Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dicker Brummer

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Der hat mal Spass gemacht. Etwa 16 ct und sauber. Unterseite mit 6 Treppen. Leider nicht meiner...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0008.JPG
Titel: DSC_0008.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Mhhhhh, der wäre gern meiner ;) tolle Farbe, Schliff natürlich auch.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Der hat eine wirklich schöne Farbe. :super:

Den Schliff finde ich ausreichend für so einen großen Stein.
Oftmals ist weniger mehr.
Für manche Farbedelsteine finde ich den Princessschliff zu modern.
Step Cut (Treppenschliff) wirkt klassisch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
@Heinrich: Uhu's Kunde wird froh sein, daß er nur das Umschleifen bezahlen muß und nicht den ganzen Stein als neu. 😉

Aber auch ein schöner Brummer!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
diamantenimport,
auf der Unterseite ist eine Facette nicht sauber poliert. Man sieht das in einem bestimmten Winkel bei entsprechender Beleuchtung, weil ich mit Diamant auf Zink poliert habe, um scharfe Kanten zu bekommen. Der Winkelunterschied bei den Treppen ist nur etwa 5°. An den Kanten wölbt sich manchmal Poliermittel und Abrieb auf und poliert winzige Rillen in die Oberfläche. Da ist dann höchste Zeit, die Scheibe zu reinigen und neu mit Diamant zu belegen. Durch kräftigen Überpolieren kriegt man die Rillen weg, aber die Facette wird breiter und man fängt von vorne an. Das Ganze ist ein Abwägen von Zeitaufwand, Arbeitspreis und Bereitschaft des Kunden, entsprechend zu zahlen.
Kameras sehen übrigens mehr als das Auge.
uhu
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Dann habe ich ja richtig geschaut, danke für die ausführliche Erklärung.

Hat zwar jetzt nichts mit diesem Stein zu tun aber wenn Du erlaubst:

Schleifst Du auch Diamanten? Wie sind da deine Erfahrungen? Eventuell hätte ich einen Brillant, der minimal in der Höhe reduziert werden müsste. Kannst/machst/willst ;) Du so etwas?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Edelsteinschleifer und Diamantschleifer sind zwei unterschiedliche Berufe, die seit, ich glaube, 1 oder 2 Jahren zum Edelsteinschleifer zusammengelegt wurden, obwohl das zwei total unterschiedliche Baustellen sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1
..., obwohl das zwei total unterschiedliche Baustellen sind.

Wer mit Diamant(bort) schleift, kann er (wenn er möchte) auch Diamanten schleifen.

Wer nur mit Carborundum und/oder Siliciumcarbid schleift, kann keine Diamanten schleifen.

Und auf die Scheiben kommt es dann natürlich auch noch drauf an.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Ist schon klar, tatze.

Bei einem Rohdiamanten, wo neben viel Erfahrung idealerweise auch spezielle Kenntnisse der Kristallografie vorhanden sein sollten, würde ich gar nicht fragen. Denn da gibt es Spezialisten, die nichts anders machen, als Diamanten zu schleifen und das in Vollendung, z.B. mit H&A usw.

Wobei Spezialisierung hier auch heisst, dass von jedem Spezialisten nur ein kleiner Teil gemacht wird. Kaum einer macht heuzutage noch den kompletten Stein.

Im konkreten Fall geht es nur darum, den Stein in der Höhe minimal zu reduzieren. Also rauf mit der Tafel und runterhobeln... :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
diamantenimport,
Diamanten kann man nicht aufkitten, Kitt hält die entstehenden Temperaturen nicht aus. Die Edelsteinschleifmaschinen sind aber so konstruiert, dass aufgekittete Steine bearbeitet werden. Beim Diamantschleifen werden die Steine von kleinen Zangen gehalten in speziellen Köpfen. Diamantschleifmaschinen laufen mit hohen Drehzahlen und die Scheiben dürfen nicht schlagen. Das Sägen und Vorschleifen von Diamantkristallen verlangt eigene Maschinen und Arbeitstechniken.
Mit anderen Worten: man braucht einen besonderen Maschinenpark.
Es gibt eine deutsche Firma, die Zangen-Schleifköpfe für Diamanten anbot, die man auf einer normalen Facettiermaschine betreiben konnte. Das Angebot habe ich allerdings nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich hat es doch nicht so gut funktioniert...
Wenn das Problem mit dem Aufkitten nicht wäre, würde ich mir schon zutrauen, einen Diamanten in Form zu bringen. Mit Moissanit ist es mir jedenfalls gelungen.
Da ich nicht mehr ganz jung bin, habe ich mich mit dem Diamantenschleifen nicht mehr weiter befasst, da käme die Brüh teurer als die Brocken, wie man in Franken sagt.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0