Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschlußmöglichkeit für Diamantkette Strangware?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Bis Weihnachten hab' ich ja noch etwas Zeit, .... aber ich frag' trotzdem schon mal hier im Forum:

Was nimmt man denn üblich als Verschluß für Strangware facettierte Diamanten aufgezogen auf Stahlseide?

Da der Strang im Verlauf ca. 2,5 - 3,5mm ist, sollte der Verschluß zierlich sein, aber praktisch genug, um auch problemlos öffnen und schließen zu können.

Gibt's auch Möglichkeiten mit einer Verlängerung (längere Endkapsel plus S- bzw. 8er Haken) oder gar mit Verlängerungskette am Verschluß?

Der Strang hat ca. 40cm und ich überlege, wie ich auf 45-46cm "verlängern" kann.

Nächste Frage: welches Material ist üblich (bzw. möglich)?
Anhänge an diesem Beitrag
Diamanten facettiert Verlauf 3,5-2,5mm.JPG
Titel: Diamanten facettiert Verlauf 3,5-2,5mm.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Edit: bei der unten abgebildeten Verschluß-Variante komme ich nur auf 4cm und Silber vergoldet ist eigentlich nicht das von mir gewünschte Material passend zur Diamantkette, ... 😢
Anhänge an diesem Beitrag
Verschlußmöglichkeit.JPG
Titel: Verschlußmöglichkeit.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ich mache wie mein Vorgänger ein Röhrchen (hier 585 GG) mit zwei Löchern oben, durch die die Stahlseide geschlauft wird, die im Röhrchen eingeklebt wird. Hält sehr gut. Die Diamantstränge, die ich bislang hier hatte, waren alle länger als 40cm (auch wenn es auf dem Etikett anders drauf stand) und mit diesem Verschluß dann rd. 44-45cm lang oder länger. Ich denke mal, wenn Dein Strang länger als 40cm ist, dann brauchste Dir über Verlängerung keine Gedanken machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantkette Verschluß.jpg
Titel: Diamantkette Verschluß.jpg
Diamantkette 585 1.jpg
Titel: Diamantkette 585 1.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Wenn ich richtig messe, komme ich auf 40,5cm.

So ein Röhrchen, wie von Dir auf dem Foto plus 8er Haken - das wäre optimal.
S- bzw. 8er Haken findest Du nicht gut, oder?

Noch 'ne Frage: besser GG oder WG?
Der Strang endet mit ziemlich viel Gelb, ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
dieser Art Röhrchen gibts aber nicht fertig, sondern werden von mir gebaut. Die Verschlüsse mit 8mm langen Röhrchen (Außendurchmesser 2mm) und 9mm Karabiner sind dann ca. 30mm lang. 11mm Karabiner macht das Kraut auch nicht fett.

S-Haken habe ich an ne Turmalinkette gemacht, aber für Diamant ist mir Karabiner psychologisch-gefühlt sicherer.

Ich würde Deine Kette wohl eher mit Gelbgold ausstatten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Gibt's denn die S-Haken auch in Gold?
Fertig oder goldsmith-self-made?

9er Karabiner mag ich gar nicht, da leg ich eher Wert auf praktisch als auf sicher.
Wobei ich grad eine Kette mit so einem S-Haken anhab und die auch als recht sicher betrachte.

Hm, demnach könnte man das/die Röhrchen ja auch länger bauen, .... ?

GG wundert mich, ich hätte nun eher WG in Betracht gezogen.
Da muß ich nochmal in mich gehen, ....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wenn man S-Haken macht, dann gibts die auch in Gold.

Kilometerlange Röhrchen sehen auch nicht mehr schön aus.

Ich seh an der Kette keinen weißen Verschluß, dafür sind die Gelb- und Brauntöne in der Kette und an den Enden zu warm.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
dieser Art Röhrchen gibts aber nicht fertig, sondern werden von mir gebaut.


Und ich habe grade den Ott-Katalog durchgesucht, weil ich drei Diamantstränge habe, die ich mit GG-Verschluss machen will.

Muss ich mir was anderes überlegen 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Kornelia, wenn Du mal ein Foto (Verschluß lose oder fertig in Kette) hättest (eilt nicht), ich würd' mich gern mal dran informieren.

Mir gefällt nämlich nicht alles und ich hab meist 'nen anderen Stilgeschmack als andere.

Aber die Art Kunden kennt ihr sicherlich auch. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ingrid mach halt auf Bi.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Na logisch Reni, "die aus Sammeln und Aufbereiten erworbener Informationen gewonnenen Erkenntnisse" nennt man BI (steht für Business Intelligence). Dafür seid ihr doch im Forum da. 😉

Wirst aber lachen, hab' auch schon gedacht, ein Kügelchen und Röhrchen in weiß und der Haken und die Öse in gelb. Also a bißl flexibel wäre ich da schon, .... :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Fugenloses Rohr kriegst du in versch. Legierungen und Größen, (Scheideanstalten und Furniturenspezialisten) aber absägen muss man es ggf. auf die richtige Länge. Den S-Haken kannst du dir selber dengeln.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Ich hatte kurz die Idee, eine Kugelschließe in 6mm zu nehmen, aber die ist doch zu groß.
Zum Vergleich ein Magnet-Schlösschen 6mm an einem Opalstrang Ø 4mm, da sieht das ganz nett aus - kleiner sollten die Steine nicht sein.
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0058.JPG
Titel: PICT0058.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Uih, fein, Danke Kornela.

Ja, 6mm finde ich auch zu groß wenn die Diamantkette im Verlauf mit 2,5mm endet.
Der S-Haken hat zwar 10mm - wirkt aber nicht so massiv wie das Kugel-Magnet-Schloß.

Mal sehen, vielleicht melden sich Yvonne und Nathalie auch noch mit einer Idee, ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
1. Auf Perlseide aufziehen und durchknoten, dann wird sie automatisch ein paar cm länger und dann kann man kapseln und einen Federing oder Karabiner als Verschluss nehmen-
2. Neu aufziehen auf Stahlfaden wie jetzt und ca 10 Goldkügelchen zu 4-5 mm Durchmesser (können auch vergoldet sein) oder Silberkügelchen einfügen. Am Ende jeweils auch so ein Kügelchen und dann ein Kugelmagnetschloss mit 6 mm Durchmesser. Dann passen die Größenverhältnisse wieder zusammen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0