Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck im 3D Druck

 
Besh
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016

Besh

 ·  #1
Hallo Gemeinde :) ,

ich bin ganz neu Hier und hoffe ich trage dieses Thema in die richtige Kategorie ein :) . Was haltet Ihr davon, Schmuck über einen 3D Drucker zu drucken egal ob Kunststoff oder Metall, habe von der Art Schmuck zu drucken auf der [LINK von Mod entfernt] gelesen.

Besten Dank für eure Info
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Besh,

einer Website ohne Impressum fehlt die Seriösität, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, daher habe deinen Link entfernt.
Vielleicht hast Du aber auch nur versucht, hier ein bisschen Eigenwerbung zu plazieren - ich weiß es nicht.
😉

Wie dem auch sei, ich bin sicher, hier werden sich Ulrich und die anderen Fachleute, die sich mit Schmuckstücken aus dem 3D-Drucker hervorragend auskennen, bestimmt noch zu Wort melden. :mrgreen:
In diesem Fall wirst Du mit Sicherheit begeistert sein, welche Möglichkeiten es da gibt.
Bis dahin kannst Du Dir ja mit der Suchfunktion und den Wörtern "3D Drucker" schonmal einen Überblick verschaffen.
schmuck-foren/search.php?mode=results

Viel Spaß hier im Forum.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Derartige Herstellungstechniken werden bei uns seit über 15 Jahren angewendet. Was dabei jedoch noch viel wichtiger ist: Das Umsetzen der Modelle in Edelmetall. Alle Welt spricht vom 3D-Druck, aber nie jemand von den anschließenden Gussproblemen. Dabei ist das Gießen viel wichtiger als so ein Modelldruck.

Und da die meisten keine Ahnung davon haben und nur hier oder da was gelesen oder gehört haben, ist der Modelldruck sozusagen in aller Munde und der Rest verliert sich im Dunkel.

Schmuck drucken sieht so aus: Zeichnen (CAD) ggf. Konvertieren, Druken oder Fräsen, Gießen, Nacharbeiten, Polieren, Fassen, ggf. Gravieren, Galvanisieren. Das ist eine ganze Menge an Techniken und Arbeit. Nur Schmuck drucken ist nicht.

Ich habe hier mal eine schnell gerenderte Datei angehängt, die haben wir geprintet und zu Ohrsteckern verarbeitet. Da passen 5mm Steine rein. Damit geht es also los. Das Drucken kommt erst viel später.
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrstecker ungefasst 4 Krappen.jpg
Titel: Ohrstecker ungefasst 4 Krappen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Nicht nur Schmuck wie dieser Diamantring, auch Miniaturkopien historischer Baukunst können so in Edelmetall angefertigt werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Butschal Memoire mir Diamantbaguettes.jpg
Titel: Butschal Memoire mir Diamantbaguettes.jpg
Butschal Cuvellier 4.jpg
Titel: Butschal Cuvellier 4.jpg
Kartusche vergoldet (3).JPG
Titel: Kartusche vergoldet (3).JPG
Kartusche vergoldet (4).JPG
Titel: Kartusche vergoldet (4).JPG
Titel: MOV06480.MPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Dasgrößte Problem bei so etwas ist immer die Zeichnerei, denn alles muss konstruiert werden und da geht dann ganz schnell eine Menge Arbeitszeit drauf.Außerdem sind die Programme und die nachgeschalteten Produktionsmittel kostspieleig. Wer damit zu tun hat weiß es: Mal eben so aus dem Komputer und dann fertig, iss nich! :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0