Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe

 
Opalfan
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2016

Opalfan

 ·  #1
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, hoffe ich habe alles richtig gemacht und poste nicht im falschen Bereich. Es geht um Ohrringe zu denen ich gerne eine Einschätzung des Wertes hätte. Was würde ich dafür im Handel zahlen? (Ich würde halt gerne wissen ob ich einen angemessenen Preis bezahlt habe). Die Ohrringe sind aus Silber mit Smaragden und Diamanten im Tafelschliff. Die Brisuren sind aus 500er Gold, es gibt keinerlei Punzen oder Stempel. Die Ohrringe sind ohne Brisuren 2,2 cm im Durchmesser. Die großen Steine in der Mitte haben bei dem einen Ohrring einen Durchmesser von 6 x 6,5 mm und bei dem anderen von 6 x 7,5 mm. Ich werde auch ein paar Bilder hochladen.

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0005.JPG
Titel: DSC_0005.JPG
DSC_0007.JPG
Titel: DSC_0007.JPG
DSC_0014.jpg
Titel: DSC_0014.jpg
DSC_0016.JPG
Titel: DSC_0016.JPG
DSC_0030.jpg
Titel: DSC_0030.jpg
DSC_0032.JPG
Titel: DSC_0032.JPG
DSC_0041.JPG
Titel: DSC_0041.JPG
DSC_0032_.JPG
Titel: DSC_0032_.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Zitat geschrieben von Opalfan
Ich würde halt gerne wissen ob ich einen angemessenen Preis bezahlt habe
Gegenfrage: Was hast Du denn dafür bezahlt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Diamanten sind im Rosenschliff
aber wie wiel sowas normalerweise im Antiquitätenhandel kosten sollte, weiß ich nicht
da zählen halt Liebhaberpreise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Soweit ich sehen kann ist es eine neue Produktion aus Indien nach alten Mustern. Die sind schön aber sie haben keinen zusätzlichen Antiquitätenwert. Fehlt immer noch die Antwort nach dem Kaufpreis und erst danach kommt eine Einwertung in den Kriterien, günstig, fair oder definitiv überhöht.
Opalfan
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2016

Opalfan

 ·  #5
Supervielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Zum Preis mag ich nur Folgendes sagen, wenn der Schmuck tatsächlich eine neue Produktion aus Indien ist, habe ich viel zu viel bezahlt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Wir brauchen halt auch soviel Informationen wie möglich. 😉

Ganz nebenbei, in den Forenregeln wird gebeten, u.a. folgende Auskünfte zu geben:
schmuck-foren/ftopic103.html
Zitat
Gut ist schonmal, wenn Du uns alles erzählst, was Du über das Schmuckstück weißt:


1. Wie alt?
2. Woher kommt es?
3. Wieviel hat es mal gekostet (wenn bekannt)?



Woher ist bekannt, da es da keine Stempel und Punzen gibt, was Silber (welches 800, 835, 825 ?) und was 500 (?) Gold ist?
Opalfan
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2016

Opalfan

 ·  #7
Danke für die Rückmeldung. Ich habe sie gekauft als Ohrringe die laut Beschreibung um 1760 in Spanien entstanden sind. Die Brisuren sollen wohl in späterer Zeit hinzugefügt worden sein. Da ich davon ausgegangen bin, das der Materialwert bei diesen Ohrringen eher zweitrangig ist, habe ich das mit dem Material so hingenommen. Punzen und Stempel gibt es tatsächlich nicht. Im Hinblick darauf das hier vermutet wird, dass es sich um Neuware aus Indien handelt möchte ich den Preis nicht gerne verraten.

Viele Grüße
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@Opalfan,
wenn Du Dich weiterhin weigerst, alle Fakten aufzuschreiben, wirst Du ggf. keine Antworten mehr erhalten. Schreib also bitte den Preis und alle weiteren nötigen Infos jetzt hier auf.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
...ich hätte die auch Ende des 18.Jahrhunderts eingeschätzt. Woran siehst du, dass das eine Neuproduktion aus Indien ist, Heinrich? Das würde mich als Antikschmuckfan sehr interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Es sind zuerst Kleinigkeiten das die Rosen nicht alle und komplett eingerieben sind sondern einige mit angestochenen Körnern gefasst sind und dann die wichtigeren Merkmale wie die modern facettierten, zentralen Smaragde. Bei den alten waren die Smaragde oft gemugelt und wenn facettiert dann nicht so "perfekt".

Letzteres in Anführungsstrichen weil sie ja nicht perfekt sind aber schon auf einer modernen Facettiereinrichtung geschliffen.

Last not least kenne ich Hersteller die solche Modelle genau so aus Indien auf europäischen Schmuckmessen anbieten.
Ich habe sogar solch hergestellte in meiner Schmuckbörse. Nicht genau so, aber in der Anmutung die selbe Handschrift. https://www.schmuck-boerse.com/ohrschmuck/20/detail.htm
Vor allem wenn man viel davon gesehen hat ist es leichter zu erkennen.

Das ist ähnlich wie in der Kunst. Es geht nichts über sehen und sehen und sehen.....

Auch ein Grund für mich, nicht der einzige, hier viel zu lesen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Vielen Dank, Heinrich! Jetzt machst Du mich aber bezüglich meines "Antik"schmucks allerdings seeeeeehr nervös...

Ich wusste gar nicht, dass die in Indien so glaubwürdig Barockschmuck (ok, Rokkoko...) in Neuauflage produzieren. Bei Jugendstil und Art Deco wusste ich das und bin da auch schon "reingefallen", bei "Barock" sind mir -für Laienaugen- gute Kopien selten untergekommen. Klar, die "romantischen" Sachen, aber die sind oft stilistisch eher nur an den Barockstil angelehnt und somit recht einfach zu erkennen.

Das mit der Körnung sehe ich, das mit dem Schliff leider (noch) nicht. Was mir eher auffällt, ist der recht trübe Smaragd (Mittelstein des einen Ohrrings), wäre das auch ein Hinweis oder wurden damals auch solche Qualitäten aus Südamerika verarbeitet?

Desweiteren fällt mir auf, dass die -entschuldige meinen laienhaften Ausdruck!!- Ränder der Smaragdfassungen von oben gesehen sehr breit sind, nicht wirklich "auf den Stein gedengelt/ um den Stein gedengelt/dem Stein angepasst". Äääääh, weisst du, was ich meine...? ;-)

Noch eine Frage: Sind denn die Firmen bei den Schmuckmessen wenigstens ehrlich, oder wieviel "Schindluder"'wird da getrieben...?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Auf den Fachmessen kenne ich kaum Schindluder das würde sich nicht halten, auf anderen Messen weis ich es nicht.
Hier noch ein Beispiel aus der Gegend, das ist dann leichter für Dich zu zu erkennen weil es gleich drei Kopien sind.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00052.JPG
Titel: DSC00052.JPG
Information: Das Original
DSC00004.JPG
Titel: DSC00004.JPG
Information: Und hier die Kopien, sie sind alle gleich groß nur durch Parallaxe wirken sie unterschiedlich groß.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
vielen lieben Dank, Heinrich!

Anhand Deiner Bilder kann ich mir die Frage mit den Messen zumindest für "Antiquitätenmärkte" jetzt ganz gut beantworten, wobei ich da den Verkäufern nicht unbedingt in jedem Fall "Absicht" unterstellen würde.

Nun interessiert es mich für meinen Schmuck dann doch: Alt oder Indien?

Bei dem kleineren (weisse Steine) wurde der unterste ersetzt, das ist nur Glas mit Folie dahinter. Die anderen vermutlich Bergkristall? Vermutlich ist das auch nur noch ein Fragment....
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Mit Silberschmuck kenne ich mich nicht so gut aus, einfach weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe. Solche Modelle gibt es in neu und alt, die signifikanten Unterschiede sind mir zu wenig geläufig um hier eine Bewertung abzugeben.
Einige Fassungsmerkmale sind auf jeden Fall schon mal anders als bei den vorgestellten Ohrringen. Die Steine sind nicht mit Körnern gefasst. Sie werden nicht von Körnern gehalten sondern die Körner sind Dekoelemente und stehen von den Steinen ab. Das wäre schon mal ein gutes Zeichen.

Aber es zählen immer mehrere Merkmale um Herkunft und Zeitraum zu bestimmen und wie gesagt fehlt mir dazu ausreichende Erfahrung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0