Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal-Anhänger mit vorhandenem Opal

 
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #1
Vorweg: Ich werde auf dieses Schmuckstück voraussichtlich Monate sparen müssen (je nachdem, ob ich meine Second-Hand-Schmucksammlung hierfür auflöse oder nicht), es wird also wahrscheinlich nicht sofort ein Auftrag aus diesem Thema entstehen. Ich habe aber kein Problem mit einer Anzahlung.
Immerhin: Das heißt natürlich auch es besteht kein Zeitdruck.

Budget: 1500-2000 Euro - ggf. durch längeres Sparen nach oben korrigierbar, im Moment ist das aber gefühlt meine Maximalgrenze.

Nun zum Schmuckstück, aber:

Jetzt ist also die grobe Form klar.

Die einzelnen Bestandteile:
hell silbrige Teile: Weißgold
grauer Mittelteil: Opal
schwarzer "Rahmen": unklar, ggf. Ebenholz oder Andamooka-Opal oder ...

Das gesamte Schmuckstück soll etwa 26x34mm groß werden. In der Tiefe denke ich, dass so 4-5mm realistisch sind (hoffentlich nicht massiv)?
Zu den einzelnen Teilen:

Der Opal:
Der Opal ist bereits (hoffentlich) vorhanden. Er ist etwa 13x8x2mm groß (das Bild ist erstaunlich Formgetreu). Leider habe ich nur besch...eidene Kameras, insofern würde ich hier gerne einen Link zu der Auktion (nicht eBähh) ergänzen, bei der ich den Opal erworben habe @Mod: ist das okay? Sonst stelle ich ein paar meiner Grisselbilder ein.
Oben (wenn die Spitze nach unten zeigt) ist ein kleiner Defekt, der optisch gar nicht stört.
[url]https://www.opalauctions.com/auctions/dark-opal-body-tone-n5-to-n7/item-554322[/url]

Anmerkung an dieser Stelle: Mir ist klar, dass es nicht clever war, den Opal selbst zu suchen und zu kaufen, aber ich habe mich nunmal direkt in diesen "verguckt" und dann ist clever egal. Ich hoffe, der Opal ist trotzdem problemlos fassbar.

Der Opal soll von dem eingezeichneten Weißgoldrahmen gehalten werden, extra Krappen wären eher unerwünscht. Sollte das nicht vernünftig umsetzbar sein, wären aber auch Krappen kein größeres Problem.

Bemerkung: Die 2mm Dicke sind von der Auktionsseite übernommen, mein Zollstock sagt mir, es sind eher 1-1,5mm, aber so kleine Maße und Zollstock sind auch keine sooo gute Idee.

Das Weißgold:
Legierung: 585 oder 750 - was eben dem anfertigenden Schmied besser gefällt, die Materialmenge dürfte hier nicht so hoch sein, dass sie ernsthaft preisbestimmend ist (ich schätze höchstens 10gr legiertes Gold, also 300-400 Euro?). Ich finde 750er Gold "fühlt" sich i. A. besser an (also gefühlt, nicht der tatsächliche Tastsinn), aber hier würde ich dem Schmied nicht reinreden wollen.

Falls dafür jemand begabt ist: Ich könnte es mir auch sehr spannend vorstellen, den äußeren Rand aus Mokume-Gane-Material zu machen (Weißgold/Rotgold oder Weißgold/Kupfer-Look). Vermutlich sagt mir hier das Preis/Ergebnis-Verhältnis aber nicht zu.

Anmerkung: Sollte das Schmuckstück doch etliche Gramm Gold mehr verschlingen., könnte ich dafür - glaube ich - mein Budget auch noch einmal anheben, die Gold-Materialkosten sollten also nicht als Problem angesehen werden.

Der schwarze Rahmen:
Der Grundgedanke ist, dem Opal einen würdigen Rahmen zu geben und den Anhänger etwas maskuliner zu machen. Grundgedanke war "irgendwie schwarz". Mitlerweile sind zwei besonders nette Varianten in meinem Kopf entstanden, ich bin aber für alternative Vorschläge offen.
Variante 1: Ebenholz bzw. irgendein nahezu schwarzes Holz. Besonders schön hieran fände ich, dass die Oberfläche eher "rau" wäre, dem Opal also nicht die Show stehlen würde. Sollte es hier für die Stabilität/Halbbarkeit nötig sein, das Ebenholz mit Weißgold zu unterlegen, bitte die Materialanmerkung im Abschnitt weiter oben beachten. ;)
Variante 2: Ich habe einige Andamooka-Opalen (online) gesehen, die im Wesentlichen schwarz sind und quasi ein schwaches Opal "Pinfire" aufweisen. Das wäre natürlich auch ein sehr passender Rahmen für den Opal. Ob sich ein solcher Stein aber gut entsprechend schleifen und erstmal ein geeigneter "Rohstein" finden lässt, weiß ich nicht. Wenn sollte sein Feuer auf jeden Fall nicht zu stark sein - dem Mittelopal soll nicht die Show gestohlen werden.

Die "Aufhängung":
Wie im Bild zu sehen, stelle ich mir diese versteckt vor. Aber auch eine Queröse über dem eigentlich Anhänger könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Halskette soll etwa 2mm dick sein (eine einfache Leder/Kautschuk/whatever-kette, die ich bei jedem Juwelier kaufen kann - kann der Schmied natürlich sonst auch gerne mitliefern.

Zum Bild:
Das Bild ist etwa Maßstabsgetreu, wenn man es mit 762 dpi (30px/mm) druckt. Die Weißgoldumrandungen (Fassungen) wurden dabei mit 1mm angenommen. (realistisch/sinnvoll?) Natürlich ist das endgültige Maß aber nicht in irgendeinerweise verbindlich, mir kommen die Proportionen so nur ganz gut vor.

So und jetzt habe ich glaube ich genug geschrieben. Ich freue mich über Fragen/Anmerkungen/Preisvorschläge. Insbesondere, da dies erst mein zweiter Anhänger werden wird (und mein erster in dieser Richtung), freue ich mich auch über Kritik zum Entwurf/Vorhaben.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger3_2.png
Titel: Anhänger3_2.png
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
> 4-5mm realistisch sind (hoffentlich nicht massiv)?

ja, ist realistisch
zumindest wird der rahmen außen so hoch

Zu den einzelnen Teilen:

Link zu vergangener Auktion sollte erlaubt sein
nur nicht, die dortigen Fotos hier hochzuladen



>der Opal ist trotzdem problemlos fassbar.

Opal ist schon ein empfindlicher Stein
wie gut/schlecht er sich fassen läßt, hängt unter anderem vom Schliff ab
wird beim Link hoffentlich auch seitliche Aufnahmen geben


>Rand aus Mokume-Gane-Material zu machen (Weißgold/Rotgold oder Weißgold/Kupfer-Look). Vermutlich sagt mir hier das Preis/Ergebnis-Verhältnis aber nicht zu.

ja, finde ich zu schmal, um einen brauchbaren Effekt zu haben

>das Ebenholz mit Weißgold zu unterlegen,

muß mindestens teilweise unterlegt sein


> Andamooka-Opalen

in der Größe üblich?
und ausreichend plan für das design?
wie wäre Schiefer?
oder evtl. Silber-Pd500-Mokume, wo der Silberanteil geschwärzt ist
also Kontrast schwarz zu grau



>Die "Aufhängung":
Wie im Bild zu sehen, stelle ich mir diese versteckt vor.

wenn die Anhängerhöhe ausreichend ist
bei dicker Stein/Holzplatte noch untendrunter und dann steht der Anhänger nur oben ab, finde ich semioptimal
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #3
Danke für die ausführliche Antwort :).

Zitat geschrieben von Tilo
Link zu vergangener Auktion sollte erlaubt sein
nur nicht, die dortigen Fotos hier hochzuladen


Sehe ich auch so, aber da hier ja sehr sensibel mit Links umgegangen wird, dachte ich, nachfragen ist besser. Dir altem Hasen vertraue ich jetzt mal:
https://www.opalauctions.com/a…tem-554322
Wenn ein Mod Lust hat den in den ersten Beitrag zu schmeißen, würde mich das natürlich freuen.

Zitat geschrieben von Tilo
Opal ist schon ein empfindlicher Stein
wie gut/schlecht er sich fassen läßt, hängt unter anderem vom Schliff ab
wird beim Link hoffentlich auch seitliche Aufnahmen geben


richtig seitlich nicht, vll. reicht es trotzdem? Sonst muss ich notfalls mal nen Kumpel mit guter Kamera um ein paar Bildchen bitten.
Final wird der Opal natürlich sowieso zugeschickt werden müssen für eine endgültige Bewertung.

Zitat geschrieben von Tilo
ja, finde ich zu schmal, um einen brauchbaren Effekt zu haben


dachte ich mir schon. Danke für die Bestätigung. :)

Zitat geschrieben von Tilo
Andamooka-Opalen

in der Größe üblich?
und ausreichend plan für das design?


habe ich jetzt nur ein paar bei dem Auktionshaus gesehen - wenn so unbekannt, vermutlich schwer und nur mit Glück zu bekommen (bei dem Auktionshaus sind ähnliche Größen aber im überschaubaren Preisrahmen verkauft worden.).

Zitat geschrieben von Tilo
wie wäre Schiefer?


War mein allererste Gedanke, dachte aber, das sei zu brüchig? Insofern gerne, wenn möglich.

Zitat geschrieben von Tilo
oder evtl. Silber-Pd500-Mokume, wo der Silberanteil geschwärzt ist
also Kontrast schwarz zu grau


Das klingt sehr spannend. Dann also die gesamte Fläche aus Metall - aber wäre das dann nicht ein hohes Gewicht? Wie dick würde man so eine Platte etwa machen? Klingt für mich allerdings auch preislich gefährlich?!

Zitat geschrieben von Tilo
>Die "Aufhängung":
Wie im Bild zu sehen, stelle ich mir diese versteckt vor.

wenn die Anhängerhöhe ausreichend ist
bei dicker Stein/Holzplatte noch untendrunter und dann steht der Anhänger nur oben ab, finde ich semioptimal


Nur oben abstehend fände ich auch semioptimal, dann lieber eine Öse "oben drauf". Ich hatte jetzt eher gedacht, dass an der Bandführung der Stein/die Holzplatte dünn geschliffen wird (bei geschätzen 3-3,5mm für die Öse wären ja noch 1,5-2mm für die Oberschicht übrig - aber vll ist 3-3,5mm auch viel zu eng gedacht) und dann alles auf einer 5mm Höhe gehalten werden kann.
Gerade, wenn man die gesamte Platte aus Metall macht, dürfte es hier auch eher kein Problem geben?! War wohl wieder einmal zu naiv gedacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich meine zu sehen, daß die Rondiste im Bereich der Spitze deutlich höher ist als im Bereich der Rundung
sowas macht den fassungsbau schon komplizierter
und auch wenn ich annehme, daß es für den Stein nicht zutrifft:
manche Steine sehen nur in einer Richtung beleuchtet gut aus
also Spitze nach oben oder Spitze nach unten
gar kein Problem, wenn es eh ein oval ist
betrifft wahrscheinlich nur schwächere Qualitäten
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
ich meine zu sehen, daß die Rondiste im Bereich der Spitze deutlich höher ist als im Bereich der Rundung


Ja, das ist richtig. Zudem ist an der Rundung eine Mini-Einkerbung.

Auch dieser Stein hat nur einige besonders tolle Stellungen/Bewegungen - insbesondere ist Spitze nach oben, gerade bei Kunstlicht, relativ langweilig. Mit Rundung nach oben macht er aber definitiv Spaß. :)

Ich halte ihn mir schon seit etlichen Tagen immer mal wieder im "Transportetui" an die Brust :D.

Die Auktionsbilder geben im Allgemeinen natürlich auch die Farbwiedergabe nicht wirklich originalgetreu wieder. Wie auch in der Beschreibung angegeben ist - vorallem unter Kunstlicht - rot etwa deutlich dominierender.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
der Opal ist sehr schön und ich kann mir denken , das du dich verliebt hast,
man sucht keinen opal, er findet dich!
leider hat tilo recht, opale sind schlecht zu fassen und ein risiko zum brechen besteht immer.
ich würde kein mokume gane nehmen, ich finde es auch toll aber ich glaube das das muster eher vom stein ablenken würde.
ich sehe auch ein problem mit der höhe
Grundplatte 1mm, aussen- und innenrahmen auflöten je 2mm, dann muss die schwarze platte so ausgesägt werden das sie perfekt sitzt. das ist nicht mit einem andamooka opal nicht machen.
er ist zu rüchig um 2mm platten zu schleifen dann muss ja auch noch ein loch perfekt geschnitten werden um deinen stein zu" halten ", ausserdem hätte er ja auch wieder ein farbspiel, was auf deinen stein abgestimmt sein sollte, damit er passt. Alles sehr sehr kompliziert.
eine einfachere möglichkeit wäre deinen stein in einer zweite fassung zu setzten und dann eine komplette andamooka oplaplatte zu nehmen und darauf die fassung zu " kleben ". dann wird der anhänger aber wieder höher.
die idee mit dem ebenholz wäre einfacher umzusetzten da man das material besser schleifen kann. ( wenn ich mich recht erinnere hat ulrich auch mal fotos gezeigt wie er mit ebenholzstaub unregelmässigkeiten gekittet hat )

ich würde mal schauen ob es jemanden gibt der dir das erst mal in silber versucht nachzubauen.
einen andamooka opal ( rohstein ) hätte ich hier , fals du den gedanken weiter verfolgen willst


gruß

Stefan
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #7
Danke auch dir, stefanS, für deine Antwort. :)

Nach deinen Erläuterungen fällt der Andamooka-Opal für mich aus der Wahl raus. Ich habe mir auch schon gedacht, dass diese Idee sehr schwierig umzusetzen wäre und so sehr schätze ich den Effekt nicht. Ein "draufkleben" des Opals kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

Das immer die Gefahr besteht, dass der Stein bricht, habe ich schon gelesen, ich befürchte aber, dieses Risiko muss ich eingehen - denn nur um ihn in meiner Wohnung "versauern" zu lassen ist er eindeutig zu schade. Die genaue "Fassart" des Opals ist mir übrigens im Prinzip egal, es geht mir bei den "Fassungen" um die Optik. Natürlich sollte der Stein aber sicher gehalten werden (was bei Kleber ja nicht unbedingt der Fall ist?!). Eventuell wären Krappen dann doch eine sinnvolle Idee, weil vll. weniger Belastung für den Stein?

Das Mokume-Gane-Muster müsste definitiv so dezent sein, dass es erst bei genauem Hinsehen direkt zu erkennen ist, google fand zwar einiges Grau-Schwarzes Mokume-Gane, aber ich hatte das Gefühl, Tilos Idee wäre noch deutlich dezenter.
Ich tendiere allerdings immer mehr zu der Schiefer- oder Edelholz-Variante, das scheint mir doch das praktikableste - einzig, vor einem ggf. hohen Gewicht durch die nötige Edelmetall-Unterlage hätte ich etwas Angst.

Die Nachbau-Idee in Silber verstehe ich nicht? Meinst du der Arbeitsaufwand ist so gering, dass es sich lohnt ein Muster zu erstellen oder wirkt die Idee schlicht so unausgereift, dass du dazu raten möchtest oder wie ist die Motivation? Ich hätte jetzt eher das Gefühl, dass das mein Budget ganz schnell sprengt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Belastung ist gering, wenn umlaufend ein sehr dünner Goldstreifen umgelegt wird
vom Design ist aber ein eher breiter Streifen vorgesehn
so massive fassung mit so empfindlichen Stein würde ich nicht riskieren
da wäre kleben eine Überlegung wert
oder eben dünner Goldstreifen
oder dünner Goldstreifen für den halt und breiter für die optik
oder eben breiter Streifen und Krappen

angesichts des Arbeitszeitaufwands würde ich davon abraten, erst eine Silberversion zu bauen

ich weiß aber nicht, wie eine "unglatte" Ebenholzoberfläche aussehn soll
evtl. so wie hier mit hellen Streifen?
http://www.edelholzverkauf.de/…d93137bff4

wenn die dunkle Fläche etwas nichtmetallisches ist, wird in jedem Fall Metall drunter gebraucht, denn die Fassung mittig muß ja befestigt sein
sonst wäre ja der Opal zwar sicher in der Fassung, aber die fassung nur ins Holz(andamooka/Schiefer geklebt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Hast Du den Opal denn schon gekauft bzw. muss es dieser sein?

Ansonsten kann ich dir brasilianische Opale empfehlen, die sind wesentlich stabiler und unempfindlicher. Und schööön...zumindest meine :)

Ich hatte hier mal ein paar Bilder eingestellt. Falls es dich interessiert, musst Du hier einfach mal nach "brasilianischen Opalen" suchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Hannes


Ich halte ihn mir schon seit etlichen Tagen immer mal wieder im "Transportetui" an die Brust
geht nur, wenn er bereits gekauft ist
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von diamantenimport
Hast Du den Opal denn schon gekauft bzw. muss es dieser sein?


schliesst ja auch die zweite Frage ein.

Aber ich gestehe, auch nicht alles durchgelesen zu haben. ;)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #13
da der Opal am 16 Aprill verkauft wurde ist schon recht sicher das er Ihn gekauft hat.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #14
Zitat geschrieben von diamantenimport
Aber ich gestehe, auch nicht alles durchgelesen zu haben. ;)


Offensichtlich nichtmal den Titel. ;) Ich verkneif mir mal weitere Kommentare.

Zitat geschrieben von Tilo
die Belastung ist gering, wenn umlaufend ein sehr dünner Goldstreifen umgelegt wird


Daran soll es nicht scheitern, der Entwurf ist ja nur ein erster Plan vom Laien, gerne darf er durch solche Tipps verbessert/angepasst werden. Ich hatte die 1mm tatsächlich genommen, weil ich davon ausging, dass eine solide Fassung etwa die Größe haben muss. Ich habe keine Affinität zu einer bestimmten Dicke, die 1mm sind eher die Obergrenze, denke ich.

Zitat geschrieben von Tilo
oder dünner Goldstreifen für den halt und breiter für die optik


Spricht da etwas gegen? Als Laie ist es mir - flapsig gesagt - egal, wie die Optik zustande kommt, solange der Anhänger haltbar und praktikabel bleibt. Mit obriger Antwort ist diese Frage aber vermutlich auch überflüssig, da gerade in Bezug auf das Gewicht dünner besser ist.

Zitat geschrieben von Tilo
ich weiß aber nicht, wie eine "unglatte" Ebenholzoberfläche aussehn soll
evtl. so wie hier mit hellen Streifen?
http://www.edelholzverkauf.de/…d93137bff4


Nein, schon schlicht schwarz. Das Wort "rau" war eher schlecht gewählt, "matt" trifft es wohl wesentlich besser. Sprich: Holz in seiner natürlichen Form, nicht mit einem Klarlack überzogen. (Vom Glanz bzw. nicht-glanz her maximal wie ein geölter Küchentisch und eben nicht, wie gefühlt ein klassicher Stein-Glanz).
Je mehr ich darüber schreibe, desto mehr denke ich, es ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck und deshalb schwer erklärbar - Holz wirkt auf mich irgendwie ruhiger, weniger aufdringlich, wie ein klassich polierter Stein.


Um das vielleicht nochmal deutlich geschrieben zu haben: Der Entwuf ist lediglich als "grobe" Leitlinie gedacht. Nur, weil ich ihn per Computer erstellt habe, soll er nicht mehr bedeuten als eine krakelige Handzeichnung (nur, dass ich per Hand halt so krakelig zeichnen würde, dass man nicht mal erkennen würde, ob es sich um einen Entwurf oder einen Klecks Farbe handelt)

@Silberschweif: am 12. April :-P.

@Redaktion: Vielen Dank :).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Würde mich mal interessieren wie der aussieht wenn ihn ein Normalsterblicher fotografiert.
Die verlinkten Fotos sind zwar geil, aber...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0