Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring in Gold nachmachen lassen

 
  • 1
  • 2
ifinno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ifinno

 ·  #1
Liebes Forum,

über die Google Suche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe von meiner Freundin in Südamerika einen "Siegelring" geschenkt bekommen, leider aus minderwertigem Material. Wenn ich ihn auf den Finger setze, färbt er ab und er beschlägt relativ schnell (wird von gold-farben zu rötlichem dunkleren gold).

Ich habe daher nachgedacht, diesen in Gold (333 / 585er) nachmachen zu lassen, habe aber keine Idee bezüglich des Preises und ob das Muster des Rings auch so nachgemacht werden könnte.

Anbei einfach mal 3 Bilder von dem Ring.


Freue mich über Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3422.JPG
Titel: IMG_3422.JPG
IMG_3423.JPG
Titel: IMG_3423.JPG
IMG_3424.JPG
Titel: IMG_3424.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hallo Ifinno, dein Ring ist vermutlich aus Bronze und wenn du ihn als Original zur Verfügung stellst kann man ihn ganz genau 1:1 abgießen.
Um eine Aussage über den Preis zu treffen bräuchte man erst mal das genaue Gewicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
333 wird wohl auch anlaufen, allerdings nicht so stark wie Bronze
gut brauchbar ist 585
und da wird die Kopie jetzt mal ganz grob geschätzt wohl mindestens 700,- kosten (wobei das wirklich nur ein grober Anhaltspunkt ist, denn genauer gehts, wenn das genaue gewicht des Originals bekannt ist)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Dem stimme ich zu.
Wenn die Bronze extrem schnell anläuft deutet das für mich auf ein aggressives Hautklima hin, das auch 333, welches ja nur zu 1/3 aus Gold besteht, möglicherweise auf Dauer angreifen kann. Ein grüner Finger hingegen wäre bei einem Bronzering noch normal.
Eine preisgünstige Alternative wäre noch ein Abguss in Silber.
ifinno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ifinno

 ·  #5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Ring wiegt 5,3 gr. Er kann auch gerne im Original zur Verfügung gestellt werden.
Bekommt man mittels einem Abguss auch genau das Muster hin, welches wahrscheinlich reingeritzt wurde?

Silber kommt leider für mich nicht in Frage - und wie es sich anhört, 333er Gold auch nicht.

Mit den neuen Informationen: Was wäre eine grobe Preisrichtung für diesen Ring?

LG
Finn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ok, jetzt sag ich: mehr als 700,- muß es nicht werden
das kommt jetzt darauf an, wie der ausführende Kollege kalkuliert

der Ring muß im Original zur Verfügung gestellt werden, sonst würde es deutlich teurer
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Bekommt man mittels einem Abguss auch genau das Muster hin, welches wahrscheinlich reingeritzt wurde?

Ja, das wird nur ganz gering vom Original abweichen.
Von deinem Ring wird dafür eine Form aus Silikon erstellt.
Bei dieser Technik wird das ganze maximal 5% schrumpfen, das ist aber optisch am Ende kaum mehr zu erkennen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Es gibt Gießereien, die 0% Schrumpf anbieten, 5% wäre deutlich viel und hätte auch Auswirkungen auf die Größe.
Ich vermute aber, du meintest 0,5%.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
maximal 5% bedeutet 0...5%
selbst 5% werden/würden nicht auffallen, wenn der Innendurchmesser dem Original entsprechend angepaßt (gewalzt) wird
ifinno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ifinno

 ·  #10
Super. Danke für die Infos schonmal. 5% fände ich jetzt auch relativ viel, ein bisschen Schrumpf wär aber nicht schlimm.

Findet sich hier wer der sich das zu einem akzeptablen Preis zutraut?

Wenn man vom reinen 585er Goldpreis ausgeht ist man bei 6gr ja bei c 120€ - würde der Ring schwerer werden oder gleiches Gewicht wie das Original?

Ist der Silikon Abdruck plus Gießen so aufwendig das c 500€-600€ Arbeitslohn hinzukommt?

Und ja, der Ring kann gerne im Original zur Verfügung gestellt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich wills mal ganz freundlich formulieren:
wie in aller Welt kommst du auf nur 6g?

und wie auf nur 120,- bei 6g?

ich bin kurz davor, selbermachen zu empfehlen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
es ist immer wieder beeindruckend, daß nur dem Goldschmied der Preis seines Materials vorgerechnet wird. Nur weil der Goldpreis jeden Tag neu gehandelt in der Zeitung steht. Keinem anderen Handwerker passiert das.

Der Preis setzt sich zusammen aus dem Material, der Arbeitszeit, Faconkosten (Gußkosten incl. Formkosten), Versicherungen, Ladenmiete, Personalkosten, Betriebskosten und noch ein bißchen Gewinn für den Goldschmied, damit er sein privates Leben auch irgendwie bestreiten kann.

Wenn Dein Originalring tatsächlich aus Messing oder Bronze ist, dann wird der Endring ca. 8,5g in 585 wiegen. Abformen und gießen lassen und nachbearbeiten kann jeder der hier mitschreibenden Goldschmiede.
ifinno
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ifinno

 ·  #13
Ich versuche doch nur zu verstehen, wie man auf die in den Raum geworfenen 700€ kommt.
Ein wirkliches Angebot hat ja noch keiner gemacht, nur das es möglich wäre...

Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht den Materialpreis plus 20€ für die Kaffee Dose ausgeben muss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ok, dann gibts jetzt ein konkretes Angebot von mir: 640,-

ich warte aber immer noch auf die Erklärung für 6g585=120,-Euro
(oder war das oben ganz anders gemeint?)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

ich bin kurz davor, selbermachen zu empfehlen ;-)
:twisted: :bounce:
yeah
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0