Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel für Schleifer

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #211
@ Frank: Nennt sich dann in der Großschleifindustrie Ovalschliff Checkerboard Crown.
Wäre es kein Rautenschliff im Oberteil sondern ein quadratisches Schachbrettmuster, dann hieße es Chess Cut. 😉

Unterteil auf Deinem Foto ist ein Sternschliff.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #212
frank_b,
ich habe das Unterteil noch etwas einfacher gemacht und das sieht dann so aus. Das ist der gleiche Stein- nachher, vorher. Wenn man das Oberteil möglichst flach schleift, hat man die höchste Lichtausbeute mit fast 90%, aber die Facetten sind dann schwer zu polieren. Weiterhin empfehle ich, das Oberteil zuerst zu schleifen. Wenn beim Umkitten der Stein ein wenig verkantet wird, bekommt man dann die Facetten nicht mehr spiegelbildlich gleich hin ohne viel mit den Feinstellern zu hantieren. Die Winkel der Oberteilfacetten können etwas variieren, je nachdem, wie gleichmäßig breit man zuerst die Facetten auf dem Gürtel anlegt. Der Schliff ist ideal, um das meetpoint faceting zu üben...
Viel Erfolg und Frohes Schaffen!
uhu
N.B. die Bilder sind nicht bearbeitet - der Staub ist echt!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0013.JPG
Titel: DSC_0013.JPG
DSC_0012.JPG
Titel: DSC_0012.JPG
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #213
... wieder mal zu wenig genau geschaut auf den fernöstlichen Wühltischen letztens in München :-)
Aber wie gesagt, genau das was ich gesucht hatte. Manchmal kommt man eben über Umwege zum Ziel.
Den Sternschliff im Unterteil hab ich einfach einmal ausprobiert, weil mir das Reflexbild noch ziemlich langweilig vorkommt. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #214
Zitat
... Das ist der gleiche Stein- nachher, vorher.


Fenster zu - es zieht :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #215
frank_b,
mein obiger Schliff hat nur 28 Facetten, ist auch bei größeren Steinen recht lebhaft und hat eine gute Dispersion bei Steinen mit höherem RI. Wenn man die Reihenfolge der Schliffe im Oberteil beachtet, ist es kein Probem , die meetpoints zu treffen.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #216
Wer sich dran üben möchte, evtl. auch in Abänderung des Unterteils, hier zwei Beispiele als Antikform Checkerboard
https://www.swarovski-gemstone…white/5.00
und hier als Chess Cut (was aber meiner Meinung nach fälschlich auch als Checker angegeben wird)
http://www.cuttingrocks.com/im…on_p12.jpg

Aber Chess und Checker wird scheinbar immer öfters auch für das selbe verwendet, ...
wie man auf einem Schachbrett auch Dame spielen kann, .... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #217
steinfroilein,
ich habe noch einen Checkerboard oval in Amethyst gemacht. Zu schleifen geht er eigentlich recht schnell und einfach, aber beim Polieren muss man schon aufpassen, dass die meetpoints stimmen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0017.JPG
Titel: DSC_0017.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #218
und noch ein Bild:
Hier hab ich mal Staub gewischt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0018.JPG
Titel: DSC_0018.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #219
:super:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #220
frank_b,
ein ovaler Rautenschliff, aber mit einer kleinen "Tafel". Ich habe ihn aus PC 01.434 (Datavue) entwickelt, weil ich ein Design für einen Ersatzstein brauchte. Diesmal sind die Indizes so verquer (Achsenverhältnis 13,3 / 11.2 ), dass Gemcad nicht runden konnte. Mit der hausgemachten Plastikteilerscheibe konnte das Problem aber leicht gelöst werden.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0034.JPG
Titel: DSC_0034.JPG
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #221
toller Stein Uhu, Politur und Meetpoints sind 1A!
Und die meetpoints sind bei diesem Schliff ja gar nicht so ohne, wie wir wissen ...
Das finde ich noch interessant mit der kleinen "Tafel". Wie wirkt sich das deiner Meinung nach auf das Reflexbild und die Lichtausbeute aus?
Deine Teilerscheiben-Innovation hattest du ja schon einmal gezeigt. Ich bin erstaunt, dass man damit doch so genau hinkommt. Weil ein wenig Abweichung muss es da doch immer geben, wenn das Indexrad nicht exakt immer an der gleichen Stelle einrastet ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #222
frank_b,
die Rautenschliffe ohne Tafel haben eine bessere Lichtausbeute (über 95%). Das Reflexbild der Steine mit Tafel ist vielleicht etwas lebhafter.
Das Indexrad hat keine Zähne, sondern wird nur durch den "Trigger" festgehalten. Die richtige Stelle kann man auf Haaresbreite reproduzieren und den Rest notfalls mit dem Feinsteller korrigieren. Wenn du Z.B. eine Scheibe mit 100er Teilung machst(GEMCAD), dann hast du mit Strichen und Zwischenräumen schon eine 200er Teilung. Das reicht meist völlig aus...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0