Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kravattenklammer herstellen ?

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hi,
mein bester Freund hat bald Gebutstag und er arbeitet inzwischen bei einer der größten Reedereien in Hamburg.
Ich hab mir überlegt Ihm zum Geburtstag ein Set Aus Kravattenklammer und Manschettenknöpfen zu schenken mit graviertem Störtebeckermotiv.
Soweit so gut. Ich habe zuerst gedacht ich bestelle einfach eine kleine Kravattenklammer und löte das fertige Motiv auf aber dann hab ich gedacht die Klammer verliert ja durchs Löten die Spannung.
Selbermachen ist eh cooler und so lern ich wieder was neues.
Wie schmiede ich die Klammer am besten ?
Durch die Seegelschiffe wird das ganze etwas massiver ich denke so um die 10-15g dürften schon drin sein dementsprechend stark sollte auch die Spannung der Klammer sein.
Gibts dafür Kniffe aus der Meisterwerkstatt oder learning by doing ?
lg
Chris
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Erst alles fertig machen mit löten falls nötig und am Schluss das untere Teil erst umbiegen bzw. vorher ausschmieden..?
Oder aus einem Blech aussägen, das du vorher hart gewalzt hast?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
von der Haltbarkeit /Klemmung finde ich die Krokoklemmen ganz gut

oder das Motiv auf hartgewalztes Material nieten (Punken lassen) und dann rumbiegen
oder Motiv auflöten und dann den rest walzen und biegen
oder das Motiv mit Zinn draufbappen (was natürlich die uneleganteste lösung ist)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
ok vielen Dank Ihr beiden.
Ich denke ich werde es mit dem Hartwalzen und dann biegen probieren so ist das ganze auch noch am einfachsten einzukitten. Puken wäre natürlich die beste Möglichkeit.
sollte das nicht haltbar genug sein kann ich daraus immer noch eine Krokodilklemme machen.
dauert warscheinlich noch ne weile aber dann gibts auch Fotos dazu :)
einen schönen sonnigen Tag wünsch ich Euch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0