Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette für Herren

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Goldkette für Herren (länge ab 50cm, Art der Kette noch nicht sicher). Nun ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist Läden zu finden, da die meisten lediglich Colliers für Frauen anbieten. Selbst gestandene Häuser wie Cartier haben da nur ein sehr begrenztes Angebot. Könnt ihr mir bitte Tipps, wo ich entsprechende Ketten finden kann? Haben Wempe und co. üblicherweise so etwas im Angebot?


Vielen Dank vorab!
Busted
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Jeder Juwelier hat Ketten im Angebot. Auch jeder Goldschmied.
Und nicht nur für Kids und Damen, auch für Herren.

Und wenn er gerade das gewünschte Design in der passenden Größe nicht vorrätig hat, kann er diese auch besorgen.

Hier kannst Du Dich in das Thema Kettenarten schon mal einlesen und die entsprechenden Links klicken.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=17697&highlight=kettenarten

Einfach die Wunschkette namentlich aussuchen und den Juwelier/Goldschmied danach fragen.

Somit bist Du für den nächsten Juweliersbesuch bzw. Goldschmiedebesuch bestens gerüstet. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Das ist zwar richtig, doch das sind meist nicht die Ketten., die Busted meint. Da gute Ketten sehr teuer sind und der Artikel "Herrenketten" sich zumeist nur langsam umschlagen, ist die Auswahl schon begrenzt. Dazu kommt noch, dass die Kettenmaschinen nicht mit allen Materialien und Materialstärken klar kommen und falls überhaupt eine geeignete vorhanden ist, deren Eirichtung für eine bestimmte Kette sehr teuer ist. Das erfordert wiederum einen bestimmten Absatz. Es wird halt immer weniger.

Aus diesem Grund haben wir seit Jahren die Produktion von handgefertigten Ketten im Programm. Das kostet zwar Arbeit, ist jedoch, was den Endpreis betrifft, nicht teurer als die Kette im Laden. Weiterer Vorteil: Wir machen viele unterschiedliche Arten in allen möglichen Abmessungen und Materialien. So viel auch von mir, zum Thema Goldschmied.

Wenn also der Wunsch nach einer ausgefallenen, guten Kette besteht, - gern machen wir einen entsprechendes Angebot für ihre Herstellung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der "Mann von Welt" trägt doch heutzutage Edelstahlklunker oder Silber
massive Goldketten findet Man(n) eher bei den Pfandleihern oder dem Türken-Juwelierso mancher trendorientierte Laden in bester Citylage

an welche Preislage ist denn gedacht?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke für die Antworten!
Ohne die Ketten in der entsprechenden Länge getragen zu haben, kann ich mich leider auf keine Art festlegen, höchstens eine Eingrenzung vorab machen. (z.B. Kordel-, Singapur oder Ankerkette; >= 585er Gold)
Mir geht es darum, ob ich zu den bekannten Juwelieren gehen kann und diese direkt Goldketten für Herren wie beschrieben >50cm standardmäßig vorrätig haben? Bei größeren Häusern hätte ich tendenziell eher Vertrauren. Da ich mich nicht so gut auskenne, hätte ich Angst einen viel zu hohen Preis zu bezahlen. Es soll keine prollige Panzerkette sein, aber auch keine zu zarte, die oftmals feminin wirken. Preislich dachte ich an circa 1000€.
Ist das für die grob beschriebenen Anforderungen, die ich an die Kette habe, realisitisch?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
mit 1000€ wirst Du Dich hart tun, wenn die Kette noch was hermachen und vollmassiv sein soll. Stärkere Goldketten werden heutzutage üblicherweise eher hohl produziert (gerade die erwähnten Kordel- oder Singapurketten), um eben Material zu sparen und den Endpreis niedriger zu halten. Problem hierbei ist, daß die Ketten schnell durchscheuern und dann zum Reparierdesaster mutieren.

Ich habe vor kurzem einem Kunden eine vollmassive Schiffsankerkette (Bohnenkette) in einem normalen Format gebaut. Wenn er nicht das Material angeliefert hätte, dann hätten 2500€ vermutlich nicht gelangt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Okay, danke für die Aufklärung.
(Seht mir bitte so banale Fragen nach, aber) Wie ist es wenn man sich bei einem Goldschmied/Juwelier eine Kette kauft, bekommt man dann auch ein Zertifikat, welches den Goldwert des Schmuckstückes dokumentiert?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
normal bekommst Du eine Quittung, wo drauf steht, was Du gekauft hast. Ein definiertes Zertifikat erst mal eigentlich nicht, außer du forderst es an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
man bekommt eine Verkaufsquittung, auf der der Preis steht
seltenst werden da details (Gewicht) draufstehen

zu dem thema, grad bei den "großen Häusern" (mit ihren utopisch teuren Mieten und horrenden Werbekosten) nicht zu viel zu bezahlen, sag ich mal lieber nichts

1.000,- ist ein Budget, wo man bei den aktuellen Goldpreisen nur gebraucht eine halbwegs repräsentative Herrenkette bekommt
aber das hatte ich ja schon angedeutet (Pfandleiher)

im empfehle dringendst, statt zu theoretisieren, mal in Geschäften nach Ketten zu schauen
und immer schön den Preisunterschied massiv zu hohl beachten!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
PS
hohl 585 muß nicht unbedingt zum Rep.Desaster werden, aber bei 333 kann das sogar bei massiven passieren
massiv 585 ist natürlich besser
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
ein Zertifikat, welches den Goldwert des Schmuckstückes dokumentiert?
sehr wahrscheinlich wird der Feingehalt draufstehen.
Nun, das Gewicht kannst du selbst feststellen, und bei einem stets fluktuierenden Goldpreis darfst du den Goldwert dann täglich selbst neu ausrechnen. 😉 (Goldgewicht z.B. Gewicht x 0,585 )
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zum Goldwert kauft man nur second hand und keine Neuware.
Beim Neukauf kommt der Faconwert mit ins Spiel, das ist der Arbeitswert.

Zertifikat braucht man keines, eine Rechnung oder eine Quittung reicht aus.
Ein "Schmuckpaß" ist lediglich ein hübscheres Stück Papier und enthält meist die selben Daten, die auf Rechnung oder Quittung draufstehen.

Beim Juwelier/Goldschmied ist man sicher, das zu bekommen, was auch der Stempel hergibt und kein Fake noch sogenanntes Autobahngold.

Fast alle Kettenarten gibt es in verschiedenen Breiten/Dicken. Die Verarbeitungsweise massiv im Gegensatz zu hohl wurde ja auch bereits angesprochen. Sollten beispielsweise die massive Ankerkette in der Breite/Dicke 3,5mm das Preisbudget sprengen, muß man halt auf 3,1 oder 2,8mm ausweichen, je nachdem, was die nächstniedrigere Breite/Dicke des jeweiliegen Modelles ist.

Ich rate zum Preisvergleich.
Im Moment steigt grad der Goldkurs durch den Brexit, ....

Bei Ware, die evtl. länger liegt, kann man eher preislich etwas verhandeln, als bei Neuware, die der Juwelier/Goldschmied neu beim Kettenhersteller ordern muß.

Die Goldschmiede hier im Forum können Dich auch insofern beraten, als daß sie Dir Beispiele aufzeigen, was sie selbst derzeit für ca. 1000 € an Herrenketten 585/Gold im Angebot haben.

Hast Du etwas Luft nach oben oder sind die 1000 € Dein Maximum?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Auf einer Verschlussöse ist fast immer ein Goldgehaltsstempel der Kette vorhanden. Das ist dann auch, wenn die Rechnung verloren geht, immer der Nachweis über die Legierung.
Goldketten in 585 kosten meist ab 70 Euro/Gramm. Bei 1000 Euro Budget reicht das für ca. 13-15 Gramm. Bei 50 cm Länge reicht dieses Goldgewicht nur für eine mittelzarte Kette.

Ein kräftige Herrenkette wiegt eher ab 30 Gramm aufwärts. Dann liegst Du beim doppelten bis dreifachen Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von steinfroilein

Bei Ware, die evtl. länger liegt, kann man eher preislich etwas verhandeln,


nicht unbedingt in der aktuellen Situation
denn wenn die Kette zu einem niedrigeren Goldpreis ausgepreist wurde und die Lücke im Lager zu einem viel höheren Preis gefüllt werden muß, warum soll man dann auf den eh schon (zu) günstigen Preis einen weiteren Nachlaß geben?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Goldkettchchen am Handgelenk und am Hals bei HERREN sind sowas von "out", nur einige haben das bis heute noch nicht bemerkt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0