Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Billardkugel Anhänger in silber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt meinem Freund einen Anhänger für seine Billardtasche zu schenken.
Und zwar soll das eine silberne Billardkugel mit der Zahl "7" in der Größe eines Tischtennisballs sein (40mm Durchmesser).

Am Liebsten hätte ich es, wenn sich das Zahlenfeld strukturtechnisch (also vielleicht matt - als Kontrast zur glänzenden Kugel) vom Rest der Kugel unterscheidet.

Wenn das nicht möglich ist, möchte ich die Umrahmung des Zahlenfeldes und die Zahl auf die Kugel gravieren lassen.

Ist auch das nicht möglich (weil die Kugel vielleicht zu dünn ist um graviert zu werden), habe ich mich gefragt ob es eventuell möglich ist, das Zahlenfeld mit der Zahl extra anfertigen zu lassen und auf die Kugel zu löten/kleben.

Ist so etwas grundsätzlich machbar? Der Goldschmied bei dem ich angefragt habe meinte das sei sehr schwierig. Nun habe ich es mir aber in den Kopf gesetzt und möchte nicht so einfach aufgeben. Gibt es vielleicht anderes Material in dem man es anfertigen könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße, Franzi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
40mm ist recht groß, nicht jeder Goldschmied hat das Werkzeug, um derart große Kugeln zu bauen. Aber grundsätzlich ist sowas schon machbar.

Wie hoch ist denn Dein Budget, das Du gerne ausgeben möchtest?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Hallo Franzi,

grundsätzlich machbar ist das sicherlich, es kommt aber bei dieser Einzelanfertigung darauf an, wie hoch Dein Budget ist. Für 100 oder 200 € ist das nämlich nicht ansatzweise realisierbar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnelle Rückmeldung :)

ich hatte mir ein Budget bis 220€ gesetzt, weil ich absolut keine Ahnung hatte was sowas kosten könnte. Dass es keine Vollkugel sein darf, war mir aber von Anfang an klar, denn das wäre nicht zu bezahlen :)

Das Problem mit der Größe hatte ich hier beim ortsansässigen Juwelier auch schon. Der sagte mir auch, dass es überhaupt schwierig sei eine Kugel zu formen die größer als 15mm ist. Ist die Kugel allerdings kleiner als 35-40mm würde sie auf der Tasche komplett verschwinden.

Mit was müsste ich denn preislich rechnen?
Kann mir jemand ein konkretes Angebot machen?

Oder gibt es vielleicht einen Tipp, es aus einem anderen Material anzufertigen? Edelstahl, Alu etc..
Anhänge an diesem Beitrag
Billardkugel.jpg
Titel: Billardkugel.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es gbt doch Vollkugeln aus Alu (Kunststoff müßte man noch ergoogln)
z.b. https://www.kugelpompel.at/de/…winde/roh/
dürfte so bei 90g wiegen

brauch man halt "nur" noch jemanden, der eine Kugel gravieren oder tiefen-lasern kann
ist ja maschinell nicht so trivial wie eine gerade Fläche

und händisch so tief gravieren/fräsen, wie es der Größe angemessen ist, auch nicht so ohne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
In Silber kann man solch eine Kugel aus ca 1,5 mm dicken Silberblech aus zwei gedengelten Schalen herstellen und zusammenlöten. Bei der Materialstärke ist auch die Gefahr von Dellen bei der Benutzung nicht so groß wie wenn man ein dünnes Silberblech nähme.
Auch eine Lasergravur oder Handgravur ist auf so starkem Material möglich.

Bei den Kosten, denke ich, wird man bei ca 800 bis 1100 Euro landen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Franzi,
von mir könntest Du eine 40 mm durchmessende, runde Kugel, incl. Kette und Schlüsselring mitsamt einer kräftig eingefrästen 7 in einem Kreis, bekommen. Allerdings wird so ein Teil nicht gerade leicht werden, ich schätze mal auf etwa 70 Gramm. Eine gewisse Materialstärke ist absolut notwendig, weil so etwas ja auch schon mal auf die Erde fällt und wenn es zu dünn ist, leicht verbeult werden kann.

Die 7 im Kreis könnte auch dunkel und schlagbeständig ausgelegt werden. Die Oberfläche bliebe dabei plan. So etwas sieht dann top aus. Wenn Du eine bestimmte Vorstellung bezüglich der Zahl wegen Form und Gestaltung/ Größe usw. hast, kann diese realisiert werden.

Falls Interesse vorhanden ist die Kugel bei uns machen zu lassen, bitte per e-Mail melden, oder anrufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0