Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Periode

 
  • 1
  • 2
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #1
Kann jemand sagen wann und wo das Stück hergestellt wurde und welchen Wert es heute haben könnte?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
P1320599.JPG
Titel: P1320599.JPG
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #2
Ist das Stück mit dem ersten verwandt? Auch hier würde mich der heutige Wert interessieren, aber auch das Alter und der Herstellungsort/land.

Danke

Modedit ZH Bild entfernt, da zahlreiche Treffer bei der Bildersuche
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das Bild aus dem 2. Post habe ich entfernt.
Wir erlauben hier nur eigenes Bildmaterial.

Vielleicht erzählst du uns auch noch, was du schon über dein Stück weißt.
Wo hast du es her, welches Material ist es etc. .
Ein Foto der Rückseite wäre auch interessant.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Formenvielfalt ist wahllos zusammengestellt. Die Grundform ist eine Kopie einer europäischen Schnalle aus dem 19ten Jahrhundert (Historismus) auf der die chinesischen Schriftzeichen, die roten Cabochons und der hellblaue (vermutlich Pressglas) Bouton in Fassungen aufgesetzt ist.

Wer auch immer das hergestellt hat, hat sich aus Versatzstücken bedient und so nur etwas dekoratives herstellen wollen.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Ich denke, Heinrich hat Recht. Das sieht nach moderner Touristenware o.ä. aus. Wie sieht denn die Rückseite aus? Gibt es da irgendwelche Punzen oder Stempel?
Im Anhang mal drei chinesische Schmuckstücke aus meiner Kramkiste. Ich denke, bei der einen Brosche erkennt man ganz gut den Unterschied zwischen echter (türkisfarbener) Jade und dem Pressglas deiner Brosche.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04439.jpg
Titel: DSC04439.jpg
DSC00001.jpg
Titel: DSC00001.jpg
DSC09206.jpg
Titel: DSC09206.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
was soll es denn überhaupt sein, brosche, anhänger,......
kann auch gablonz sein
ojhne ein paar angaben ist der speilraum groß



gruß
stefan
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #7
Hallo, guten Abend. Es handelte sich um eine Brosche beim vorherigen Bild. Ich habe insgesamt 4 Stücke dieser Art. Alles Broschen. Die habe ich alle vor 2-3 Wochen vom gleichen Flohmarkthändler erworben, der insgesamt bestimmt 20 Stücke dieser Art anbot. Darunter auch Ohrringe, Ringe, Armbänder und Halsketten. Der Stil war immer gleich. Er sagte die Stücke wären vielleicht 100 Jahre alt und aus Jablonei. Ich hänge noch einmal zwei Bilder an. Das sind dann insgesamt 3 von den 4 Stücken in meinem Besitz.
Könnten sie vielleicht einmal etwas zu etwaigen heutigen Wert sagen? Ist sowas selten und gesucht (sagte der Händler)? Es handelt sich wohl um Modeschmuck, denn bei den Steinen handelt es sich um Glas und das Metall ist ebenfalls unecht (Messing?).

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
P1320553.JPG
Titel: P1320553.JPG
P1320518.JPG
Titel: P1320518.JPG
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #8
Zitat geschrieben von Luci
Ich denke, Heinrich hat Recht. Das sieht nach moderner Touristenware o.ä. aus.


Wurde das denn in der zitierten Post gesagt oder gemeint? Das es moderne Touristenware sei? Welche Touristen sollen denn angesprochen werden? Oder meinst Du moderne Touristenware aus China kommend?

Es handelt sich beim zentralen Stück meiner Brosche offenbar um Glas - das ist jedoch grünlich-türkis und soll sicher Jade imitieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
glaube auch nicht an eine asiatische Herkunft.

Gablonz könnte sein - Jablonec ist doch ein Zentrum der Gablonzer Modeschmuckindustrie

Die Herkunft ist demnach die Tschechische Republik
Angesprochen werden wohl Asiaten, wahrscheinlich exportieren sie den Modeschmuck auch nach Asien.

An Lucys Beispielfotos erkennt man auch den Unterschied zu den in Asien hergestellten Stücken
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #10
Ich kann in diesem Thread nur mutmaßen, da ich keine grundlegenden Kenntnisse über asiatischen Schmuck habe. Ich kann nur aufgrund der Verarbeitung, der verwendeten Materialien und der Gesamtkomposition der Schmuckstück Überlegungen anstellen und die lassen mich halt nicht an antik denken.
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #11
Der mittlerweile gelöschte "Schmetterling" erinnerte mich in seiner Machart an meine Stücke, deshalb habe ich ein (Fremd)foto eingestellt.

Ich las, dass der 1100 Euro kosten sollte (Sommer 2015) und wunderte mich, ob das sein kann oder ein Fehler war (oder habe ich was verwechselt? Ist ja schon ein Jahr her). Als ich dann sah oder vermutete, dass dieser Schmetterling (auch Brosche) stilistische Ähnlichkeiten aufweist mit meinen Broschen, kam natürlich die Frage nach dem Wert meiner Stücke auf.

Kann ich einen Link zum "Schmetterling" einstellen? Ist das erlaubt?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #13
Zum heutigen Wert: was hast du denn bezahlt?
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #14
Hollywood5
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014

Hollywood5

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Formenvielfalt ist wahllos zusammengestellt. Die Grundform ist eine Kopie einer europäischen Schnalle aus dem 19ten Jahrhundert (Historismus) auf der die chinesischen Schriftzeichen, die roten Cabochons und der hellblaue (vermutlich Pressglas) Bouton in Fassungen aufgesetzt ist.

Der Hinweis auf die "Gürtelschnallenform aus dem Historismus" scheint sehr weit hergeholt, um die äussere Form der Brosche zu beschreiben. Der Rest der Post beschränkt sich auf eine optische Beschreibung dessen, was sichtbar ist. Leider beantwortet es nicht die Fragen.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wer auch immer das hergestellt hat, hat sich aus Versatzstücken bedient und so nur etwas dekoratives herstellen wollen.


Nur...? Hat "nur" etwas Dekoratives herstellen wollen? Geht es darum nicht? Beim Schmuck? Im Allgemeinen? Darum, etwas Dekoratives herzustellen? Was hätte denn sonst hergestellt werden sollen, als Kontrapunkt zum "nur dekorativ" sein?

Beim gezeigten Schmuckstück handelt es sich offenbar um frühen Modeschmuck. Kann dessen Aufgabe über die "Dekoration" (der Frau, üblicherweise) hinaus gehen? Welche Aufgabe, neben der Dekoration, sollte Modeschmuck Ihrer Meinung sonst noch wahrnehmen?

Ihre Antwort bleibt daher so unbefriedigend wie die (fragenden Antworten" der anderen Poster! Wer Fragen stellt, erhofft sich Antworten. Keine neuen Fragen, deren Antworten von mir (zu meinem Wissensstand über diesen Schmuck, den Ort des Erwerbs und den Preis) gegeben wurden, ohne das diese neuen Fakten zur weiteren Beantwortung hilfreich gewesen wären.

Sollte eine Webseite bekannt sein, die sich mit (möglicherweise antikem) Modeschmuck des frühen 20. Jahrhunderts beschäftigt, wäre ich für die Bekanntgabe dankbar!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0