Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B + B Feinguss

 
  • 1
  • 2
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #1
Hallo,
gibt es die Firma B + B Feinguss in Pforzheim noch?
Unter der Telefonnummer 07231/21113 heißt es leider: Kein Anschluß unter dieser Nummer......
Wenn es die noch gibt, hat jemand aktuelle Kontaktdaten?
Lg
Oswald
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Lang, lang ist's her, ... 😉

Die Firma ist seit Februar 2009 nicht mehr aktiv tätig.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Ingrid,
danke für die Info.
Lg
Oswald
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #5
Hallo Ulli,
danke für das Angebot. Ich hatte da in grauer Vorzeit mal ein Paar Sachen gießen lassen und wollte wissen ob die Silikonformen noch leben.
Lg
Oswald
Schöne Grüße an Wolfram
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die hätten sie dir eigentlich zuschicken müssen, du hast sie bezahlt, sie sind dein Eigentum.
Soweit ich das kenne, bitte korrigiert mich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ist b+b nicht übernommen worden? Mich dünkt, da war was. Somit vermute ich, daß die Gußformen beim Neubesitzer rumliegen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Nein, die Firma ist im Handelsregister gelöscht, es gab keine Übernahme.

Vielleicht weiß aber jmd. ob bzw. wer evtl. die Anlagen (samt Gußformen etc.) gekauft hat, ... aber dann hätte es sicherlich damals Anschreiben an die Kunden gegeben, oder nicht?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Als Reichhauer hier die Gießerei geschlossen hat, wurden alle Kunden angeschrieben, damit sie ihre alten Formen rechtzeitig abholen bzw. einfordern konnten.
Was bis zu dem Termin nicht weg war, landete im Müll.

Wenn B+B schnell den Bach runter gingen, war vielleicht für eine solche Aktion auch nicht mehr Zeit oder Geld da.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Also ich finde, so geht das nicht. Es ist nicht nur dein physisches sondern auch dein geistiges Eigentum. Anschreiben und fragen ob man es braucht ist ok, dann zahlt der Kunde das Porto. Gibt sicher auch viele Formleichen, die keiner mehr will. Aber einfach so wegschmeißen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Wenn ich bei einem Grafikerbetrieb Druckvorlagen habe machen lassen, sind die auch nach ein paar Monaten weggeworfen worden. Bei den Gummiformen kann man so argumentieren das sie vom Kunden bezahlt worden und sein Eigentum sind oder auch so argumentieren das mit dem Preis nur die Herstellung der Zwischenformen für die Ausführung eines Gussauftrages bezahlt wurde und die Formen Eigentum der Giesserei bleiben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Als meine frühere Gießerei zu gemacht hat, habe ich alle Formen bekommen, hab halt das Porto gezahlt. Wäre auch gar nicht anders gegangen, denn die meisten Formen waren aus dem aktuellen Angebot.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Kommt auch auf die jeweiligen AGBs an.
Bei Horbach steht z.B.
Zitat
Gummi- und Silikonformen
Für die Herstellung der Formen werden dem Kunden die Kosten in Rechnung gestellt, sodaß die Gummiform selbst in das Eigentum des Kunden übergeht. Die Formen werden beim Giesser sorgfältig aufbewahrt und stehen nur dem Modellanlieferer für Nachbestellungen zur Verfügung. Wenn von den vorhandenen Formen in den letzten fünf Jahren nicht bestellt wurde, werden diese automatisch vernichtet. Der Kunde kann jederzeit die Herausgabe der Formen seiner Modelle verlangen, es sei denn, der Kunde befindet sich in Zahlungsverzug.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Horbach hat mir bei 2 Aufträgen bisher je die Form mit dem Metallgußstück zugeschickt (von wiederholten Güssen aus diesen Formen war da natürlich nie die Rede)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0