Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katzenkralle

 
hoermy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016

hoermy

 ·  #1
Hallo,
hier mal eine ganz andere Frage.
Habe auf dem Flohmarkt eine in Gold? gefasste Raubkatzenkralle gesehen ca. 2 cm groß.
Laut Beschreibung soll sie aus den 70ern aus Afrika und von einem Gepard stammen.
Darf so was überhaupt frei angeboten werden oder braucht es für solche „Schmuckstücke“? einen Nachweis in irgend einer Form?
LG hoermy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
das Thema hatten wir grade schon mal mit einem Walroßzahn vom Trödelmarkt. Grundsätzlich sind diese Wildkatzenjagdtrophäen CITES-pflichtig.

schmuck-foren/ftopic22141.html

pege hat da noch einen interessanten Link beigefügt. Und hier ist die Broschüre vom Bundesamt für Naturschutz bzgl. CITES. Raubtiere auf S. 7

https://www.bfn.de/fileadmin/M…huere2.pdf

Ich bin ja auch regelmäßig auf Flohmärkten und sehe den regen Elfenbeinverkauf. Ich denke mal, die Händler haben so lange nichts zu befürchten, bis der Zoll mal einen Sonntagsspaziergang über den Markt macht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0