Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze "Handarbeit" von 1900?

 
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #1
Liebe Antik-Experten hier,

ich würde gerne wissen, ob es um 1900 üblich war z.B. ein Collier mit "Handarbeit" zu punzieren.

Hintergrund ist, dass ich an einem Collier aus einer Auktion interessiert bin und mir bisher beim stöbern (Floh/Antikmärkte - günstige Schmuck An-Verkauf Shops - Ebay) diese Punze bei angegebenem Alter nicht begenet ist.

Grund 2: Aber ich auch das Gefühl habe, der Anbieter könnte extra "Mondpreise" angeben, damit er bei Preisvorschlägen besser wegkommt.
Das Alter ist ja nur geschätzt und nicht garantiert.
Erhofft man sich da vielleicht einen höheren Preis, wenn man es älter schätzt?

Ansonsten bin ich relativ sicher, dass der Kettenteil des Colliers zwar ebenfalls älteren Jahres ist, aber wohl eher nicht original dem Collier zugehörte (andere Silberlegierung, für mich optisch leichter Stilbruch)
Das Collier ist weiter signiert mit drei Buchstaben und die Silberpunze.

Ich habe natürlich gelesen, dass ich hier keine Bilder von Auktionen einstellen darf und ich erwarte auch keine Preisangaben.
A. möchte ich aber nicht zu viel bezahlen und b. möchte ich auch nicht zu lange warten oder mit einem zu niedrigen Preisgebot unverschämt wirken.

(es muss leider kurzfristig auch ein neuer Kühlschrank angeschafft werden, wenn ihr versteht ;) )



Vielen Dank im Voraus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Keine Ahnung Handarbeit klingt für mich immer eher nach Touristenramsch.
Vor 100 Jahren war das ja noch nix besonderes.

Ich mein, da hätte man "Maschinenarbeit" reingepunzt um es hervorzuheben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfrau
Keine Ahnung Handarbeit klingt für mich immer eher nach Touristenramsch.

na danke, damit haste die ganze Arbeit von Goldschmieden grade diskreditiert.

Den "Handarbeit"Stempel gibt es immer noch zu kaufen und wird von diversen Goldschmieden verwendet. Ob der um 1900 verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Was ich garantiert sagen kann, ist, daß wir hier keine Kaufangebote bewerten oder unseren Senf dazugeben dürfen, solang sie nicht beendet sind.
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #4
Danke euch beiden.

Touristenramsch hätte ich jetzt auch nicht gesagt, aber ich hatte mir halt auch gedacht, ob man um 1900 nötig hatte Handarbeit da drauf zu punzen,
also an sich gab es da ja noch nicht anderes, oder?

@tatze-1's Einwurf zur Auktion. Nee, dass zum Preis nichts gesagt werden darf und ich hier keine Fotos davon einstellen darf, war mir wie oben gesagt bewusst.

- aber gernelle unspezifische Fragen darf ich auch nicht stellen?
Dann lösche ich den Post auch gerne wieder und seniere halt alleine weiter darüber nach ;)
Dachte in vorgebrachter Form sei das ok gewesen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Fachliche Fragen zu dem Stempel darfst Du gerne fragen, da gibt es keine Probleme. Da kannst Du gerne noch auf Antworten von Heinrich, Tilo etc. warten. Die haben da vielleicht mehr Ahnung als ich, wann wo wie ein derartiger Stempel verwendet wurde.

Aber da Du wissen willst, ob Du beim Kauf des entsprechend gestempelten Schmucks Geld zum Fenster rausschmeißen wirst oder nicht, geht das Richtung Kaufberatung. Ist halt in dem Fall eine feine Linie, die leicht überschritten werden kann. Und da ziehen dann wieder die Forenregeln. Alles nicht so einfach, aber kann alles gehandled werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Silberfrau
Keine Ahnung Handarbeit klingt für mich immer eher nach Touristenramsch.

na danke, damit haste die ganze Arbeit von Goldschmieden grade diskreditiert.

Den "Handarbeit"Stempel gibt es immer noch zu kaufen und wird von diversen Goldschmieden verwendet.

Äh sorry nee das wollte ich nicht.

Wer von uns punziert "Handarbeit" in seine Stücke?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ich nicht, aber es gibt sie noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich hab einen handarbeitsstempel hier, aber nie benutzt
und ob der 1900 üblich war, weiß ich nicht
müßte man das Objekt sehen
aber
konkrete kaufberatung machen wir nicht, damit sich Verkäufer nicht hier beschweren, wenn man ihr zeug (schlecht) bewertet hat
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau


Wer von uns punziert "Handarbeit" in seine Stücke?


Ich mache das manchmal. Wenn Platz vorhanden, machbar und ich es nicht vergesse. Heute macht so ein Stempel auch mehr Sinn als damals.

Auch wenn es die eigentliche Frage nicht erhellt, erwähne ich das. Und füge an, daß ich auch schön gestaltete, hochwertige Goldschmiedearbeiten der heutigen Zeit mit Handarbeitsstempel schon mal zum Ändern auf dem Tisch hatte. Zu altem Schmuck um 1900 kann ich nicht sagen, daß oder ob es üblich war - ich bezweifle es aber stark.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Ich habe manchen Silberschmuck aus den 1920er Jahren und jünger, der mit "HANDARBEIT" punziert ist. Da ergibt das auch Sinn, da in der Zeit des Art Déco nicht der Materialwert an sich ausschlaggebend war, sondern die Verarbeitung und die künstlerische Umsetzung. Möglicherweise stammt das Stück aus der Zeit, aber "um 1900" klingt natürlich besser. Allerdings ist alles Nähere Rätsel raten.
Welche Buchstaben stehen denn auf der Punze?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Das geht aber leider jetzt doch schon zu sehr in Richtung Kaufberatung.
Solltet ihr hier weitere Details erörtern, wird der Thread dann geschlossen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #12
Also, nur mal was Geschichtliches allgemein, nicht zum betreffenden Stück im Speziellen.

Serienschmuck/Fabrikschmuck gibt es seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts, vielleicht auch schon früher, aber von "um 1850" weiss ich es (vielleicht auch 1860, bitte nagelt mich da nicht fest...). Es gab beispielsweise im Raum Hanau Fabriken, die Formteile für Schmuck herstellten, oder auch die "Biedermeier"-Teile, die es in Massen gibt. Da gibt es die entsprechenden alten Kataloge....

Den Stempel "Handarbeit" kenne ich auch hauptsächlich von Silberschmuck (Sägearbeiten) der 20-40ger Jahre, was aber natürlich nicht ausschliesst, dass der auch früher schon verwendet wurde.

Allgemein sollte man -als Privatmensch- Schmuck kaufen, der einem gefällt. Und dann den Betrag ausgeben, der einem nach Geschmack angemessen erscheint. Klar gibt es den Materialwert, aber Silber ist Silber, und "Handarbeit" beeinflusst den Materialwert nicht. Der Rest ist eben Design, das kann dann gesucht sein oder nicht, aber in erster Linie muss Dir der Schmuck gefallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Schön gesprochen.
Polissena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Polissena

 ·  #14
Hi ,

ich hatte das Schmuckforum mit neuem PC ncht mehr gefunden und es dann vergessen.
Nun da wiedergefunden wolte ich mich aber nochmal für eure hilfreichen Kommentare bedanken.

Ich habe das Collier noch mmer nicht gekauft und es gibt es noch immer.
Mein Hauptproblem beim entscheiden ist, dass es vom selben anbieter ein zweites gibt welches ganz anders ist mir aber mindestens genauso gut gefällt.

Beide Colliers sind so viel Geld...hatte gehofft ein Freund oder Familienmitgleid würde wohl die Chance ergriefen zu Weihnachten oder meinem nachfolgenden Geburtstag.
Irgendwie warte ich scheinbar darauf, dass mir jemand die entscheidung abnimmt :D


Was aber natürlich nichts mit dem Thema an sich zu tun hat sondern OT rumgeschwafel ist ^^

Ich habe bisher weiter keinen Schmuck aus 1900 gefunden mit dem Stempel, allerdings auch mal geschaut und definitiv gelesen, dass es damals schon "massenproduktionen gab. Von daher wäre es nicht sooo anwegig.
Das Argument dass es damals nicht um den Materialwert sondern um das Kunsthandwerk ging und es vielleicht daher reinpunziert wurde, macht auch sinn....vorallem in Verbindung damit dass es noch mit Buchstaben und einem anderen Zeichnen gekennzeichnet war.

Ich finde das Collier wirklich wunderschön, vielleicht war der Goldschmied einfach sehr stolz auf seine Handarbeit.

Fall ich es mal kaufe stelle ich es in jedem Fall hier vor.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0