Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Akoya oder nicht Akoya?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #436
mich wundert eben stark, daß die Japaner diese Qualität und Größe in der Preislage abgeben sollen
hätte ich allenfalls bei chinesischen Salzwasserperlen erwartet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #437
Ich habe mir heute noch mal einige Süßwasserperlen angesehen...
...Preis/Leistung unschlagbar.
Hatten aber auch bei beachtlichen (echten) 15mm 😉 keinen sichtbaren Kern.
Die besten Süßwasserperlen kommen jedoch vom Lüster an diese Kette durchaus ran.
Sie wirkt jedoch vom Perlmutt etwas glatter aufgetragen... irgendwie doch anders.
Bei den Wachstumsmerkmale gibt es auch bei den kernlosen Perlen Pickel und alles andere.
Ich könnte mir erklären, dass die Japaner nur das was vom Lüster deutlich über den besten Süßwasserperlen ist die teure Akoya-Schiene fahren und den Rest "verramschen" ?!?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #438
Die Japaner haben zumindest früher den Rest nicht verramscht sondern vernichtet oder recyceld. Es gab ein Ausfuhrverbot für Perlen die unter Ihrem Standard waren. Ich hatte als Student für den Großhandel meines Vaters in Japan günstige Perlen eingekauft und mehrere hundert Stränge (die günstigsten) wurden vom japanischen Zoll zurück gehalten.

Ich weis nicht ob das heute auch noch so ist, vermute aber ja.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #439
Wer weiß?!?

Die Chinesen werden immer besser - und vielleicht "spüren" die Japaner das...
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #440
Hallo,

so nun meine Meinung
für mich sind das, von den Bildern her, Süsswasserperlen.
Süsswasserperlen HABEN auch einen Kern ! irgendwann habe ich mal hier auch ein Foto gepostet.
vielleicht findet es ja einer hier wieder
Also bitte nicht an den Mythos glauben, nur Salzwasserperlen hätten einen Kern. Gerade die großen Süsswasserperlen haben einen einen Perlmuttkern.
Ja es ist richtig, die chinesischen Perlen werden immer besser und preiswerter. ich kann mir auch nicht mehr vorstellen wie sie damit noch gewinne machen können.

wenn ich mich auch noch richtig erinnere, haben die Japaner es versäumt sich den Namen Akoya rechtlich schützen zu lassen. Seit ein paar Jahren kommen viele Süsswasserperlen mit dem Begriff echte Akoya auf den Markt, in der Regel aus China

mehr konnte ich leider nicht helfen

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #441
daß auch Süßwasserperlen Kern haben (können), ist doch eh unstrittig
für die Identifizierung wärs halt eindeutig gewesen, wenn sie keinen Kern hätten
denn es geht hier doch darum, ob die hier gezeigten Perlen aus einer Salzwasser-oder einer Süßwassermuschel stammen
und ob sie, wie versprochen, sogar aus ner japanischen Auster stammen
nur optisch eben nicht zweifelsfrei feststellbar
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #442
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0