Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Synthetische Diamanten

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

ein hier in Deutschland lebender russischer Geschäftspartner bat mich um einen Gefallen.

1. soll der Bedarf geklärt werden
2. kann/soll auch verkauft werden

Er bietet synthetische/lab grown Diamanten (HPHT-Verfahren) an.

Ein mir zur Ansicht übersandter Brillant mit 0,52 Karat, Farbe "Faint Blue" (ein Hauch von Blau), Reinheit SI1 wurde tadellos geschliffen (3x Excellent).

Wie sieht es bei Euch/bei Eurer Kundschaft aus? Ist generell Interesse an synthetischen Diamanten vorhanden?

Habt ihr aktuell Bedarf?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Ist es denn überhaupt gestattet diese "Steine" als Diamanten zu bezeichnen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Synthetische Edelsteine sind von Menschenhand hergestellt, entsprechen in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften ihrem natürlichen Vorbild. Zur Kennzeichnung müssen sie unmißverständlich als synthetisch (volles Wort, keine Abkürzung) bezeichnet werden, z.B. synthetischer Diamant, synthetischer Rubin, synthetischer Quarz...

Soweit die Definition und Deklarationsvorschrift nach der CIBJO.

Synthetische Diamanten bestehen also wie natürliche Diamanten aus Kohlenstoff. Sollte dem nicht so sein, dann sind das Imitationen, die nicht als Synthese bezeichnet werden dürfen.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Nö, bei mir und meinen Kunden besteht eher das Bedürfnis nach natürlich entstandenen Diamanten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Dann ist ja jedem Missbrauch wieder Tür und Tor geöffnet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Dann ist ja jedem Missbrauch wieder Tür und Tor geöffnet.

inwiefern?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ganz einfach, wenn beim Verkauf das Wort synthetisch "vergessen" wird.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Da synthetische Diamanten in der Vergangenheit für Furore sorgten (siehe Gerichtsurteil), gibt es mittlerweile eine DIN ISO 18323.

Die DIN EN ISO 18323 (Stand 2015) schließt eindeutig schmückende Adjektive wie cultured/kultiviert gezüchtet, natural/genuine/echt, precious/kostbar etc. für synthetische Diamanten als irreführend aus. Des Weiteren sind Markennamen und Herstellernamen in Verbindung mit der Bezeichnung Diamant nicht ausreichend um synthetische Diamanten als solche offenzulegen.
schmuck-foren/ftopic21538.html

Meiner Meinung nach ist der synthetische Diamant derzeit ein Modeartikel wie damals der synthetische Moissanit. Die Nachfrage ist sehr gering, um es in Zahlen zu nennen: wir hatten bislang nur eine Anfrage. Es ist aus der Branche zu hören, daß Einmalsteine (Muster) angefordert werden, damit Gemmologen, Goldschmiede und Juweliere selbst "testen", ob sie den Unterschied zum echten Diamant erkennen oder nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Nö, bei mir und meinen Kunden besteht eher das Bedürfnis nach natürlich entstandenen Diamanten.


Danke für deine Info.

Wir hatten von Kundenseite bislang auch noch keine Nachfrage, weder von gewerblichen, noch von den privaten Kunden. Und das ist auch gut so... ;) denn nichts geht über Mutter Natur, also natürliche Diamanten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass das Thema, sprich die Nachfrage, in der Zukunft stärker werden wird.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich hätte gerne einen, aber nur für mich um meine Untersuchungen mit kurzwelligem UV Laser eichen zu können. Da genügt aber ein kleinerer und billigerer.


Wie groß soll er denn sein? Mein Geschäftspartner bietet zur Zeit ab 0,50 Karat an.

Zitat geschrieben von steinfroilein

Es ist aus der Branche zu hören, daß Einmalsteine (Muster) angefordert werden, damit Gemmologen, Goldschmiede und Juweliere selbst "testen", ob sie den Unterschied zum echten Diamant erkennen oder nicht.


Zum Beispiel! Wenn da etwas gebraucht wird, einfach anfragen.


Und zum Thema möglicher Betrug:

Wie ich hier und eigentlich überall immer wieder propagiere, Diamanten sollten vom Endkunden nur mit einem Zertifikat eines namhaften Instituts oder Diamantengutachters gekauft werden. Nur dann kann man sicher sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Noch besser wäre es, der synthetische Diamant wäre an der Rondiste gelasert. Dann sieht man wenigstens im ungefassten Zustand, daß es sich um einen LABORATORY GROWN DIAMOND handelt. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Diamant Auszug Diamond Report IGI Laboratory Grown Diamond.  .JPG
Titel: synthetisch Diamant Auszug Diamond Report IGI Laboratory Grown Diamond. .JPG
synthetisch Diamant mit Lasergarvur LABORATORY GROWN in der Rundiste .JPG
Titel: synthetisch Diamant mit Lasergarvur LABORATORY GROWN in der Rundiste .JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Das eine schließt das andere ja nicht aus, liebe Ingrid... ;)

Wobei die Lasergravur von Betrügern ja auch wieder entfernt werden könnte und dann sind wir wieder beim Zertifikat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Und was kostet so ein synthetischer Halbkaräter ohne wirklichen Wert?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Für die Untersuchung genügt auch ein 0,1 Karäter und perfekt geschliffen braucht er auch nicht zu sein.


Welches Verfahren, welcher Typ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0