werden nicht beseitigt, die Ausführung zudem sehr oft unter jeder Kritik und spätestens beim nächsten Mal muss der Kunde dann viel mehr bezahlen, als notwendig gewesen wäre, hätte man den ursächlichen Fehler beseitigt. Sehr oft ist eine ordnungsgemäße Instandsetzung dann auch gar nicht mehr möglich.

Ich hatte mal einen Werbespruch, der auch heute noch volle Gültigkeit hat:

So Mancher sah zu spät es ein: Billig muss nicht preiswert sein! :-)
Hab ich wieder fallen lassen, weil sich kein Mensch dan hält! ;)
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #5
Hallo Ulrich!
Danke für Deine Ausführungen.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Es sind die Menschen die ALLES wollen und sich alles nur leisten können wenn es ganz billig ist. Mit einer Ausnahme. Das was ihnen ganz besonders am Herzen liegt da sind sie bereit etwas mehr auszugeben.
Beispiel: wer sein Auto mehr liebt als sich selbst kauft Motoröl für 40.-€ der Liter während er das billigste Öl in seinen Salat schüttet.
Selber Schuld.
So, nun aber Ende meiner Philosophie.
Ist das bei dieser Spindel-Uhr so wie beim Schuster der selbst die schlechtesten Schuhe trägt? und hat diese Uhr ein "Uhrmacher" selbst getragen? Dann hätte er zwar gewusst was er tat und wie vorsichtig er sie aufziehen muss. Auch wenn ich mir die Befestigung der Uhrglases anschaue so sind das Zinn- Lötbatzen die entsprechend geschliffen und gebogen wurden damit das Glas hält. Oder es war jemand der so eine Uhr brauchte aber eine teure Reparatur nicht zahlen konnte und deshalb die günstig Variante wählte. Oder es war in Kriegszeiten. Schon spannend was eine alte Uhr so alles zu erzählen hat, wenn man genau hinschaut.
Herzliche Grüße Jochen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Ich nehme an, dass diese Uhr in den letzten einhundertfünfzig Jahren immer Liebhabern oder Sammlern gehört hat (nicht jeder Sammler ist ein Liebhaber).

Die letztgenannten wollen nur Geld verdienen. Dazu muss die Uhr billig im Einkauf sein, sie muss mit den billigsten Mitteln so hergerichtet werden, dass der unbedarfte Liebhaber darauf reinfällt und sich von möglichst viel Geld trennt. Später, wenn er mehr über die Materie weiß, behält er derartige Reinfälle oft als Erinnerung, oder er will sie deshalb nicht verhaufen, weil er niemand betrügen will.

Der Sammler aus Erwerbsinteresse, überlässt seine Uhren i.d.R. nur den am billigsten arbeitenden Uhrmachern, oft auch ausgewiesenen Bastlern. Die Schlimmsten dieser Gattung haben stumpfe Schraubenzieher und einen immer warmen Lötkolben neben der Lötzinnrolle.
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #7
Danke für Deine Ausführungen.
So gesehen wäre es am besten die "Guten Stücke" in dem Zustand zu verkaufen in dem man sie vorfindet und es dem Erwerber überlassen von wem er eine Reparatur durchführen lässt.
Da muss man dann hoffen dass der zukünftige Liebhaber die Stücke auch wirklich "lieb hat".
Was ist Deine Erfahrung? Schließlich hast Du nächstes Jahr das 50 jährige Jubiläum. Gibt es heutzutage mehr Liebhaber oder mehr "Sammler"?

Gruß
Jochen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Eindeutig mehr Sammler. Die TU mit dem Kalender kannst Du mir, wenn Du möchtest, gelegentlich zuschicken. An sowas habe ich Spaß.

Bei der Spindeluhr kann ich Dir wahrscheinlich die Kette reparieren falls das überhaupt lohnt. Bei der Gelegenheit schaue ich sie mir vorher ohnehin an, dann hast Du wieder ein paar Infos mehr. Das dauert dann aber ein paar Wochen! ;-)
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #9
Hallo Ulrich!
Ich hab die Uhr leider schon bei E..y rein, bin mal gespannt was die so bringt ohne Reparatur. Die Kalender Uhr kann ich Dir gerne mal für ein Angebot schicken.
Gruß
jochen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #11
Danke!
Bin selber gespannt!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0