Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette(n)

 
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #1
Hallo und guten Tag, vielleicht ist Jemand unter Euch, der sich mit Bernsteinketten auskennt und einen ungefairen Schätzwert zur Hand hat?! Die abgebildeten Bernsteinketten sind aus der Gründerzeit, Familienerbstücke. Möchte diese verkaufen, weiß aber nicht wo ich sie einordnen kann. Das wäre super toll und ich bedanke mich schon einmal im Voraus dafür. Maidy[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinkette 1 Abb. 6.jpg
Titel: Bernsteinkette 1 Abb. 6.jpg
Bernsteinkette 1 Abb. 3.jpg
Titel: Bernsteinkette 1 Abb. 3.jpg
Bernsteinkette 1 Abb. 1.jpg
Titel: Bernsteinkette 1 Abb. 1.jpg
Bernsteinkette 2 Abb. 1.jpg
Titel: Bernsteinkette 2 Abb. 1.jpg
Bernsteinkette 2 Abb. 5.jpg
Titel: Bernsteinkette 2 Abb. 5.jpg
Bernsteinkette 2 Abb. 6.jpg
Titel: Bernsteinkette 2 Abb. 6.jpg
Bernsteinkette 2 Abb. 7.jpg
Titel: Bernsteinkette 2 Abb. 7.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wir haben hier einen richtigen Bernsteinexperten (und-ankäufer)
es wäre allerdings gut, mal Bilder auf weißem Untergrund zu sehen, damit man (er) die farbe besser beurteilen kann
denke schon, daß das eine der (letztlich von den Chinesen) gesuchte Sorte sein könnte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

habe noch nie Bernsteinketten aus der Gründerzeit mit Plastikschraube im Verschluss gesehen 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die schwarzen Kullern sind doch vermutlich ebenfalls nicht original
ich vermute, daß einige der originalen Oliven weggekommen sind und die Kette mit neuem Verschluß und den schwarzen Kullern neu gefädelt wurde
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von pege
Hallo,

habe noch nie Bernsteinketten aus der Gründerzeit mit Plastikschraube im Verschluss gesehen 😉


Beim ersten Hinsehen ist mir das auch aufgefallen. Der Meinung bin ich auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Tilos Erklärung erscheint logisch :)

Aber soviel ich weiss, sind diese Olivenketten erst viel später in Mode gekommen. Ich meine in den 20iger/30 iger Jahren des 20.Jh.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von pege

Aber soviel ich weiss, sind diese Olivenketten erst viel später in Mode gekommen. Ich meine in den 20iger/30 iger Jahren des 20.Jh.


Dies kann ich bestätigen, meine Mutter, geb. 1913, hatte davon eine.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das mit der Gründerzeit hab ich jetzt nicht für amtlich fixiert gehalten
wie man halt in der Familie erzählt: da keiner der aktuell lebenden dabeiwar, als sie konkret angeschafft (und evtl. umgeändert) wurden, kann es da zu Ungenauigkeiten kommen

entscheidend ist, was vorliegt
und das scheint mindestens bei der Kette ohne schwarze Kugeln der gesuchte gelb-trübe Bernstein zu sein
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #11
Zitat geschrieben von maidy
Hallo und guten Tag, vielleicht ist Jemand unter Euch, der sich mit Bernsteinketten auskennt und einen ungefairen Schätzwert zur Hand hat?! Die abgebildeten Bernsteinketten sind aus der Gründerzeit, Familienerbstücke. Möchte diese verkaufen, weiß aber nicht wo ich sie einordnen kann. Das wäre super toll und ich bedanke mich schon einmal im Voraus dafür. Maidy[img][/img]


Hallo noch einmal: sorry wollte mal kurz aufklären: Gründerzeit 1840-1910; Jugendstil 1890-1910 - nur mal so zur Info.

Die Bernsteinketten sind nachweislich ca. 1889 und jede wiegt 33 g, mfg maidy
Anhänge an diesem Beitrag
20160916_171056.jpg
Titel: 20160916_171056.jpg
20160916_171025.jpg
Titel: 20160916_171025.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
maidy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

maidy

 ·  #13
Zitat geschrieben von maidy
Hallo und guten Tag, vielleicht ist Jemand unter Euch, der sich mit Bernsteinketten auskennt und einen ungefairen Schätzwert zur Hand hat?! Die abgebildeten Bernsteinketten sind aus der Gründerzeit, Familienerbstücke. Möchte diese verkaufen, weiß aber nicht wo ich sie einordnen kann. Das wäre super toll und ich bedanke mich schon einmal im Voraus dafür. Maidy[img][/img]


Hallo,
nein...leider habe ich keine Rechnung oder ähnliches darüber. Lediglich das Wissen, dass meine Mutter die Ketten von ihrer Mutter geschenkt bekommen hat und sprich also meine Oma, diese Ketten von ihrer Mutter (Uroma). Ketten die an die Töchter weiter gegeben wurden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
der Bernstein ist Millionen Jahre alt und es ist für den heutigen Wert nur Farbe und Größe relevant, nicht, wann er zur Kette gemacht wurde
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
der Bernstein ist Millionen Jahre alt und es ist für den heutigen Wert nur Farbe und Größe relevant, nicht, wann er zur Kette gemacht wurde


denke ich auch.

Kann auch sein, dass bei der einen Kette mal der Schraubverschluss abgebrochen ist und dann ersetzt wurde.

Leider kenne ich mich mit Bernstein zu wenig aus...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0