Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)

 
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #211
Puhh... okay, da braucht man sehr sehr viel Geduld beim Zustellen 😁

Ich wünschte es gebe sowas wie eine Hobbywerkstatt zum Drehen und Fräsen. 😊 ist vielleicht ne Marktlücke 😅
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #212
aktuell ärgere ich mich über die eine Ringgraviermaschine: statt Kugellager wie in anderen Ringgraviermaschinen desselben herstellers für die wichtige Welle, die absolut nicht wackeln darf, haben sie mal nadellager verbaut und konnten den Block für diese Welle etwas materialsparender gestalten
das wäre kein Problem, wenn nicht die Welle ein wenig Spiel hätte
die Welle hat aber genau 10mmund das Nadellager wird eins für 10mm sein
wo ist der Fehler?
da die Nadellager von beiden Seiten eingepreßt sind, bekomme ich sie nicht raus, um andere auszuprobieren
müßte ich eine gehärtete(?) Welle drehen mit (auszuprobieren)ca 3 hundertstel Übermaß

kann ich mit meinen Drehbänken nicht so exakt
bei den Goldringen wird noch geschmirgelt. da muß das drehergebnis nicht wie poliert aussehen

zum Glück wirkt sich die Ungenauigkeit nur bei sehr langen Gravuren je an den Enden aus, die man auch in 2 unkritisch lange Teile splitten kann
wäre halt schöner, in einem Rutsch innen rundrum gravieren zu können
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #213
hm... kenne mich da nicht sooo gut mit der Materie aus... aber du könntest die original Welle Beschichten lassen.
Entweder Nitrieren, Hartverchromen oder DLC beschichten... dadurch wird das Maß größer und die Passung etwas enger :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0