Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber schmelzen

 
  • 1
  • 2
Schmiedelin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016

Schmiedelin

 ·  #1
Hallo an die Experten,
habe eine Frage bezüglich Silber schmelzen. Vorweg bin Amateur/in mit einigen belegten Schmuckkursen u. Gießkurs.
Wollte eine Ringschiene in Sandguss herstellen. Habe mir dazu ein Gießrahmen-Set mit Gießsand usw. zugelegt. Dazu eine keramische Schmelzschale mit Halter. Dann voller Vorfreude ein Profi-Hartlötset
Turbo de Lux 2000. Mit Kartuschen Propan/ Butan.
Hört sich ja schon mal gut an dachte ich.
Beschreibung:Arbeitstemeratur 800 Grad und Flammentemeratur mit Turbobrenner 2000 Grad.
Müsste 925 Silber mit Schmelztemeratur 893Grad und Feinsilber mit 960,5 Grad doch zum schmelzen bringen.
Zu schmelzen hatte ich kleine Reste Silberblech 925er und da liegt evtl. schon ein Fehler, gebrochener Art Clay Ring 999er Silber.
Ergebnis ein eingeschmolzener Klumpen der nicht floss.
Zunächst habe ohne Borax gearbeitet, weil wohl für Privatmenschen nicht
erhältlich. Die Schmelzschale auch nicht vorbehandelt, da erst im Nachhinein darüber gelesen.
Oberfläche des Tiegels ist hin, aber kost ja nix. Muss neue her.
Jetzt liebe Experten, möchte doch nicht aufgeben und was muss ich tun.
Klappt es überhaupt mit diesem Turbobrenner ??
Oder muss ich meine Träume von selbstgegossenen Muscheln und Schnecken gleich mit begraben.
Freue mich auf Eure Reaktion und evtl. Tipps

Gruss Schmiedelin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit dem Brenner und den Schmelzschalen aus hessischem Ton kommst Du nicht weit weil die Energiemenge zu gering ist. Die Wärme wird schneller abgestrahlt in die Umgebung als sie zugeführt wird.

Daher habe ich für die Quick-Cast MMD auch Tiegel entwickelt die zwar empfindlicher sind aber mit Deinem Turbobrenner gerade noch so giessbare Ergebnisse liefern weil die die Wärme besser islolieren.

Alternativ kannst Du versuchen die Wärmeabstrahlung zu reduzieren. Wenn Du aus Ziegel oder Ytong eine Höhle zusammenstellst in der Dein Schmelztiegel steht und dann mit dem Brenner seitlich auf das Silber drauf gehst, dauert es zwar aber so erhöht sich die Temperatur der Schmelze bis sie durchgehend flüssig ist.

Oder Du kaufst Dir einen stärkeren Brenner.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bis 10 gramm sollte gehen, 10-20 gramm mit Heinrichs Tipps auch noch.
Also mit so neinem Brenner im mobilen Kurs durchaus Drahteingussstängle schon mehrmals gemacht.

Borax bekommst du vlt über einen österreichischen Händler, die tun sich nicht so an wie hier.
Schmiedelin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016

Schmiedelin

 ·  #4
[quote="Schmiedelin"]Hallo an die Experten,
habe eine Frage bezüglich Silber schmelzen. Vorweg bin Amateur/in mit einigen belegten Schmuckkursen u. Gießkurs.
Wollte eine Ringschiene in Sandguss herstellen. Habe mir dazu ein Gießrahmen-Set mit Gießsand usw. zugelegt. Dazu eine keramische Schmelzschale mit Halter. Dann voller Vorfreude ein Profi-Hartlötset
Turbo de Lux 2000. Mit Kartuschen Propan/ Butan.
Hört sich ja schon mal gut an dachte ich.
Beschreibung:Arbeitstemeratur 800 Grad und Flammentemeratur mit Turbobrenner 2000 Grad.
Müsste 925 Silber mit Schmelztemeratur 893Grad und Feinsilber mit 960,5 Grad doch zum schmelzen bringen.
Zu schmelzen hatte ich kleine Reste Silberblech 925er und da liegt evtl. schon ein Fehler, gebrochener Art Clay Ring 999er Silber.
Ergebnis ein eingeschmolzener Klumpen der nicht floss.
Zunächst habe ohne Borax gearbeitet, weil wohl für Privatmenschen nicht
erhältlich. Die Schmelzschale auch nicht vorbehandelt, da erst im Nachhinein darüber gelesen.
Oberfläche des Tiegels ist hin, aber kost ja nix. Muss neue her.
Jetzt liebe Experten, möchte doch nicht aufgeben und was muss ich tun.
Klappt es überhaupt mit diesem Turbobrenner ??
Oder muss ich meine Träume von selbstgegossenen Muscheln und Schnecken gleich mit begraben.
Freue mich auf Eure Reaktion und evtl. Tipps

Gruss Schmiedelin


Hallo,
Danke für Eure Kommentare, das trägt zu meiner Erhellung etwas bei.
Hatte schon vor, Ca 50- 60 Gramm zu schmelzen. Ist das Gewicht eines Rohlings den ich mal in einem Kurs gegossen ,( der mir aber nicht gefällt)mit Einguss.
Höhle bauen hmm. Muss ich mal überlegen.
Welchen Brenner könnte ich denn benützen, mit den vorhandenen Kartuschen Propan /Butan. Wollte Gasflasche Druckminderer u. Sauerstoff vermeiden, da ich da mir das nicht so geheuer ist, als Laie. :?
Auf YouTube schaut es immer so easy aus.

Ihr habt's gut gelernt ist eben gelernt :!:

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
der Brenner hat zwar eine genügend hohe Flammtemperatur aber die Insgesamte eingebrachte energiemenge reicht nicht aus.
a) Stärkerer Brenner = Teuer
oder
b) besser Isolieren
Für dich wäre lösung b) natürlich günstiger.
evtl reichts schon aus die Schmelzschale mit Ytong oder Vermiculitsteinen zu umbauen um mehr wärme drinnen zu halten. Alternativ kannst du auch mal probieren anstatt ner keramik schmelzschale eine Lötkohle (diese Rechteckigen blöcke)) zu halbieren, eine hälfte etwas auszuhöhlen und mit dem rest die mulde zur hälfte abdecken. Wie ne Schmelzschale mit deckel eben. Ewig hält sowas nicht aber für nen paar güsse reichts. Holzkohle als "tiegel" hat zudem den vorteil dass man in einer reduzierenden Atmosphäre schmilzt und das silber kaum Gase aufnimmt. (die holzkohle sollte aber trocken sein, am besten im (Back)ofen bei 200° vortrocknen)
20-30g gehen da dann schon besser.
Für 50-60g wie du schreibst ist so ein "normaler" Propanbrenner schon an der Grenze - da wäre ein Gasbefeuerter Schmelzofen mit tiegel(Keramik oder graphit) schon besser. Irgendwo hab ich schon mal meine konstruktion aus nem Ytongstein hier im Forum gepostet, auf die schnelle find ich aber gerade den link nicht. Am besten mal nach "Ytong" suchen...

PS: was macht das hier bei Service und support? evtl kann man den thread ja and die richtige stelle verschieben....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Genau, das gehört in das Hobbyistenforum.
Also über 40 - 45 g Silber tust du dich mit "normalem" Equippment + Pipapo des durchschnittlichen Goldschmiedes schon hart.

Was für gigantische Muscheln willst du denn gießen? Schmuck? Wenn du damit ins Wasser fällst kommst du nicht mehr hoch!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ralph G

b) besser Isolieren

hätte noch den Vorteil, weniger Gas zu verbrauchen als einfach einen Männerbrenner zu verwenden
ich weiß gar nicht, wie weit man mit so einer Kartusche kommt, wenn da ein echter Flammenwerfer dranhängt
und ob deren Auslaß genug Gas freigibt

als Profi hat man halt ne große Gasflasche mit dem vielfachen Inhalt der Kartuschen

mein Testkauf eines ähnlichen Sets zeigte, daß der Brennerkopf einfach nicht scharf genug zu stellen war zum Schmelzen
d.h., die Brennenergie wurde in zu großer Flamme verpulvert und war nicht auf den Tiegel(inhalt) zu konzentrieren

im Moment heißt der Strohhalm: isolierte Schmelznische bauen
UND: ein Schmelzmittel benutzen!
was gehen könnte, wenn Borax nicht verfügbar: Kochsalz
evtl. vorher etwas feiner mahlen
kein Scherz!
grad bei Silber noch besser als Borax:Gemisch von Kochsalz und Soda
beides billig und gut verfügbar (Waschsoda z.B. bei Rossmann)
Schmiedelin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016

Schmiedelin

 ·  #9
Ok, also auch hier daneben gelegen und falschen Tread benutzt.
:o
Ach,wo man auch alles drauf achten muss.
Lb Reni, habe Muschel gegossen von exakt 59 Gramm.
Kann den Hals gerade noch hoch halten, beim Tragen :D :D :D

Schmiedelin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
meine Hinweise zum Schmelzmittel hast du gelesen?
manchmal übersieht man Beiträge, wenn man selbst grad tippt
Schmiedelin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016

Schmiedelin

 ·  #11
Danke Tilo,
Kochsalz u. Soda. Einen Versuch ist es wert.
Aber wusstest Du das man in manchen EU Ländern z.B. Portugal/ Spanien.
Borax zum Ameisenvertilgen benutzt!!

Ob jeder es bekommt, kann ich seriös nicht beantworten.

Lb Gr
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Wie Tilo sagt, wird Borax auch zum Kaviar konservieren verwendet. Also Kaviar kaufen und als Schmelzmittel verwenden ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Borax läßt sich zu sehr vielen Dingen verwenden
nutzt nur nichts, wenn man es als Laie hierzulande nicht kaufen kann
und deshalb zum Schmelzen eben was anderes nehmen könnte
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #14
ich häng mich hier einmal mit meinen Fragen an:

Ich möchte nur ein paar Reste von Silberblech schmelzen, mit ganz kleinen Stückchen hab ich schon auf Holzkohle Kugeln produziert.

Zum Giessen reichts noch nicht, hab auch nicht die Ausrüstung dazu, nur einen Tiegel hab ich mir gekauft - einfach weil ich es probieren möchte und wer weiss, was ich dann damit anfange ? Eine Walze steht ja auf meiner Wunschliste....

Was muss ich beachten, muss ich den Tiegel vorbehandeln? Hab von Borax gelesen, aber nichts Genaues - und die Suchfunktion ist irgendwie gegen mich!

Könnt ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben oder verlinken?
Oder kann ich auch ein wenig grössere Mengen einfach auf die Holzkohle legen?
Und der Säge- und Feilstaub - da nimmt man Borax zum Reinigen ?- wie geht das?

Wie ist es mit Gold? Geht das dann im selben Tiegel? Ich hab ein paar hässliche Schmuckstücke
😉 , die kann ich verarbeiten.

Lieben Dank für eure Mühe !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
dazu solltest du schreiben, was für eine art tiegel du vorliegen hast
und was für einen flammenwerfer

und wie viel g *ein wenig größere mengen* sind

borax reinigt nicht, der hält nur Luftsauerstoff fern
wenn schmirgeldreck zwischen dem feilstaub ist, nutzt das wenig
saubere feilung kann man mit borax schmelzen

gold kann in denselben tiegel, wen nichts vom silber drinklebt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0