Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderanfertigung Kettenanhänger

 
  • 1
  • 2
Strassmann27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Strassmann27

 ·  #1
Hallo miteinander :)

Ich habe mich nach einigem Durchschnuppern diverser erfolgreicher Sonderanfertigungen entschlossen, auch mal mein Glück zu versuchen.

Es geht um einen Anhänger für eine Kette in Form einer Münze.

Was die Maße angeht:
Ich hatte mir etwa eine 1-Euro Münze vorgestellt, etwas größer vielleicht.
Durchmesser der Münze 24mm
Dicke ungefähr 1,5-2mm

Hier habe ich mal grob zusammengezimmert wie ich mir das ganze vorstelle:
http://www.share-your-photo.com/41875064d5

Den Wolfskopf im Original gibt es hier:
http://archzine.net/wp-content…n-wolf.jpg

Zusätzlich sollte der Wolf eine Narbe am Auge haben, nach folgendem Vorbild:
https://www.stihi.ru/pics/2012/06/13/3617.jpg

Insgesamt habe ich mir ein Design in folgender Richtung vorgestellt:
http://www.jfvcoins.com/WebRoo…r_2014.jpg

Sprich, die Münze erhält einen dezenten Rahmen, der wie bei einer Euro Münze hervorsteht. Ebenfalls sollte sich die Gravur und der Wolfskopf von der Basis der Münze etwas abheben. Kein großer 3D-Look eben aber schon ein Höhenunterschied.
Der Detailgrad des Wolfes wird sicher nicht so hoch wie in der Zeichnung machbar sein, aber da warte ich mal auf die Fachkompetenz hier :)

Welches Material sich hier empfiehlt weiß ich aber nicht. Silber geht nicht, das läuft bei mir schneller an als ich gegenpolieren lassen kann :/
Platin ist weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Titan oder Wolframcarbid habe ich mir aus dem Wissensbereich des Forums herausgesucht, aber ich weiß nicht ob das machbar ist.

Finanzieller Rahmen wären vorerst bis zu 400€

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe und Beiträge!
Ich bin bereit mich desillusionieren zu lassen :)

PS: Ich hoffe ich hab alle Regeln richtig beachtet, bin ja noch neu :)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Hallo,

mit 400 Euro Budget kommst Du bei Deinem Wunsch leider überhaupt nicht hin.

Ich könnte ich Dir eine Fotogravur des Motives auf einem rhodinierten (läuft nicht an) Silberanhänger anbieten. Liegt komplett zwischen 100 Euro und 200 Euro, je nach Größe.

Die Narbe könnte man vorher von einem Grafikdesigner integrieren lassen.

Gruß
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Wolframcarbid ist für sowas sowas von nicht geeignet
Titan kann man auch schwer in diese Form bringen

Problem ist aber eh nicht nur das zu vergießende Material, sondern die Herstellung des Gießformmodells
da muß der /ein Wolf in 3D umgesetzt werden
erst als datei, dann als ausbrennbares Material

das frißt schon mal einiges vom Budget
und dann scheiden das günstigste und gut zu verarbeitende Material: Silber aus
(wobei es mit Palladiumbeschichtung und Rhodinierung durchaus recht gut gegen Anlaufen zu schützen ist)


für die endgültige Umsetzung würde dann ein billiges nicht anlaufendes MAterial benötigt
was zudem perfekt aus der Gießform kommt, weil die Flächen bei dem Stück nicht sinnvoll bearbeitet werden können
Palladium wird nur von wenigen gegossen
Platin und Weißgold ist zu teuer

bleibt das Material der Gaumenplatten im Dentalbereich: Läuft nicht an
wie die Oberfläche nach dem Guß ist, weiß ich nicht, das ist jedenfalls nur sehr schlecht zu bearbeiten


mal sehn, ob Ulrich hier aus dem Forum, der das im Prinzip umsetzen könnte, mit dem Budget auskommt für 3D- Bearbeitung des 3D (Narbe, Schrift) und die Umsetzung in Metall
ich befürchte, nicht
aber vielleicht erhöhst du ja dein Budget für dieses Einzelstück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Strassmann27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Strassmann27

 ·  #5
Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.
Danke schonmal euch beiden für die hilfreichen Antworten.

@Frank Skielka
Eine Fotogravur möchte ich dankend ausschließen. Das wäre defintiv nichts was ich mir vorgestellt hätte.

@Tilo
Palladium wäre farblich klasse, aber gleicht wohl einem Lottogewinn.

Mein Budget könnte ich auf 700-800€ aufstocken.
Ich würde allerdings gerne unter 600€ bleiben.

Besteht denn die Möglichkeit, die Münze mit Rahmen vorzugießen (quasi eine leere 1 Euro-Münze) und dann Wolf und Buchstaben auf diese Basis aufzusetzen?
Das stelle ich mir dann günstiger vor.
Außerdem muss der Wolf definitiv nicht das Detail der Zeichnung haben. Lediglich ein sauberes Profil mit leichten Details wäre mir wichtig, falls das eine Rolle spielt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
>besteht denn die Möglichkeit, die Münze mit Rahmen vorzugießen und dann Wolf und Buchstaben auf diese Basis aufzusetzen?

ändert nichts am Problem, den plastischen Wolfskopf herzustellen



>Außerdem muss der Wolf definitiv nicht das Detail der Zeichnung haben. Lediglich ein sauberes Profil mit leichten Details wäre mir wichtig

das sieht in 3d aber nicht gut aus
entweder es gibt ein detailliertes Dell oder es muß eine sehr abstrahierte Wolfsdarstellung gemacht werden
ob deren Wirkung dann gefällt, wage ich zu bezweifeln
"ein bischen" Wolf ist schade um die vertane Zeit.
selbst mit hohem Budget ist es nicht einfach, soetwas in schön umzusetzen
bei so mancher Medaille (kommerzielle Rundlingsprägungen) mit Persönlichkeiten der Zeitgeschichte finde ich die Umsetzung trotz Serie (und damit Verteilung der Kosten fürs Stempelherstellen auf viele Stücke) nicht gelungen
beim Guß kommt erschwerend hinzu, daß Guß nicht so genau ist wie ein Münz/Medaillenprägestempel
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Ich kann so etwas machen. Allerdings nicht auf polierter Platte. Das geht nur mit einem Prägewerkzeug und dann bist Du minimal bei 6000 Euro Mit mattem, oder strukturierem Hintergrund ginge das aber. Schriften oder andere Beigaben wären auch kein Problem. Wenn man Argentium Silber verwendet, läuft das auch nicht an. Zusätzlich könnte man es auch noch rhodinieren. Die einzige Schwierigkeit sehe ich in der Haarpracht des Tieres. Das müsste ich mit meinem Junior bekaspern, ob und wie er so was hinkriegt. Mit der Narbe auch kein Problem. Morgen weiß ich mehr! Mit 600 bist Du aber auf jeden Fall ziemlich knapp, aber dazu kann der Junior mehr sagen.
Strassmann27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Strassmann27

 ·  #8
Danke erstmal für deine Antwort Ulrich.

Das klingt sehr spannend, was du sagst.
Kannst du mir dazu noch ein Beispiel zeigen, wie das von der Art her mit mattem oder strukturiertem Hintergrund aussehen würde? Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Natürlich erst, wenn du genaueres dazu weißt. :)
Strassmann27
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016

Strassmann27

 ·  #9
Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen Posts bedanken, aber das Thema hat sich jetzt erledigt.

Ich habe mich mit Silberschweif geeinigt. Er wird sich an dem Stück versuchen.


PS an die Adminstratoren und Moderatoren: Entschuldigt den Doppelpost, ich konnte den Beitrag nicht mehr editieren :oops: .
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
in welchem Material?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #11
Die Grundplatte wird aus Titan gefertigt mit einem Feinsilberinlay für den Wolf.
Da ich noch lerne und der Kunde viel Zeit hat konnte ich Ihm einen günstigen Kurs anbieten.
Ich stelle gern ein Bild ein sobald alles fertig ist.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #12
So nach Ewigkeiten und vielen Übungsstunden ist auch dieser Auftrag fertig geworden. Die Schrift war für mich die größte Schwierigkeit die Buchstaben sind ca. 0,8-1mm zum Vergleich die Bohrung hat 1,5mm.
Die größe insgesammt liegt bei 22mm
In 5 Jahren werden vieleicht auch die Buschstaben in dieser größe perfekt oder zumindest besser.
Der Cut am Auge war gewünscht.
Wie gesagt das Grundmaterial ist Titan Grade 2 ohne einfärbung mit matt finish. Der Wolf ist aus Feinsilber eingelegt und von Hand graviert.
Anhänge an diesem Beitrag
Wolf2.jpg
Titel: Wolf2.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Cool. :super:

Bin gespannt, was Strassmann27 dazu sagt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0