Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Osna Uhr

 
  • 1
  • 2
Gilmore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016

Gilmore

 ·  #1
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine goldene ONSA-Uhr geerbt, sie gehörte meiner Mutter, wahrscheinlich ist sie aus den 60/70er Jahren, die Uhr wurde sehr selten getragen und nun würde ich gerne wissen was die Uhr wert ist.
Die Uhr und auch das Armband sind gestempelt mit 585/14Karat, sie wiegt
57 g, ist 19 cm lang, auf dem Ziffernblatt steht ONSA, 17Rubis, INLABLOC.
2 Fotos anbei, entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hab leider keine gute Kamera.

Vielen Dank im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG2401.JPG
Titel: CIMG2401.JPG
CIMG2396.JPG
Titel: CIMG2396.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zitat
und nun würde ich gerne wissen was die Uhr wert ist.
soll wohl bedeuten, ob mehr als Goldwert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da (vermutlich) Gelbgold, wohl eher nicht mehr als Goldwert

wenns, wie auf den Fotos scheinend, ne Farbwechseluhr, dann wärs ne unglaubliche Rarität und in Geld kaum zu bewerten ,-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
wenns, wie auf den Fotos scheinend, ne Farbwechseluhr, dann wärs ne unglaubliche Rarität und in Geld kaum zu bewerten ,-)


...dann kaufe ich sie sofort und lasse von dir dann einen echten Chameleon-Diamanten einsetzen... ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Spass beiseite, im Zuge der Retrowelle ist die Uhr 1.000 Euro wert und das würde ich auch bezahlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das liest sich jetzt etwas so als ob für retro ein Aufschlag auf den Goldwert bezahlt würde.
ob das in dem Angebot wirklich der Fall ist, kann man erst sehn, wenn das Gewicht vom Werk (und Glas) bekannt wäre
also ob das überhaupt mehr als 10g ausmacht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Der Erhaltungszustend ist wohl in Ordnung
Gilmore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016

Gilmore

 ·  #9
@All:
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Die Uhr ist leider keine Farbwechseluhr :D, sondern Gelbgold wie auf dem unteren Foto. Die Farbe des 1sten Fotos kommt durch den Kamerablitz zustande.
Ansonsten funktioniert die Uhr einwandfrei und ist kaum getragen.
@ Heinrich:
Mich hätte noch das Alter der Uhr interessiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich würde sie auf die 70er datieren
evtl. Anfang der 80er
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
das liest sich jetzt etwas so als ob für retro ein Aufschlag auf den Goldwert bezahlt würde.
ob das in dem Angebot wirklich der Fall ist, kann man erst sehn, wenn das Gewicht vom Werk (und Glas) bekannt wäre
also ob das überhaupt mehr als 10g ausmacht


Meinst Du, dass es so viel wäre, bei dem schmalen Gehäuse?

Wenn man mal mit 7g rechnet, wären es 50g Gold, dann hätte er ja (gerade knapp) den Schmelzgoldwert bezahlt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich sag mal so
das war ein Hinweis, daß es auch weniger als 10g sein können
da es wohl nicht so eindeutig war: schon bei 47 g netto ist der Preis der besten Goldankäufers erreicht
ob es nur 47g sind, klärt ein Herausnehmen von Werk, evtl.Werkhaltering/-blech und Glas
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Diamantenimport, warum bietest Du nicht einfach mehr, vielleicht gehört die Uhr dann Dir.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0