Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - 2.500€ - Tiffany?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

da ich meiner Freundin demnächst einen Antrag machen möchte und dafür noch etwas Hilfe von Experten benötige, habe ich mich hier mal angemeldet und möchte Euch um Hilfe bitten 😉

Wir sind nun schon ein paar Jährchen zusammen und haben uns in der Zeit natürlich auch schon mal über die Hochzeit usw. unterhalten. Mit der Zeit lernt man seinen Partner auch besser können und weiß ziemlich genau, wie sie sich Ihren perfekten Ring vorstellt ;)

Aus dem Grund fiel die Wahl relativ schnell auf den Setting Ring von Tiffany. Viele stehen dem ja auch skeptisch gegenüber, da man viel für den Namen bezahlt und woanders zum selben Preis mehr bekommt.
Ich bin auch nicht abgeneigt, den Ring woanders zu kaufen. Jedoch steht der Setting Ring von Tiffany ganz oben…

Mein Preisbudget liegt bei ca. 2.500€

Natürlich habe ich mich auch schon mit den Eigenschaften von Diamanten und den 4 C´s auseinander gesetzt.
Durch viel Recherche habe ich nun also schon eingegrenzt, wie die Stein aussehen soll bzw. was er für Eigenschaften haben sollte.

Da dies aber für mich eine kostspielige Anschaffung ist und (hoffentlich) ein Leben lang halten soll, würde ich gerne von Euch wissen, worauf ich achten sollte bzw. wo ich vielleicht noch etwas optimieren könnte.

Farbtechnisch habe ich mich auf G-J (I ginge auch noch) festgelegt. Der Stein sollte hell/weiß sein und nicht ins gelbliche übergehen. Da sollte ich doch bei G-I gut dabei sein, oder? Funkeln sollte er natürlich auch schön ;)
Der Schliff sollte wohl mindestens bei VS1 – VS2 liegen. Oder ginge sogar noch etwas darunter, ohne dass man dies mit dem Auge sehen kann? Unters Mikroskop/Lupe werde ich den Stein nicht legen, er sollte mit dem bloßen Augen einfach nur „sauber“ aussehen.

Die Karat Zahl bestimmt dann den Preis.
Ich denke 0,3 Karat sollte ein Ring mindestens haben und hoffe, dass ich da mit meinem Budget irgendwie hinkomme.
Auf der Tiffanys Internetseite wird ein 0,25 Karat Setting Ring mit 1.900€ angegeben. Leider steht dort aber nirgends, welche Eigenschaften der Brillant hat. Kennt sich da vielleicht jemand genauer aus oder hat schon mal dort den Verlobungsring gekauft?

Ich habe vor, demnächst dort einen Beratungstermin zu vereinbaren. Da die nächste Filiale etwas weiter weg ist und ich dort nur heimlich hin kann, ist das immer schwierig, einfach mal so vorbeizugehen.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich würde nämlich gerne gut informiert einen Verlobungsring kaufen, ohne mich „über den Tisch ziehen zu lassen“.
Worauf sollte ich noch achten?
Oder habt ihr noch Alternativen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Zitat geschrieben von PeterLustig
Ich würde nämlich gerne gut informiert einen Verlobungsring kaufen, ohne mich „über den Tisch ziehen zu lassen“.!

Kaufberatung über einen bestimmten Schmuck dürfen wir hier im Forum nicht machen.
Zitat geschrieben von PeterLustig
Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Allgemeine Fragen beantworten wir gerne. 😉


Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Zitat geschrieben von PeterLustig
Worauf sollte ich noch achten?

Lese ich richtig, daß Du mehr Wert auf den Brillant legst, als auf den Ring selbst? Gelbgold, Weißgold, 750, Platin - welches Material wird bevorzugt?
Und was ist mit der Verarbeitung? Wie wichtig ist diese für Dich?
Standardware (mit Markenlogo) oder Goldschmiedehandwerk perfekt auf den Träger / die Trägerin abgestimmt?

Zitat geschrieben von PeterLustig
Oder habt ihr noch Alternativen?

Bei einer Trauringanfertigung kann Dir auch ein hier mitlesender Goldschmied helfen. Da bist Du dann auch zwecks Serviceleistung und evtl. Reparaturleistung / Umarbeitung gut beraten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort :hallo:

Ich habe mich bis jetzt vom Design her an den Tiffany Setting gehalten, weil ich weiß, dass er meiner Freundin am meisten zusagt. Mir persönlich gefällt diese Art (Design) auch am Besten.
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt ein Ring von Tiffany sein. Ich würde auch einen Ring vom Juwelier/Goldschmied kaufen, der dasselbe Design hat. Kann man pauschal sagen, wieviel Aufpreis man bei Tiffany etwa bezahlt?

Konkret hatte ich an folgenden Ring gedacht:
Platin
Karat: ca. 0,3
Farbe: G-J (I ginge vermutlich auch noch)
Schliff: VS1 – VS2

Das wäre bei Tiffany hoffentlich grad so drin in meinem Budget (2.500€).
Beim Juwelier/Goldschmied sollte das Budget denke ich mal passen.

Aber ich merke schon, die Tendenz allgemein hier im Forum geht verständlicherweise eher zum Goldschmied als zum Massenhersteller. Ist ja auch nachvollziehbar.

Aber gibt es denn auch einen Grund, den Ring (trotz der Mehrkosten) bei Tiffany zu kaufen? Oder ist das dort wirklich viel Marketinggerede?

Vielleicht liest hier ja tatsächlich ein Goldschmied mit.. ;)

LG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von PeterLustig
Aber gibt es denn auch einen Grund, den Ring (trotz der Mehrkosten) bei Tiffany zu kaufen? Oder ist das dort wirklich viel Marketinggerede?
Eben dazu geben wir keine statements.

Zitat geschrieben von PeterLustig
Aber ich merke schon, die Tendenz allgemein hier im Forum geht verständlicherweise eher zum Goldschmied als zum Massenhersteller. Ist ja auch nachvollziehbar.
Nein, das stimmt nicht so. Werbepartner (Bannerwerbung oben im Forum) hier sind durchaus auch Trauringhersteller.

Übrigens haben wir hier im Schmuckportal auch einen Einkaufsführer:
die-branche - da sind teils auch Fertigschmuck und auch Markenlogos vertreten.

Zitat geschrieben von PeterLustig
Vielleicht liest hier ja tatsächlich ein Goldschmied mit..
Keine Bange, die melden sich noch. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Was mir noch zum Thema Material einfällt:

Bei meiner Freundin konnte ich schon öfters raushören, dass Sie den Verlobungsring auch noch nach der Hochzeit als Vorsteckring zum Ehering tragen will.

Von Daher sollte er schon lange halten.
Da sollte Platin doch am Besten sein?
Was wäre denn eine günstigere Alternative? Weißgold?

Wie schon weiter oben geschrieben, die Optik sollte nah an dem Tiffany Setting sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Einen Solitärring mit gewölbter Zungenschiene und leicht gebauchtem Krönchenchaton, wo ich die Trägerinnen immer bewundere, dass sie damit nicht ständig überall hängenbleiben, kann dir jeder Goldschmied anfertigen, dasb gehört zum Standard.
Wir dürfen hier nur nicht darüber diskutieren einen Tiffany Setting- Ring anzufertigen, denn das fällt unter Plagiatsvorbehalt und müsste gelöscht werden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Aber gibt es denn auch einen Grund, den Ring (trotz der Mehrkosten) bei Tiffany zu kaufen?

Darauf kann ich eine allgemein gehaltene Antwort geben.
Die Namen der großen Hersteller bringen tatsächlich auch beim möglichen Wiederverkauf einen höheren Preis ein, als ein gleichwertiger Ring ohne Markenname.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Einschlüsse in Diamanten die die Reinheitsbezeichnugn si tragen sieht man mit dem freien Auge auch nicht, daher könnte man bei der Reinheitsgraduierung auch von vsi1 bis si1 gehen. Alles andere zur Ringauswahl geschriebene klingt vernünftig und nachvollziehbar.

Bei einem Preisbudget kann man schon beim Goldschmied oder Juwelier auch größere Diamanten finden. Auch second hand zum Beispiel:

https://www.schmuck-boerse.com/ring/191/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/180/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/178/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/87/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/43/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/45/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/33/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/29/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/30/detail.htm
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Einen Solitärring mit gewölbter Zungenschiene und leicht gebauchtem Krönchenchaton, wo ich die Trägerinnen immer bewundere, dass sie damit nicht ständig überall hängenbleiben...


Man bleibt nur die erste Woche bissi hängen 😉

@TE: wenn du einen klassischen Solitär-Ring meinst, dann schreib doch das und nicht den Markennamen. Denn die gibts "millionenfach" im klassischen Design vom Goldschmied über z.B. Christ bis Cartier etc, also wenn es um den Stil.und nicht die 1:1 Kopie geht, kriegst du hier Beratung. Alles, was Richtung Markenkopie geht, wird hier gelöscht. Und wenns genau der T-Ring sein soll, weisst du ja wo du hingehen musst. Die sagen dir dann im Laden auch, welche Qualität der Stein hat.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Hallo PeterLustig,

wir können dir den Ring, den du für deine zukünftige Frau wünschst, gerne individuell anfertigen.

Wenn Du es nicht eilig hast - ich bin zur Zeit und noch bis Ende nächster Woche in Antwerpen - melde dich am besten per PN oder per E-Mail bei uns. Dann klären wir alles weitere.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Vielleicht habe ich mich zur sehr auf das "Markenprodukt" versteift.
Bis jetzt war das ja alles nur Theorie. Ich wollte mich halt gut auf den Kauf vorbereiten und genau wissen, worauf ich achten muss bzw. wie ich das bestmögliche heraushole.

Heute wird es etwas ernster. Ich werde mal 2 Juweliere abklappert. Vielleicht ergibt sich da ja schon was. Zumindest erhoffe ich mir, dass ich den gesuchten Ring mehr eingrenzen kann, um ein Gefühl für Beschaffenheit und Preis der Ringe zu bekommen.

Ich habe bis dato kaum Berührungspunkte mit Schmuck & Diamanten gehabt. Wenn ich also heute mal den ein oder anderen Ring angucke und mal live sehe, was der Unterschied zwischen Farbe G und I ist oder auch bei der Reinheit, dann habe ich hoffentlich ein besseres Gefühl dafür, was ich wirklich will.

Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Bin bei dem Thema doch mehr angespannt, als zunächst angenommen... :oops:

Werde von meiner Tour berichten ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Achte bitte auch auf die Tragbarkeit des Ringes (Ringschiene).
Er sollte später keine Druckstellen (Schwielen) am kleinen Finger hervorrufen.

Mit den 4C's hast Du Dich ja scheinbar bereits schon im Vorfeld auseinandergesetzt, dann mußt Du das nur noch im Original auf Dich wirken lassen.

Wir sind dann mal gespannt, was bei Deiner Tour rauskommt. 😉

Erfahrungsaustauch ist hier gern gesehen (jedoch bitte ohne Namensnennung des Juweliers bzw. der Marke).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Um meinen Kunden einen Eindruck zu geben zeige ich nicht nur die ins Auge gefassten Brillanten sondern auch meine Farbvergleichsserie mit normierten Farbabstufungen. Da sieht man dann gleich wie winzig teilweise die Farbunterschiede sind. Vor allem im oberen Bereich.
Anhänge an diesem Beitrag
Farbvergleichsserie.jpg
Titel: Farbvergleichsserie.jpg
Information: Farbabstufungen für Diamantengraduierung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Hältst du die an die Decke, fallen die da nicht raus? :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0