Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber gießen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #436
Die el. Walzen für den Hausgebrauch sind wohl abgesichert, damit man sich nicht die Finger plattwalzt.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #437
Zitat geschrieben von Silberfrau
Vakuumguss löst alle Probleme?



Ist natürlich eine viel bessere Voraussetzung, bzw. besser noch mit Schutzgas, damit nichts /sehr sehr wenig oxidieren kann.


Ich sehe es wie Tatze etc.
Wer gute Erfahrungen gemacht hat und die Unterschiede selber erlebt hat wird immer Vorschmieden....
Umgekhert natürlich genauso :)

Lg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #438
Ich habe noch nie eine Plansche ausgeschmiedet und habe keinen Ärger. Deswegen hab ich als Lehrling mächtig Druck bekommen und dann wollte ich es erst recht wissen.

Was ich festgestellt habe ist, dass es immer an Beimengungen lag, die nichts im Material zu suchen hatten. Eins steht auf jeden Fall fest: Der dicke Hammer ist, wenn überhaupt, vor allem bei 750-er angesagt, denn das kristallisiert recht grobkörnig und neigt am Anfang des Walzens zu Kantenrissen. Deshalb sollte man es auch nicht zu früh glühen. Ist es erst mal über die kritische Phase hinaus, passiert damit nichts mehr. Blasen in der Plansche sind grobe Fehler, die meistens davon kommen, dass in Formen mit senkrecht gestelltem Einguss zu schnell eingegossen wird. Dabei bilden sich Blasen, die immer wieder mal nicht den Weg zur Oberfläche finden.

Esotherik ist, glaube ich, das richtige Wort bei vielen obskuren Ratschlägen. Man weiß es nicht, aber man glaubt. Etwas getrocknete Fledermaus mit in den Schmelztiegel geben, das soll auch gut sein. Vor allem aber, darf der Stiel des Hammers der zum Ausschmieden benutzt wird auf keinen Fall lackiert sein, sonst kann man nicht richtig schmieden! 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #439
was man wissen sollte: Christian verwendet ja nur 750er
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #440
Dass 750/- manchmal an den Kanten reißt aber im weiteren Verarbeiten dann keinerlei Probleme auftreten, habe ich auch ab und an mal. Ich hatte mir auch gedacht, dass das grobkörnige Gefüge das Reißen verursacht. Nach ausreichendem Umformen (meist Wälzen) und dem ersten Rekristallationsglühen ist dann alles gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #441
Zitat geschrieben von Tilo
was man wissen sollte: Christian verwendet ja nur 750er
ja, sollte man wissen
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #442
:) Dachte ich habe es erwähnt, war aber im anderen Forum 8) Danke Tilo!


Bei Silberbarren, bei denen es leichte Niveau-Unterschiede gibt macht schmieden einen Unterschied.
Wir verarbeiten sehr viel Material, da merkt man es..

@Ulrich:

Der Hammerstiel darf keinesfalls lackiert sein und sollte am besten gegen Norden zeigen........ 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #443
Damit der Hammerkopf im Magnetfeld geführt wird, ja.
:idea:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0