Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kreuzanhänger in Gold nachmachen lassen

 
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #1
Hallo,
Ich habe mein Kreuzanhänger aus Silber und möchte 1:1 aus Gold 585 14K haben.
Ein Versuch hatte bei einem Goldschmied hatte ich schon. Ich habe meine Goldkette 585 dafür abgegeben. Sie musste für Kreuzanhänger eingeschmolzen werden. Leider war ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Ich möchte das noch mal nachmachen lassen. Kann jemand mir bitte helfen? Ich werde sehr dankbar!
Es wiegt 16,82g. Die Schlaufe muss nicht unbedingt beweglich sein. Sie kann auf dem Kreuz befestigt werden. Das Gold habe ich, weil ich mein Gold (wurde eigeschmolzen) zurück bekommen hab.
P. S. Sorry für meinen Deutsch.
Anhänge an diesem Beitrag
2016-08-07_16.13.19.jpg
Titel: 2016-08-07_16.13.19.jpg
2016-08-07_16.12.42.jpg
Titel: 2016-08-07_16.12.42.jpg
2016-08-07_16.12.05.jpg
Titel: 2016-08-07_16.12.05.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Was war der Grund für die Unzufriedenheit? Kannst Du ein Foto des Goldanhängers zeigen?


Der Anhänger war sehr unscharf. Ich konnte für solche Arbeit kein Geld zahlen. Deswegen habe ich mein Gold wieder zurück gekriegt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Welches Gussverfahren wurde denn angewendet? Ein Foto könnte helfen.

Das wurde mir nicht gesagt! Ich habe kein Foto! Ich habe Silberkreuz und Schmelzgold. Mehr nicht! Ich möchte einfach Goldkreuz haben, das wie Silberkreuz 1:1 aussieht.
Ich verstehe Sie nicht wirklich. Ist es nicht egal, was anderer Goldschmied gemacht hat? Ich möchte komplett neuer Guss haben. Ich konnte diese Vorgeschichte auch nicht erzählen und einfach die Frage stellen. Vielleicht wäre das für mich besser. Bitte nicht böse gemeint! Ich verstehe nicht wirklich, warum ist es für Sie so wichtig.
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Sorry, wenn ich zu konkret bin. Ich bin erste mal hier und nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Ich möchte einfach wissen, ob jemand hier das machen kann. Dann können wir drüber über den Preis usw. reden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich finde es wichtig zu sehen womit der Kunde unzufrieden war. Denn ein Abguss ist immer weniger scharf als das Original und auch nicht genau 1:1. Und wenn es an der Gussmethode lag, kann man dies beim zweiten Mal ändern. Sonst fängt man wieder von vorne an.

Alternativ kann man gleich die teuerste Methode mit der höchsten Abbildungsschärfe vorschlagen. Die ist aber auch nicht genau 1:1. Aber wenn der Kunde dann auch noch unzufrieden ist, war das wieder ein Schlag ins Wasser wenn auch nicht kostenlos.

Zum Verständnis der Qualitätsansprüche wäre ein Foto oder die genaue Beschreibung der angewandten Gussmethode hilfreich.
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich finde es wichtig zu sehen womit der Kunde unzufrieden war. Denn ein Abguss ist immer weniger scharf als das Original und auch nicht genau 1:1. Und wenn es an der Gussmethode lag, kann man dies beim zweiten Mal ändern. Sonst fängt man wieder von vorne an.

Gut, ich verstehe das! Ich kann verstehen, dass mann vll nicht 1:1 kriegen kann. Aber, das Kreuz war sehr unscharf! Wenn Sie was bestimmtes auf dem Kreuz wissen wollen, dann kann ich vielleicht sagen. Mehr habe ich nicht!
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zum Verständnis der Qualitätsansprüche wäre ein Foto oder die genaue Beschreibung der angewandten Gussmethode hilfreich.

Ganz bestimmt! Ich kann aber sagen, was ich schon gesagt habe. Wenn das ohne geht, dann können wir drüber reden. Wenn nicht, dann werde ich mir andere Variante suchen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Es gibt verschiedene Verfahren ein Modell nach zu gießen. Am besten ist eine Silikonform anzufertigen, diese in Wachs auszuspritzen und dann im Wachsausschmelzverfahren zu giessen.

Die Form und der Guss kosten, ca. je 60 Euro zusammen 120,-
Dazu benötigt man ca 2,5 mal so viel Gold wie der Guss zum Schluss hat. Daher wird Ihr Gold als Schmelzgoldankauf angerechnet und das neue Gold zum höheren Verkaufspreis in Rechnung gestellt.

Danach muss der Guss von den Kanälen getrennt werden und versäubert geschliffen und poliert werden.
Das kostet ca. 1-2 Stunden zu 75,- Euro

Insgesamt müssen Sie also mit Kosten von 350 bis 500 Euro rechnen. Ist das Ok?
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Es gibt verschiedene Verfahren ein Modell nach zu gießen. Am besten ist eine Silikonform anzufertigen, diese in Wachs auszuspritzen und dann im Wachsausschmelzverfahren zu giessen.

Die Form und der Guss kosten, ca. je 60 Euro zusammen 120,-
Dazu benötigt man ca 2,5 mal so viel Gold wie der Guss zum Schluss hat. Daher wird Ihr Gold als Schmelzgoldankauf angerechnet und das neue Gold zum Verkaufspreis in Rechnung gestellt.

Danach muss der Guss von den Kanälen getrennt werden und versäubert geschliffen und poliert werden.
Das kostet ca. 1-2 Stunden zu 75,- Euro

Insgesamt müssen Sie also mit Kosten von 300 bis 500 Euro rechnen. Ist das Ok?


Gut! Danke für die Info!
Diese Berechnung war mir nicht ganz klar! Können Sie bitte etwas genaue erklären?
Der Preisspanne von 300-500€ finde ich zu groß. Von was abhängig das? Kann man den Preis etwas konkretisieren?
Nächste Frage. Ich habe das Gold. Können Sie mein Gold verwenden? Wie wird dann den Preis aussehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die Ungenauigkeit entsteht dadurch das ich nicht weis wie viel Gramm Gold benötigt wird für den Guss und nicht weis in welchen Zustand, Gewicht und in welcher Reinheit der angelieferte Klumpen sein soll.

Die Berechnung ist mit Anrechnung Ihres Goldes. Um es genauer zu machen müsste man das Goldgewicht und das Gewicht des silbernen Kreuzes genau wissen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Jetzt habe ich oben gelesen das das Kreuz 16,82g wiegt. Der Guss in 14 Kt Gold wird danach ca 22-23 Gramm wiegen. Das Gold wird mit ca 640,- Euro in Rechnung gestellt und Ihre ca 17 Gramm Altgold mit ca. 320,- Euro gutgeschrieben.
Jetzt kann man die Rechnung genauer machen.
Guss und Arbeit ca. 200 bis 250 Euro + Golddifferenz 320,- Euro = 520,- bis 570,- Euro.
smusr
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2016

smusr

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Jetzt habe ich oben gelesen das das Kreuz 16,82g wiegt. Der Guss in 14 Kt Gold wird danach ca 22-23 Gramm wiegen. Das Gold wird mit ca 640,- Euro in Rechnung gestellt und Ihre ca 17 Gramm Altgold mit ca. 320,- Euro gutgeschrieben.
Jetzt kann man die Rechnung genauer machen.
Guss und Arbeit ca. 200 bis 250 Euro + Golddifferenz 320,- Euro = 520,- bis 570,- Euro.


Danke! Ich habe 25,46g 585 Gold, weil er soviel brauchte. Wahrscheinlich können Sie jetzt überlegen, welche Methode vorheriger Goldschmied verwendet hat.
Für 25,46g soll dann ca. 480€ sein. Dann soll am Ende 360,- bis 410,- € sein. Habe ich richtig verstanden?
Wird die Schlaufe dann unbeweglich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Die Rechnung stimmt.

Wenn die Schlaufe beweglich sein soll, müsste man das Silberkreuz zerlegen und zwei Teile giessen und dann die Güsse zusammen bauen. Das kann eine gute Arbeitsstunde mehr kosten und auch die Gusskosten etwas erhöhen.

Damit müssten die meisten Goldschmiede zurecht kommen wenn Sie mit dem Auftrag zu ihnen gehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0