Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr m Kalender

 
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #1
Hallo!
Diese Taschenuhr mit Kalender lässt sich zwar aufziehen aber läuft nicht.
Das Zifferblatt ist beschädigt.
Kann man zu solch einer Uhr etwas sagen? Z.B. wer sie wann hergestellt hat? Lässt sich so etwas reparieren? Wie hoch ist der Wert in diesem Zustand? Gibts dafür Sammler?
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3966.JPG
Titel: IMG_3966.JPG
IMG_3965.JPG
Titel: IMG_3965.JPG
IMG_3964.JPG
Titel: IMG_3964.JPG
IMG_3962.JPG
Titel: IMG_3962.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
xelsbär
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

xelsbär

 ·  #4
Hallo Ulrich!
Vielen Dank für Deine sehr kompetenten Ausführungen und Infos.

Was den Deckel vorne angeht so glaube ich nicht dass da noch ein weiterer dran Deckel war. Es lässt sich das Glas bei der 6 hochklappen und dann kommt man an die kleinen Zahnräder ran die gleich unter dem Zifferblatt liegen und etwas über den Rand des Zifferblattes hinaus schauen. Ich vermute mal dass man früher von Hand ( Finger) den Kalender einstellen konnte. Wenn ich die Zeiger vorwärts drehe verändern sich der Tag und das Datum und die Mondphase klickt einen Zahn weiter. Ob der Monat auch weiter geschaltet wird kann ich nicht sagen. Und sooo lange drehen hab ich Angst was kaputt zu machen
Ich will aber jetzt auch nicht so wild daran herum machen...schließlich ist meine Ahnung nahe Null. Und ohne Kenntnis und Werkzeug muss ich da nicht ran.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Jochen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0