Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmetterling-Collier

 
  • 1
  • 2
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #1
Liebe Experten und Forumsmitglieder,

folgendes Silbercollier habe ich nun ca ein Jahr, Ich liebe es abgöttisch und habe nicht vor es zu verkaufen.
Da mir allerdings im Sommer auf einem Trödel-/Antikmarkt, ein für mich absurd wirkender Preis geboten wurde, bin ich neugierig was ihr dazu sagt.

Material ist wie erkennbar 925 Silber, für meine Laien-Augen sieht es unten wie ein Amethyst aus und in den Flügeln Perlmuteinlagen. Es befinden sich keine weiteren Punzen auf dem Stück.

Meine billige Feinwaage sagt 9,5g (10 Euro-Waage, nicht für Schmuck angeschafft)

Ich hätte getippt, dass das Collier eher neueren Datums ist und kein antikes (richtig?) und einen Verkaufswert wohl nicht über 100Euro übersteigen würde (mir als Schmetterlings- und Amethystfan hat es einfach persönlichen Wert)

Mir wurden auf dem Markt 250€ angeboten - war das realistisch, oder auch eher ein Liebhaber- Preisvorschlag?


Freue mich auf eure Einschätzung, danke im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20151230_114656.jpg
Titel: IMG_20151230_114656.jpg
IMG_20161120_220954.jpg
Titel: IMG_20161120_220954.jpg
IMG_20161120_221024.jpg
Titel: IMG_20161120_221024.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich halte es für jung und jugendstilinspiriert
aber das ist nur ein Gefühl
wohl handgearbeitet, was aber in Billiglohnländern auch nicht so ungewöhnlich war/ist
ich weiß nicht, ob Paua/Seeopal)Abalone vor 100 jahren im Jugendstil verarbeitet wurde
heutzutage wird diese Muschel ja leider oft in Modeschmuckmaterial versenkt

Schmetterlinge mit Paua gibts ja ohne Ende als Anhänger, aber nicht so oft als Kollier mit weitergehender gestaltung und Stein(en)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
vermutlich dachte der Bieter an original Jugendstil. Mich hat das Collier an die Arbeiten von Dakota House in Fürth erinnert, die ja auch Repliken von Jugendstilschmuck herstellen:

https://www.dakotahouse.de/
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Für 250€ könntest du dir vermutlich 5 dieser Ketten kaufen. Ich denke auch, dass der Interessent die Kette entweder für ein Original hielt (dann hatte er allerdings beide Augen zugekniffen) oder ein totaler Schmetterlingscollierfan war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nee, 5 nicht
maximal 3
und es scheint schon selten zu sein
Schmetterlingsanhänger gibts natürlich viele, aber nicht solche langen Kolliers

die Jugendstilreplikas/nachempfindungen werden einem ja auch nicht nachgeworfen
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Ich vermute auch, dass der Imteressent es für "original Jugendstil" hielt. Ich habe auch schon auf Antikmärkten Schmuckhändler getroffen, die über die Feinheiten, an denen man echten alten Schmuck und Repliken erkennt, doch eher weniger Ahnung hatten----manch einer mag allerdings dabeigewesen sein, der mehr Ahnung hatte als er zugeben wollte....

Kurz: Auch auf Antiquitätenmärkten findet man oft genug Repliken, die als Originale verkauft werden, und nicht jeder Händler kennt sich damit wirklich aus.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Zitat geschrieben von Pinguin
Ich vermute auch, dass der Imteressent es für "original Jugendstil" hielt. Ich habe auch schon auf Antikmärkten Schmuckhändler getroffen, die über die Feinheiten, an denen man echten alten Schmuck und Repliken erkennt, doch eher weniger Ahnung hatten----manch einer mag allerdings dabeigewesen sein, der mehr Ahnung hatte als er zugeben wollte....

Kurz: Auch auf Antiquitätenmärkten findet man oft genug Repliken, die als Originale verkauft werden, und nicht jeder Händler kennt sich damit wirklich aus.

Oh, ja! Der Aussage kann ich voll beipflichten. Ob aus Unwissenheit oder Taktik - mir werden bei fast jedem Flohmarktbesuch Schmuckstücke völlig falsch angepriesen. Ich diskutiere dann schon lange nicht mehr oder versuche, den Händler mit Argumenten zu berichtigen - schon gar nicht, wenn die Falscheinschätzung zu meinem Gunsten ist. :lol:
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
bei all den infos die ich bis jetzt habe würde ich es auf maximal 20 jahre tippen , oder sind noch irgendwelche stempel drauf von denen bis jehtzt nichts erwähnt wurde. ein verschwundenes stück von knox , farberge?
keine ahnung

gruß
stefan
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #11
Auch hier habe ich mich gar nicht mehr für eure Antworten mit Einschätzungen bedankt. Also ganz lieben Dank nachträglich!

Es ist schön zu wissen, dass ich mich selber doh nicht so vertan habe bei meinem Collier. Dass es keine 250€ wert ist, ist mir wie geagt egal, da ich es weder für diesen noch einen höheren Preis zur Zeit verkaufen wollen würde :)

Zur letzten Frage noch, nein, es gibt keine weiteren Punzen oder dergleichen,
mich hatte wirlich lediglich das spontane Gebot auf dem markt überhaupt neugierig gemacht.
Ich gehe dann einfach davon aus, dass es ebenfalls ein Schmetterlingsfan war und dieser sich entweder vertan hat, oder etwas geboten wie es ihm persönlich wert gewesen wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Für Schmetterlingfans, die sich so nett bedanken, habe ich hier noch ein Bild. :-)


oh wow, sind die flügel jweils aus einem durchgehenden Stein? Wenn ja, was ist das?
super schick,
mir ganz persönlich wäre es lieber ohne die glitzersteine, aber auch so wunderschön. Ist das deine eigene Arbeit? Bin noch nicht so Foren bewandert und weiß nicht wer hier was macht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Heinrich, der ist total stark :super:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das ist hübsch aber ich kann auch nicht erkennen was den Bieter zu einem Gebot von 250,- Euro bewogen hat.


wie sie schon schrieb: "eher ein Liebhaber- Preisvorschlag".
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0