Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diese Silberring in Weißgold anfertigen!

 
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #1
Hallo die Damen und Herren Goldschmiede,

wir haben uns diese Silberringe in Rhodos anferitgen lassen. Würden die (FAST) identisch in Weißgold haben wollen.
Die Steine auf dem Frauenring sind nicht echt, müssen zur Verlobung nicht echt werden. Was vergleichbares wäre gut.

Die Unentlichkeit kann/ soll bleiben (vielleicht bisschen kleiner), die Mattenstellen können auch etwas kürzer ausfallen. Es sollen auf dem Frauenring Steine rankommen.

Eine Gravur soll bitte auch geschrieben werden, zeitlich hatte ich mir bis mitte Dezember gedacht.

Kann mir jemand ein Angebot für machen in "Zirka", gern kann ich die Ringe als Muster zusenden.

Würde mich sehr über Ihre Angebote freuen.

Vielen Dank für die Mühe

Achim
Anhänge an diesem Beitrag
20161014_134158.jpg
Titel: 20161014_134158.jpg
20161014_134128.jpg
Titel: 20161014_134128.jpg
20161014_133945.jpg
Titel: 20161014_133945.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
weißt du die genaue Ringgröße von Euch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Das ist auch ein Mäander.
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #5
Die Ringgrösse kann bei meiner Freundin 1zu1 übernommen werden, meiner sollte 1-2 Nummer größer werden. Für mich war das bisschen zu eng.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die Dame Goldschmied wollte vielleicht mal drüber kalkulieren und hätte zu diesem Behufe wohl gerne eine Hausnummer gehabt....
Ihr wollt jetzt nicht anfangen, die Ringe erst mal in der Gegend rumzuschicken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #8
Hallo aus Berlin,

Vielen Dank Herr Butschal für Ihr Angebot.
Wie ich schon oben beschrieben habe, müssen es keine Diamanten sein.
Es können gern nur Zirkonias, oder Kristalle sein.

Denke Ihr Preisvorschlag von 2000€ war mit Diamanten.

Ich bin bereit Ihre Zeit und Kunst zu bezahlen. Nur übersteigt 2000€ im wesentlichen mein
Budget. Vielleicht können Sie Ihr Angebot nochmal überdenken und neu kalkulieren.

Würde mich über alternative Angebote auch freuen. Wie z.B. Titan, Platin usw.


Vielen Dank für die Mühe

Achim
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
vielleicht sollte dazu die Intention mal geklärt werden
es gibt Ringe aus Edelmetall, von denen der eine nicht paßt, aber problemlos passend gemacht werden könnte
sie sollen nochmal gebaut werden, gleich oder ähnlich, wo aus Kostengründen auch unedle Materialien infrage kommen

warum besteht der Wunsch bzw worin der Sinn, von Silber auf ähnliche in unedlerem Material zu wechseln?

vielleicht sollten Sie mal ein ungefähres Budget vorgeben und wir schauen dann, was dafür möglich wäre (Platin eher nicht)
ob vielleicht Palladium möglich ist
verschiedene Materialien bedingen verschiedene Herstellungsverfahren
es macht keinen Sinn, sich jetzt mit etlichen durchaus Zeit kostenden Kalkulationen an ein unbekanntes Budget ranzuarbeiten
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Hallo Achim,

ich bin keine Goldschmiedin, aber ich denke, dass der Austausch der kleinen Diamanten gegen Zirkonia oder andere Kristalle nicht so sehr viel an Heinrichs Kalkulation ändern kann, ich schätze mal max. 100€ (Heinrich, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Die wesentliche Arbeit ist die Anfertigung - also Herstellung der Form, der Guss, die Bearbeitung der Ringe (feilen, schmirgeln, polieren und das alles in Handarbeit), sowie das Einfassen der Steine.
Beim Fassen ist es egal, ob die Steine nun Diamanten, Kristalle oder Zirkonia sind, die Arbeit ist die Gleiche.
Vom Endpreis, der von Heinrich also für die Weissgoldringe veranschlagt wurde, gäbe es hier lediglich Einsparungen durch günstigere Steine.

Titan ist zwar ein günstigerer Werkstoff, aber wesentlich aufwendiger in der Verarbeitung als Gold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wobei die sogenannten Kristalle (Glassteine/Simili) eh nicht wirklich eine Option sein sollten, da deutlich empfindlicher als die 1,-€- Zirkonia
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Achim_Hack
Hallo aus Berlin,

Vielen Dank Herr Butschal für Ihr Angebot.
Wie ich schon oben beschrieben habe, müssen es keine Diamanten sein.
Es können gern nur Zirkonias, oder Kristalle sein.
Das haben meine kollegen schon beschrieben, die Einsparungen sind im Verhältnis zu den Gesamtkosten marginal.
Zitat geschrieben von Achim_Hack


Denke Ihr Preisvorschlag von 2000€ war mit Diamanten.
Ja
Zitat geschrieben von Achim_Hack


Ich bin bereit Ihre Zeit und Kunst zu bezahlen. Nur übersteigt 2000€ im wesentlichen mein
Budget.
Ok
Zitat geschrieben von Achim_Hack
Vielleicht können Sie Ihr Angebot nochmal überdenken und neu kalkulieren.
Dazu müsste man das Budget erst einmal kennen. Ich habe ja erst einmal eine Hausnummer passend zu der prinzipiellen Anfrage geliefert. jetzt sind Sie dran. :-)
Zitat geschrieben von Achim_Hack


Würde mich über alternative Angebote auch freuen. Wie z.B. Titan, Platin usw.
Titan ist teurer in er Verarbeitung als Einzelstück und nur billig in der Serienherstellung auf der Drehbank. Platin ist schon vom Material her teurer und in der Verarbeitung ebenfalls deutlich teurer. Bei "usw" fiel mir als günstiger nur Silber ein, aber das haben Sie ja schon.
Palladium bietet Tilo an ich verarbeite es nicht.
Zitat geschrieben von Achim_Hack



Vielen Dank für die Mühe

Achim

Kein Problem, ich warte auf die Budgetvorgabe. Wenn es zu niedrig ist kann ich möglicherweise nichts anbieten.
Achim_Hack
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2016

Achim_Hack

 ·  #14
Hallo,

es sollen die obigen Ringe werden. Nur der Preis ist echt über meinem Budget. "Denken soll ich zwar nicht" nur meine Preisvorstellung lag bei max. 800€. Da die 2 Ringe in Silber "nur" 60€ gekostet haben.
Die Verkäuferdame uns erst in Weißgold die Ringe für ca.750€ angebotem hat. Da wir uns nicht sicher waren. Haben wir uns die Ringe erstmal in Silber anfertigen lassen.

Ok dann muss ich wohl oder übel mich nach alternativen umschsuen.

Danke erstmal für die Ermunterung.

Vielen lieben dank für die Mühe.

Grüsse Achim
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
"Die Verkäuferdame" konnte wohl auf vorproduzierte Stücke zurückgreifen oder zumindest auf einen Hersteller der diese Ringe im Programm hat. Da sind dann die Modellkosten auf eine größere Serie umgelegt und daher ist so etwas dann für den Kunden viel günstiger als eine Einzelanfertigung. Abgesehen davon dass eine Serienform auch besser auf Gewichtsersparnis optimiert werden kann und dann auch der Goldkostenanteil sinkt.

Muss man halt auf den nächsten Urlaub warten und dann dort kaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0