Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschlußmöglichkeit für Diamantkette Strangware?

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #436
Hallo

das hilft mir doch alles schon mal weiter.
also,um es genauer zu erklären (Tatze-1), ich möchte unterschiedliche Edelsteinketten mit 2-6 mm auf Draht (Juwelierdraht, ummantelt,0,35 mm) aufziehen und dann Karabinerhaken und Öse daran befestigen.
Die Möglichkeit mit den Chrimps und darüber Kaschierkugeln kenne ich, finde ich aber nicht so schön und in echt Gold habe ich diese noch nicht gefunden.
mit den zylindrischen Endkappen habe ich es noch nicht versucht, da ich es nicht verstanden habe, wie das mit Kleber halten soll.
So kleine Röhrchen, oben offen mit Öse habe ich hier liegen, habe aber nicht gewusst, wie ich sie anbringe.

die Lösung, welche Du mit den Röhrchen gemacht hast, finde ich geschmackvoller! Hast du an das Scharnier eine Kerbe gesägt und dann einen Steg angelötet? Wodurch du dann den Draht einmal durch und dann zurückfädelst?
und dann mit Kleber fixieren!?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #437
Zitat geschrieben von Venezianer
Hast du an das Scharnier eine Kerbe gesägt und dann einen Steg angelötet? Wodurch du dann den Draht einmal durch und dann zurückfädelst?

nö, nix angelötet. Zwei Löcher an der Öse gebohrt.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #438
Mm...das mit den Löcher in Ösen bohren verstehe ich jetzt nicht.

Mein räumliches Verständnis ist wohl eher schleppend... auf den Bildern kann ich es auch nicht genau erkennen.
Aber ich möchte jetzt nicht nervig sein, Ihr habt mir schon ausgiebig geantwortet, wofür ich mich bedanke!!

Ich werde einfach weiter probieren, wie ich eine Lösung finde, welche ich umsetzen kann.

Einen schönen Abend Euch allen und nochmal Danke!
😀😀
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #439
ich sagte nicht IN die Öse bohren, sondern AN der Öse bohren. Auf beiden Verschlußbildern sieht man sehr gut, wo der Stahlfaden langläuft. Einfach mal auf die Vergrößerung klicken. Die Bilder sind groß genug.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #440
Ich glaub, ich hab's verstanden 😉
Danke nochmal!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #441
Marco Schreier hat auch einen kleinen Leitfaden (Heftchen bzw. Büchlein) zum Fädeln und Knüpfen bzw. auch für die Anbringungsmöglicheiten der Endösen/Endkappen etc. bei sich ausliegen.

Irgendwo müsste ich selbst auch noch so ein Heftchen herumliegen haben,
kann's aber auf die Schnelle nicht finden.

Mann kann dort aber auch einen Kurs buchen. 😉
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #442
War gerade mal auf seiner Seite, da gibts auch Hefte zu kaufen, muss mal genauer gucken, welches das Richtige ist...
Kurse sind auf jeden Fall sehr interessant, aber 300 km Entfernung ☹️
Ist im Moment bei mir nicht drin 😞

Danke für den Tipp!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #443
War ein ganz kleines Heftchen, ich glaube um die 8,50 € - ist aber schon 5-6 Jahre her, als ich dies dort kaufte. Diese Anleitungsheftchen liegen auch im Geschäft aus (unterhalb der Strangware Kugelketten).

Edit @ Venezianer: im Deinem Profil ist weder PLZ noch Stadt oder Bundesland hinterlegt. MS machte früher auch Kurse in Deutschland verteilt. Finde allerdings keinen Link mehr dazu und/oder sie haben das nun nur noch auf LB begrenzt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0