Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Kruzifix

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich habe gerade von einem Kunden ein Tisch-Kruzifix zur Reparatur/Restaurierung bekommen. Es ist vermutlich aus Zinn oder so, kein Stempel vorhanden. Was mich interessieren würde, über dem Kopf von Christus, da wo sich die Kreuzbalken kreuzen, ist ein durchgängiges Loch im Kreuz. Das läßt vermuten, daß dort mal was drin war. Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben?

Ich habe im Internet ein Angebot über ein ziemlich identisches Kreuz gefunden, allerdings derart doof fotografiert, daß man nicht sieht, ob die Kreuzung geschlossen ist oder nicht, ob das ein genereller Fertigungsfehler ist oder nicht.

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=39917756

Sollte das ein Fertigungsfehler sein, der gestopft werden könnte, was würdet Ihr vorschlagen, daß da an geschwärztem Silber rein/draufmontiert werden könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Kruzifix.jpg
Titel: Kruzifix.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das Kreuz ist hohl wie laut Annonce oder gegossen massiv?
mir siehts aus wie Fehler
wobei dein Bild nicht groß genug ist bzgl. dieses details
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
das Ding ist hohl, die Teile auf den Enden sind vernietet. Klick aufs Bild, dann kriegste das in ganzer Pracht, auch größergezoomt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Der hier hat z.B. so ne art Blümchen auf der Kreuzung http://kirchen-online.org/images/48-20130520-078n.jpg
Da gibts auch n Blümchen http://images.google.de/imgres…6&biw=1536
Oder so einen runden Kreis, http://images.google.de/imgres…iw=1536mir gefallen die rossettchen aber besser.
Bei deinem anderen hängt der Jesus glaub ich höher, da fällt es nicht so auf. Vlt genereller Fertigungsfehler, der schon mal kaschiert werden sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, denke jetzt auch, daß da eine Rosette fehlt
na dann, an die Arbeit... ,-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Diese Pergamentrolle ist genau unter der obersten Rosette. Hängt aweng windschief, weil locker.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0