Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber schmelzen

 
  • 1
  • 2
Schmiedelin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016

Schmiedelin

 ·  #1
Hallo an die Experten,
habe eine Frage bezüglich Silber schmelzen. Vorweg bin Amateur/in mit einigen belegten Schmuckkursen u. Gießkurs.
Wollte eine Ringschiene in Sandguss herstellen. Habe mir dazu ein Gießrahmen-Set mit Gießsand usw. zugelegt. Dazu eine keramische Schmelzschale mit Halter. Dann voller Vorfreude ein Profi-Hartlötset
Turbo de Lux 2000. Mit Kartuschen Propan/ Butan.
Hört sich ja schon mal gut an dachte ich.
Beschreibung:Arbeitstemeratur 800 Grad und Flammentemeratur mit Turbobrenner 2000 Grad.
Müsste 925 Silber mit Schmelztemeratur 893Grad und Feinsilber mit 960,5 Grad doch zum schmelzen bringen.
Zu schmelzen hatte ich kleine Reste Silberblech 925er und da liegt evtl. schon ein Fehler, gebrochener Art Clay Ring 999er Silber.
Ergebnis ein eingeschmolzener Klumpen der nicht floss.
Zunächst habe ohne Borax gearbeitet, weil wohl für Privatmenschen nicht
erhältlich. Die Schmelzschale auch nicht vorbehandelt, da erst im Nachhinein darüber gelesen.
Oberfläche des Tiegels ist hin, aber kost ja nix. Muss neue her.
Jetzt liebe Experten, möchte doch nicht aufgeben und was muss ich tun.
Klappt es überhaupt mit diesem Turbobrenner ??
Oder muss ich meine Träume von selbstgegossenen Muscheln und Schnecken gleich mit begraben.
Freue mich auf Eure Reaktion und evtl. Tipps

Gruss Schmiedelin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit dem Brenner und den Schmelzschalen aus hessischem Ton kommst Du nicht weit weil die Energiemenge zu gering ist. Die Wärme wird schneller abgestrahlt in die Umgebung als sie zugeführt wird.

Daher habe ich für die Quick-Cast MMD auch Tiegel entwickelt die zwar empfindlicher sind aber mit Deinem Turbobrenner gerade noch so giessbare Ergebnisse liefern weil die die Wärme besser islolieren.