Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckpunzen selbst herstellen

 
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #1
Hallo Ihr,

bin nach langer Zeit mal wieder da und möchte Euch fragen, wie ich eine Schmuck- oder Ornamentpunze selbst machen kann.

Bei zuJeddeloh fand ich Pranten und kaufte nun versuchshalber eine. Aber ich wie krieg ich nun mein Muster in den Stahl und womit am besten?

Danke für Antworten!

Aquamarine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #3
geht fräsen in Stahl auch mit Diamantfräsern? Und wie härte ich und was bedeutet "anlassen" ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat von der Produktseite bei Jeddeloh:
Zitat
Die Pranteln sind im Auslieferungszustand für die leichte Bearbeitung ungehärtet.

Härten 780 - 800° und in Wasser abschrecken.
Anlassen bei 160° - 200° blaßgelb.


Das heißt du kannst sie jetzt, wo sie, relativ, weich sind durch feilen fräsen etc. so formen, wie du willst.
Diamantwerkzeug geht zwar auch, ist aber nicht wirklich gut für die Metallbearbeitung geeignet.
Dann werden sie stark erhitzt, auf ca. 780-800°C und sofort abgeschreckt.
Dann ist die maximale Härte des Stahls erreicht.
Das ist aber zu hart, deshalb erhitzt man das ganze noch mal, aber vorsichtig. Das wird anlassen genannt.
Der Stahl ändert je nach Temperatur die Farbe, hier soll bei einem blassen gelb die Erwärmung gestoppt werden.
Ideal zum anlassen ist natürlich regelbarer Ofen.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Zum Anlassen die frisch gehärteten Punzen einfach in nen entsprechenden ständer stellen und ab in den Backofen (ofenthermometer ist hilfreich, der Knopf vorn ist nicht unbedingt supergenau) dann 1 stunde bei gewünschter temperatur "backen".Fertig . Niedrige Temperatur heißt die Punzen bleiben härter, höhere Temperatur heisst die Punzen werden etwas weicher. Anlassen mit der Flamme und abschätzen der Anlasstemperatur nach den Anlauffarben des stahls geht auch, ist für Anfänger aber nicht zu empfehlen. Zu oft wird das Werkzeug dabei zu heiss und wenn die spitze dann blau angelaufen ist ists schon zu spät... Mit erfahrung geht auch das aber für den Anfang ist das Anlassen im Backofen/pizzaofen etc kontrollierbarer.
Anstelle der teuren Pranteln kannst du auch einfach den bei jeddeloh angebotenen Silberstahl verwenden. Das ist auch ein härtbarer ,nicht rostfreier Kohlenstoffstahl. Fürs gleiche Geld bekommst du da aber(z.B 5x5) 50cm anstatt 12cm... Vorgehensweise die gleiche : spitze mit dem Brenner auf hell kirschrot erhitzen und sofort in Wasser oder Öl abschrecken. Danach mit der feile testen ob die spitze hart geworden ist (Feile greift nicht mehr) Da der stahl jetzt ZU hart und damit auch spröde ist nehmen wir durch anlassen wieder etwas von der Härte raus. Nicht angelassene punzen können beim Gebrauch evtl aus/abbrechen.

Einfache Muster wie Stern, Halbmond, etc lasen sich noch einfach durch befeilen der außenseite erzeugen bei Ornamentpunzen mit detailliertem "innenleben" wird man ums Gravieren nicht rumkommen.
Auf der seite von Jerry Blanchard (man muss ziemlich weit runterscrollen) sieht man einige seiner Handgravierten Punzen:

Biene:
https://jerrycblanchard.files…..jpg?w=547
https://jerrycblanchard.files….=660&h=883
Komplette Seite:
https://jerrycblanchard.wordpress.com/engraving/
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #6
Hallo Zirkonhead und Ralph G,

ich danke euch ganz herzlich. Das ist sehr informativ + die Idee mit dem Backofen toll. Ich werde mein Glück versuchen und hier dann berichten, ob ich was gescheites zusammen gebracht habe.

Bis dahin
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #7
Wird schon! Ach ja, noch nen kleiner Tip zum Härten: Damit du sicher bist dass der Stahl auch heiss genug zum härten ist kannst du das glühende Ende kurz an nen Magneten halten, Ab 768°C (Curie Temperatur) ist der Stahl nicht mehr magnetisch ,darunter schon. Du willst bei ca 800-810° härten , also wenns nicht mehr magnetisch ist hast du mindestens 768° dann noch kurz nen bischen weiter erhitzen und ab ins Wasser oder Öl tauchen. Der Magnet sollte aber etwas größer sein - so nen 10mm Minimagnet wird dabei schnell mal zu heiss und verliert dann seinen Magnetismus. Temperaturabschätzung rein nach Glühfarben ist je nach Lichtverhältnissen sehr unterschiedlich. ein stahl der bei Tageslicht noch dunkel erscheint ist zB im Abgedunkelten Raum schon leicht rotglühend. Am besten immer bei den gleichen Lichtverhältnissen arbeiten um die Glühfarben zu lernen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0