Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

The Munich Show

 
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #1
Liebes Forum,

ich denke daran im Oktober auf diese Messe nach München zu fahren. Da ich mir nicht ganz sicher bin was mich als Hobbyschleifer dort erwartet, könnt Ihr mir hier vielleicht meine Entscheidung mit ein paar Informationen erleichtern. Ich wäre Euch sehr dankbar.

.) Werden dort auch Rohsteine zum Kauf angeboten? Wenn ja, ist die Auswahl groß und das Preisniveau moderat?

.) Werden dort Schleifwerkeuge wie Facettiermaschinen oder Schleifscheiben etc. ausgestellt?

Vielleicht gibt es auch sonst noch Dinge (z.B. Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Schleudern), die für einen Besuch sprechen würden?

LG,
Peter
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Peter, gleich am Anfang der Münchner Mineralienmesse stellt die Gruppe der Münchner Mineralienfreunde aus. Der zweite oder dritte Stand müsste der Stand der Münchner Schleifergruppe sein. http://www.mineralienfreunde.de/schleifer.html

Etwas weiter vorne auf der anderen Seite gibt es dann auch den Stand für Schleifmaschinen und Poliermaschinen.

Davon ausgehend, daß die Standbelegung meist immer die gleiche ist, ... ansonsten auf der Messenwebsite nachlesen und aktuell die Standnummer rausschreiben.

Rohware gibt es auch, da mußt Du Dich aber durchwühlen. Bei Trommelware aufpassen, ob überhaupt Schleifwürdiges bzw. Facettierfähiges dabei ist.

2013 konnten sich ein paar von den Forenmitgliedern aufraffen, sich in München zu treffen
schmuck-foren/ftopic16276.html
Am besten, in einem Beitrag schreiben, ich bin um sounsoviel Uhr an dem oder dem Tag am Stand der Mineralienfreunde und dann warten, wer alles eintrudelt. 😉

@ all: Die Munich Show findet heuer vom 28. - 30. Oktober 2016 statt.
https://munichshow.com/
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #3
Hallo Steinfroilein,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe bereits meine Reise organisiert, werde also zumindest an einem Tag dort sein.

Falls es ein Forumstreffen geben sollte, wär ich natürlich dabei.

LG,
Peter
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Hallo Peter,
ich denke die meisten Deiner Wünsche können befriedigt werden. Schleifwerkzeuge und Utensilien gibt es an einigen Ständen. Rohmaterial auch, wobei man hier auch deutliche Unterschiede hat von Stand zu Stand. Je nachdem was Du suchst muss man ordentlich schauen, aber eigentlich ist jedes Jahr von allem etwas da. Da hier auch viele Händler aus Übersee da sind, sind doch sehr viel Auswahl aber auch sehr große Preisunterschiede da.
Ein Hingucker sind auch immer die Sammlervitrinen und die Sonderschauen, würde ich mir nicht entgehen lassen.
VG
nikolas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Kurze Info, falls jmd. Interesse an Rohware Zirkonia bzw. unseren mittlerweile berühmt berüchtigten günstigen Mixpacks hat: Am Samstag 13 Uhr wird ein Schleifer der Mineralienfreunde eV München am Schleiferstand Halle A5, Stand Nr. 124 sein und ihr könnt dort diese Mixpacks anschauen / kaufen. Falls ihr an einem anderen Tag oder zu einer anderen Zeit dort ankommt, am Stand nach "Horst" fragen, wann er wieder am Stand ist, er ist auf jeden Fall an allen 3 Tagen auf der Messe.

P.S. Es gehen 14 Mixpacks auf die Mineralienmesse München und 2 davon sind schon reserviert.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #6
Samstag 13 Uhr

ist der Treffpunkt für Facettierer am Stand der Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde!

Ich werde auch dort sein und freue mich, bekannte und neue Gesichter zu sehen!

Felix
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #7
Hallo,
Samstag ist prima,werde auch auftauchen.
@Topas : diesmal hab ich dann auch Steine dabei,nicht wie in St.Marie 😁.
Bis bald
Steinfrosch
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #8
Hallo,

bin ebenfalls ab Samstag Mittag (das erste Mal) dort und werde den Stand um 1 besuchen.

LG,
Peter
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Dann allen viel Spaß

mir passt das dies Jahr nicht in den Kram und und ich hab mehr Steine zum Schleifen, als Zeit im Moment.

Herzliche Grüße
Martin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von capcuadrate
ich hab mehr Steine zum Schleifen, als Zeit im Moment.

kann ich auch sagen, aber nicht zum schleifen, sondern zum verarbeiten :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0