Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal-Anhänger mit vorhandenem Opal

 
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #211
Zitat geschrieben von Tilo
16g ist doch noch ok


denke ich auch, bis 20g ist - rein als Laiengefühl - noch in Ordnung. Ich trage auch den Würfel mit knapp 30 immer mal gerne, merke aber, dass das Gewicht dann doch schon manchmal "anstrengend" ist. Und da ich nicht einschätzen kann, was noch an "verstecktem" Gewicht dazu kommt, dachte ich, man "optimiert" vielleicht lieber etwas nach unten^^.

Zitat geschrieben von Tilo
ich werd mal etwas Tantal besorgen zum Ausprobieren


Das klingt super :).

Zum Vorstehen: Alles klar, dann vorstehend, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Danke für das Feedback an euch beide.

@Ulrich: das glaube ich sofort, hier ist aber ja vorallem die Dicke des Holzes das, was "Probleme" machen könnte. Insofern verstehe ich nicht ganz, was du mit deinem Beitrag sagen willst?!
Das Schmuckstück sieht auf jeden Fall hübsch aus, scheint aber auch relativ tief.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #212
Bei einem Tantal-Blech in der Größe und 1mm stark gehen ca. 4 Sägeblätter drauf,
zum befestigen des Bleches: man könnte es indireckt einlöten, z.B. durch einen "Überstand" der Fassung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #213
du meinst, die Fassung im Blech befestigen?
oder den Rand des Anhängers (auch) als Fassung herstellen?
letzteres hatte ich auch schon erwogen
bzw oben Anschlag und eine zarge drunterPUKen

hast du tantal schon gewalzt?
läßt sich ja blöderweise nicht gefahrlos mal eben ausprobieren
sowie man merkt, daß es zu hart ist für die Walze, ist es schon zu spät
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #214
Tantal an sich ist gar nicht so hart, aber sehr zäh.
An der Luft bildet sich ein Oxyd-Schicht, die ist knallhart.
Wenn du aber Bleche von einem Tantal-Hersteller bekommst, sind die relativ oxydfrei.
Du kannst es walzen, schmieden, biegen, sägen, feilen.
Erst einmal erhitzt, hast du die harte Oxyd-Schicht und die ist gaaaanz dunkelgrau.
Bei dem Anhänger hast du doch erst mal das Weißgold als Grundblech, evtl. Verzierungen aussägen um Gewicht zu sparen.
Darauf den Rand und die Innenzarge! für den Stein löten, Tantal blech anpassen, dann mit der Außenzarge indirekt festlöten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #215
der Anhänger soll insgesamt mehr Höhe bekommen, damit er durch das Leder/Kautschuk nicht nur oben an/abgehoben wird
also muß Weißgoldblechunterlage bzw das Tantal schon ein paar mm über Unterkante Anhänger/Haut sein
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #216
O.K, dann bleibt immer noch kleben, oder mittels gesägter "Nasen" am Außenrand befestigen.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #217
So... lang ist's her, aber seit mitlerweile 6 Tagen habe ich ihn endlich. Meinen Opal-Anhänger-Traum.

Leider habe ich keine gute Kamera, aber da es auch noch etwas dauern kann, bis ich mal zu einer komme, wollte ich euch zumindest ein einfaches Bild nicht vorenthalten.
Der Opal ist - natürlich - mal wieder übertrieben (das ewige Photo-Dilemma halt), aber wenn man das Bild nicht noch versucht zu optimieren (etwa durch einen Weißabgleich), ist es ganz okay.

Vielen Dank für diesen schönen Anhänger, Tilo!
Anhänge an diesem Beitrag
Opal-Anhänger mit vorhandenem Opal
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #218
Schöne Form für einen Männeranhänger.



Woran erinnert der mich bloß?

Ach, ich wollte heute Kuchen backen, genau!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #219
Schönes Teil!!!!!! In Realität bestimmt noch besser - weil das Ultramarinblau des Opals wahrscheinlich schöner leuchtet als auf dem Foto, vermute ich. Das dunkle Tantal macht einen guten Kontrast zum Weißgold. Plus schlichte zeitlose Form. Alles gelungen würde ich sagen. Daumen-Hoch-Smilie!
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #220
das fiese ist immer ein Opal kann noch so schön sein, zum fotografieren gehen sie kaum, muss man immer in Live sehen;) aber alles Bestens, ist schön geworden viel Freude damit:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0