Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Brosche

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Zu dieser Brosche hätte ich gerne mal eure Meinungen. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Kunststoffguss, lasse mich aber gerne belehren. Die Fragen:
- Welches Material genau?
- Aus welcher Zeit stammt die Brosche? Das Motiv selbst stammt mMn aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01367.jpg
Titel: DSC01367.jpg
DSC01372.jpg
Titel: DSC01372.jpg
DSC01374.jpg
Titel: DSC01374.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hey, was ist die Bedeutung von einer Hand, die eine Rose und einen Blumenkranz reicht?
Heiratsantrag oder so?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
also hier wäre ein passender entwurf aus der zeit um 1880
aus dem Skizzenbuch von Karl Baumhauer Schwäb. Gemünd. Franzisskaner Gasse 18

gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 564.jpg
Titel: Bild 564.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Danke, Stefan! Genau in die Zeit hätte ich das Motiv auch datiert. Man kennt es ja auch aus Bein oder Jett/ Gagat. Ich kann halt nur nicht so einschätzen, ob die Brosche selbst auch aus der Zeit ist. Ist die Broschierung eingeschraubt oder angeklebt? Man sieht zwar die Klebepunkte, aber das schließt ja eine Verschraubung nicht aus. Wie sah es mit Kunststoffen um 1880 aus?
Tendenziell würde ich auch denken, dass das Brosche eher jünger ist. Allerdings war dieses Handmotiv später ja nicht mehr wirklich gefragt - schon gar nicht als Modeschmucklösung. :?

Die Bedeutung des Motivs kenne ich übrigens auch nicht. Vielleicht irgendwas mit Liebe, Trauer, Freundschaft, Zuneigung... Kitsch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Das Motiv ist alt, gut. Kunststoffe sind Anfang des 20sten Jahrhundert selten und teuer gewesen. Ich denke dass dann die Verarbeitung auch wertiger gewesen wäre. Alternativ war die Technik, Bleche zu stanzen weit verbreitet. Das Motiv zu Anfang des 20sten Jahrhunderts wäre in billig dann wohl er als Blech ausgeformt worden. Daher nehme ich einen deutlich späteren Herstellungszeitpunkt an.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zur Frage Broschierung aufgeklebt oder eingeschraubt:
Wäre schon ein Superkleber, wenn er so lange gehalten hätte. Ansonsten kannst du es vlt mit einer starken Lichtquelle im Gegenlicht erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich meine deutlich die dicke Kleberschicht zu erkennen
der Kleber muß ja nicht mehr der originale sein
seit wann wird 2k-Epoxi verwendet?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wenn eingeschraubt, wäre es auch zusätzluich geklebt.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #10
ich musste beim motiv hand mit rose irgendwie an dieses spd motiv denken. das ist zwar wesentlich weniger detailliert aber doch auch ähnlich...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Ich schätze ebenso um 1900, auch findet man viele dieser Hakenverschlüsse bei alten Broschen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hier könnt Ihr noch etwas über die Geschichte der Kunststoffe lesen und bitte berücksichtigt dass zum Zeitpunkt der Erfindung jeweils das Material noch nicht in großen Mengen und schon gar nicht günstig zur Verfügung stand. Da muss man immer ein paar Jahrzehnte zugeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
1900 als Herstellungsjahr scheidet also aus. Wahrscheinlicher ist die Zeit nach dem 2 WK.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0