Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spanten

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
In einer älteren GZ-Ausgabe (2/2000 Seite 90) begegnen mir die Aussagen "Edelsteine - umschlossen von Spanten und Krappen" .... "handwerklich sehr anspruchsvolle Goldschmiedetechnik" ....

Was genau sind Spanten?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
kein Bild dabei?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Bild aus der GZ kann/darf ich nicht posten, aber man sieht eh nicht viel auf dem Foto.

Es handelt sich um ein Carre auf einem Ring, an den Ecken mit Krappen gefasst. An einer Seite sieht es so aus, als wäre ein ganz dünner Steg oben oder leicht seitlich am Stein angebracht.

Aber wie gesagt, man sieht nicht viel, daher meine Frage.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Spanten gibts ursprünglich bei Booten/Schiffen, aber natürlich auch bei Flugzeugen und anderen fahrzeugen
in der Schmuckbranche ist mir dieser Begriff noch nicht untergekommen
und er macht da auch keinen Sinn, weil Spanten begrifflich ein Tragegerippe meint, was beplankt/bespannt ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Vielleicht ist das Draht-Trägergerippe des Chatons gemeint, - im Gegensatz zu den Krappen, die von oben nach unten verlaufen- das mit einem Stein bespannt ist.

Da kam sich einer schlau vor, der keine Ahnung hatte?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ich ergänze mal: auch in nördlichen Gefilden ist mir der Begriff nicht in Sachen Schmuck untergekommen. Vermutlich eine Eigenkreation.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Gibt es oder gab es Zargenfassungen, bei welchen man zwischendurch sehen konnte? Anstatt Zargenfassung "dünne Stege" - Stein im "Gitter", ....
Reni's Idee könnte dem am nächsten kommen.

Spanten googeln kann ich selber. :twisted: 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Du meinst mit durchbrochenen Wänden? Sicher gibt es die. Z.B. ist eine Übung in der Ausbildung eine Zargenfassung, die beispielsweise aus 3 Teilen besteht. Eine konische, runde Zarge, die im Unterteil voll ist, darüber ein Band mit ausgefeiltem Zickzackmuster und oben wieder volles Material. Von oben sieht sie aus wie eine normale Zarge und von der Seite sind dreieckige Lücken sichtbar. Es ist trotzdem eine Zargenfassung - welche man als gemustert bezeichnen könnte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Jetzt kommen wie dem Dingens schon näher.
Ja, das könnte es sein.
Danke Nathalie.

Hat da jmd. zufällig Fotos davon?


Edit: habe was im Internet unter "frame-jewelry-gemstone" gefunden http://www.jewelsome.com/wp-co…jpg?x50262, was seitlich in weitestem Sinne nach hinkommt, aber nicht gemustert sein soll. Oben auch nicht geschlossen, sondern nur seitlich dünner Steg und dann noch an den Spitzen des Carre je eine Krappe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Auch ähnlich (zumindest was die Krappen angeht), aber die Krappen nicht so tief bzw. vermutlich dazwischen solche "Stege" als "Gittergerüst".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
sind aber keine Spanten
Spanten dienen als Stabilisierung für eine Bespannung

sondern Krappen, Verkaderung, Stotzen, Stege usw wie auch immer man freistehende verzierungen im Fassungsbereich nennen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich dachte an die klassischen Drahtchatons mit unten ein Ringelchen, mittig ein Ringelchen, bzw das alles auf quadratisch übertragbar... find nur grad kein Bild, aber ihr wisst schon was ich mein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0